Hat hier jemand Erfahrung wie ich das am besten lösen kann? Oder einfach ein paar Tipps? Ein paar aufmunternde Worte wären auch noch nett
Morgen Not Op
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Habiba
- Herzlich Willkommen
Morgen Not Op
Morgen bekommt mein kleiner eine Not OP und jetzt mache ich mir natürlich Gedanken wie das wieder mit dem stillen weiter geht. Wir müssen um 7.15 Uhr da sein und um 8 Uhr ist die OP. Der kleine muss nüchtern sein, beim gestillten Baby 4 Stunden zuletzt gestillt. Bisher hatte ich nach der OP immer abgepumpt und die Milch mit der Flasche gegeben. Allerdings hatte ich hinterher logischerweise totale Probleme mit dem stillen bis hin zur völligen Verweigerung der Brust.
Hat hier jemand Erfahrung wie ich das am besten lösen kann? Oder einfach ein paar Tipps? Ein paar aufmunternde Worte wären auch noch nett
- kruemelchen
- Dipl.-SuT
Re: Morgen Not Op
Erstmal einen Drücker für Dich (((Habiba))). Mein Großer wurde damals auch notoperiert und der Knuffel wurde auch als Baby operiert, jedoch war dies keine Not-OP. Bei Beiden Kindern durfte ich wieder stillen, sobald wir wieder zurück auf dem Zimmer waren. Wäre das eine Option für Dich, also anstatt die Milch aus der Flasche zu geben, gleich die Brust anzubieten? Und verstehe ich es richtig, dass Dein Kind aufgrund der Flaschengabe die Brust anschließend verweigert hat?
-
mafrinian
- hat viel zu erzählen
Ach, du Schreck, du Arme!
Wie alt ist dein Kind denn?
Vielleicht abpumpen und eine stillfreundliche Füttermethode?
Ich wünsch euch jedenfalls gute Nerven und viel Zuversicht und drücke euch beide Daumen für einen guten Verlauf.
Wie alt ist dein Kind denn?
Vielleicht abpumpen und eine stillfreundliche Füttermethode?
Ich wünsch euch jedenfalls gute Nerven und viel Zuversicht und drücke euch beide Daumen für einen guten Verlauf.
Viele liebe Grüße von
mafri
mit 5fach Glück

mafri
mit 5fach Glück
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Darf er nach der OP nicht stillen? Oder kann er es dann nicht?
Es gibt dann noch andere Arten zuzufüttern als mit der Flasche. zB mit dem Becher. Da gibts in der linksammlung einiges dazu.
bzw schreib mal jusl oder mondenkind direkt an.
Alles Gute Euch
Es gibt dann noch andere Arten zuzufüttern als mit der Flasche. zB mit dem Becher. Da gibts in der linksammlung einiges dazu.
bzw schreib mal jusl oder mondenkind direkt an.
Alles Gute Euch
-
Habiba
- Herzlich Willkommen
Ich wollte eigentlich hinterher immer stillen aber irgendwie hatte ich Angst das er nach einer OP nicht so die Kraft hat an der Brust zu trinken. Die erste Op war ja bereits am 13. Lebenstag. Er war da so arg verkabelt, und das stillen hatte sich damals auch noch nicht richtig eingespielt. Ja und dann fingen eben die Probleme an. Mal hab ich gestillt, mal abgepumpt. War bei der zweiten Op genauso. Diesmal will ich das aber ohne Flasche machen weil es nun seit 2 Monaten wunderbar klappt mit dem stillen. Er ist ja nun auch älter, alle Handgriffe sitzen und ich kenne mein Kind nun besser (ich hoffe ihr versteht was ich meine) Wäre es denn schlimm wenn ich immer wieder die Brust anbiete es aber anfangs noch nicht klappt?
Mein kleiner ist jetzt 4,5 Monate alt. Abpumpen müsste ich aber trotzdem oder? Wäre ja eine zu große Zeitspanne zwischen 4 Uhr und (ich rechne mal) so zwischen 9 Uhr und 10 Uhr bis er fertig ist und im Aufwachraum solangsam zu sich kommt und auch jedesmal noch da was getrunken hatte.
Mein kleiner ist jetzt 4,5 Monate alt. Abpumpen müsste ich aber trotzdem oder? Wäre ja eine zu große Zeitspanne zwischen 4 Uhr und (ich rechne mal) so zwischen 9 Uhr und 10 Uhr bis er fertig ist und im Aufwachraum solangsam zu sich kommt und auch jedesmal noch da was getrunken hatte.
-
Annetteh
- gut eingelebt
Ich würde auf jedenfall versuchen in anzulegen, denn das ist ja auch für den Kleinen eine bekannte, beruhigende Situation nach dem Stress der OP. Wenn er es kräftemäßig nicht schafft genug zu trinken, dann würde ich abpumpen. Je nach Größe der OP wird er sowieso erst mal weniger trinken, vermute ich. Weil er einfach wenig Appetit haben wird.Wenn Du dann zu viel Druck auf der Brust hast, streiche sie aus, bis der Druck weg ist.
Alles alles Gute für den Kleinen und Gute Besserung!
Dir viel Kraft!
Alles alles Gute für den Kleinen und Gute Besserung!
Dir viel Kraft!
LG Annette mit
Samuel 25.5.2001
Lena 8.8.2003
Jonathan 14.7.2005
Lukas 14.7.2007 und
Sara 17.6.2010
Samuel 25.5.2001
Lena 8.8.2003
Jonathan 14.7.2005
Lukas 14.7.2007 und
Sara 17.6.2010
- kruemelchen
- Dipl.-SuT
Wenn Du das Bedürfnis hast abzupumpen, dann mach es, also wenn die Brust spannt. Mein Kleiner war 6 Monate alt bei der Op und noch vollgestillt und ich konnte es gut aushalten, bis er wieder stillen konnte.
Noch eine Idee wäre, abpumpen und zuerst die Brust anbieten, klappt das nicht so gut, dann könntest Du ja Deine Milch mit einer stillfreundlicheren Methode geben.
Noch eine Idee wäre, abpumpen und zuerst die Brust anbieten, klappt das nicht so gut, dann könntest Du ja Deine Milch mit einer stillfreundlicheren Methode geben.
- palme56
- alter SuT-Hase
Hallo,
probiere doch das Stillen nach der OP aus, wenn es dann nicht klappt, pumpst Du ab und kannst die Milch dann mit einer Stillfreundlichen Methode geben, z.B. mit dem Becher. Wenn die Operation an einer größeren Klinik gemacht wird, gibt es bestimmt auch Stillberaterinnnen (meist auf der Wochenbettstation oder der Neugeborenenstation zu finden), mit denen Du Kontakt aufnehmen kannst und die Dir helfen können.
Für morgen wünsche ich Euch alles Gute und ganz viel Kraft!
probiere doch das Stillen nach der OP aus, wenn es dann nicht klappt, pumpst Du ab und kannst die Milch dann mit einer Stillfreundlichen Methode geben, z.B. mit dem Becher. Wenn die Operation an einer größeren Klinik gemacht wird, gibt es bestimmt auch Stillberaterinnnen (meist auf der Wochenbettstation oder der Neugeborenenstation zu finden), mit denen Du Kontakt aufnehmen kannst und die Dir helfen können.
Für morgen wünsche ich Euch alles Gute und ganz viel Kraft!
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
-
Habiba
- Herzlich Willkommen
Hallo, wollte euch nur berichten das die OP gut verlaufen ist, die Diagnose und der weitere Verlauf leider nicht so gut. Ich hab ihn noch im Aufwachraum angelegt und er hat zwar noch etwas kraftlos gesaugt und es auch nicht gleich hinbekommen, mittlerweile aber trinkt er wieder wie vor der OP.
- kruemelchen
- Dipl.-SuT
Das es mit dem Stillen so gut geklappt hat freut mich sehr!Habiba hat geschrieben:Hallo, wollte euch nur berichten das die OP gut verlaufen ist, die Diagnose und der weitere Verlauf leider nicht so gut. Ich hab ihn noch im Aufwachraum angelegt und er hat zwar noch etwas kraftlos gesaugt und es auch nicht gleich hinbekommen, mittlerweile aber trinkt er wieder wie vor der OP.
Aber der Rest klingt ganz schlimm