Ideen Kleinkind 17M beim Kochen mitmachen lassen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Katha
Dipl.-SuT

Ideen Kleinkind 17M beim Kochen mitmachen lassen?

Beitrag von Katha »

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber bislang fehlen mir ein wenig die Ideen...

Kl. Hase "kocht" total gerne, steht mit seinen Förmchen rum und rührt ;) Wenn ich ihm rohe Nudeln reinpacke, zermahlt er die mit seinen Zähnen.
Aber natürlich ist echtes Kochen viel Spannender - und finde auch wichtig, dass er das mitkriegt.
Aber gerade, wenn ich mit ihm alleine bin, soll es meist schnell gehen, weil er dann schon Hunger hat.

Bislang machen wir:
- er darf den Basilikum abzupfen.
Ach, das liest sich so wenig und armselig. Will ihn da ja nicht unterfordern.

Probiert haben wir:
- wir schneiden gemeinsam (geht mir mega auf die Hüfte und dauert ewig)
- umrühren (hm, da muss ich es ihm schnell wegnehmen, damit es nicht anbrennt, weil er ja doch noch nicht am Boden rührt; oder er schiebt mit dem Löffen den Topf auf der Platte rum)
- Gemüse im Sieb waschen (das ist für mich mit Halten echt Aua)
- Kuchenform mit Backpapier auskleiden (da hat er dann schließlich die Reste bekommen, weil er das Papier zerrupfen wollte)

Doof ist auch immer, dass ich ihn ja hochheben muss. Auf den Boden wechseln?
Ihn einfach mal mit einem nicht so scharfen Messer hinsetzen? Messer ist aber auch am Tisch bislang eher unspannend...

Habt Ihr Ideen?
was macht Ihr so?
Fände ich soooooo schön, wenn wir das mehr gemeinsam machen könnten :mahlzeit:

Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: Ideen Kleinkind 17M beim Kochen mitmachen lassen?

Beitrag von Kinsale »

Habt ihr ein TrippTrapp? Wir schieben das mit der Rückenlehne zur Arbeitsfläche, dann kann man da prima drauf stehen.
Meine große hat in dem Alter beim Würzen geholfen - ich habe ihr zB Kräuter oder Salz in die Hand gegeben, sie hat es in dem Topf gestreut und dann umgerührt. Flüssige Zutaten aus dem Messbecher schütten hat auch gut geklappt.

Schneiden konnte sie leicht zu schneidendes Gemüse wie Zucchini, Gurke so mit 2 wenn ich mich richtig erinnere. Ansonsten war dabei stehen und zuschauen auch immer ganz ok.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Kinsale hat geschrieben:Habt ihr ein TrippTrapp? Wir schieben das mit der Rückenlehne zur Arbeitsfläche, dann kann man da prima drauf stehen.
ist ne super Idee mit dem Tripptrapp, aber auch am Tisch will er von dem immer draufklettern. Sind peinlicherweise wieder zum Hochstuhl übergegangen. Tripptrapp ist quasi Spielküche
Mal gucken, ob er mir dann nicht auf den Herd springt, aber einen Versuch ist es wert.
Kinsale hat geschrieben:Meine große hat in dem Alter beim Würzen geholfen - ich habe ihr zB Kräuter oder Salz in die Hand gegeben, sie hat es in dem Topf gestreut und dann umgerührt. Flüssige Zutaten aus dem Messbecher schütten hat auch gut geklappt.
Gewürze lassen wir jetzt auch streuen, hatte ich bei der Aufzählung ganz vergessen.
Danke fürs Erinnern, vergesse ich immer wieder.
Stand Deine Große da auch auf dem Tripptrapp?
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von miss_undercover »

Hallo Katha! :D

Also, in dem Alter hat bei uns Backen besser funktioniert als Kochen. Nicht so heiß, die Angelegenheit, bevor alles in den Ofen kommt. :wink:

Da durften sie dann die Tütchen mit dem Backpulver und mit dem Vanillezucker aufreißen, Flüssigkeiten mit einem kleinen Kännchen in die Schüssel gießen, kräftig umrühren, Löffel abschlecken ... klappte gut.

Pizzateig machen geht zusammen auch super, und dann gemeinsam auf dem Blech platt drücken, mit Tomatenpapp beschmieren und belegen.

Ich überlege gerade, was wir sonst noch in dem Alter gekocht haben ... viele Sachen, die man kalt vorbereitet und dann in den Backofen schiebt eben, Fischgerichte, Aufläufe und so. Und beim Zubereiten saßen meine Töchter entweder im Hochstuhl am Küchentisch, oder sie saßen auf der Arbeitsplatte und operierten sozusagen von oben. Sie dauerhaft zu halten oder zu stützen während sie auf einem Hocker o.ä. stehen wäre mir zu sehr auf den Rücken gegangen.

Liebe Grüße!

Deine Nora
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

auf die Arbeitsplatte setzen ist natürlich auch super; wenn kl. Hase da mal nicht wieder überall krabbelt
(und sollte uns motivieren, dass da nicht immer so viel Krempel steht)
Und Hochstuhl können wir auch rüberpacken

f. Backen nehme ich meistens das Rührgerät, aber erstmal können wir ja auch so rühren.
Backe nur ca. 2 Wochen, damit wir nicht so viel Kuchen essen (müssen)

Pizza ist ne schöne Idee fürs WE, weil das ist mir Abends zu viel Aufwand, vor allem, wenn kl. Hase Teig mit machen soll, bis der geht.
Wir sind ja jetzt doch meist bis ca. 6 unterwegs.

Danke auf alle Fälle für die Ideen, freue mich auf weitere ;)

Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Wir hatten in dem Alter so einen Badewannensitz in der Küche. Den kann man mit Saugnäpfen an der Arbeitsplatte fest machen und Kind kann dabei sein ohne dass Mama festhalten muss. Also allein lassen sollte man ihn damit natürlich nicht, aber wenigstens sind beide Hände frei.
Inzwischen (fast 3) sitzt/steht er entweder selbst auf dar Arbeitsplatte oder auf einem kleinen Hocker. Was hier immer gut ankam war alles mit Wasser: Gemüse waschen oder "spülen". Die Sachen waren danach zwar nicht sauber und der Spüli- und Wasserverbrauch eigentlich zu hoch für mein ökologisches Gewissen, aber das Kind war glücklich, beschäftigt und hatte hinterher richtig saubere Hände.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Reed
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Reed »

Der Holztritthocker vom Schweden hat eine gute Höhe zum helfen. Ansonsten ist hier bisher eher Alibibeschäftigung angesagt, aber er bringt gern Sachen in den Müll und räumt die Spülmaschiene immer mit aus.
Großes Trüffelchen: Januar 08
Kleines Fröschchen: Oktober 11
Mini JuniBär: Juni 13

Liebe Grüße,
Christiane!

"To be the place where the falling angel meets the rising ape." Terry Pratchett
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Meine Tochter (2) schält mit Hingabe und einer schier endlosen Geduld (die hat sie sonst selten) Zwiebeln und Knoblauch. Und zwar perfekt :D

Ich gebe ihr sonst oft einen Topf, einen Rührlöffel, ein Brett, ein stumpfes Messer, mit dem sie sich nicht verletzen kann und dazu irgendwas, was sie damit auch „schneiden“ kann wie z.B. äußere Blätter vom Salat, die ich eh wegtun würde oder so was ähnliches. Dann ist sie beschäftigt und ich kann in Ruhe alleine kochen, was wesentlich entspannter ist. Wir haben nämlich beide sehr konkrete Vorstellungen davon, WIE gekocht wird, die sonst immer irgendwann aufeinander prallen.

Umrühren im richtigen Kochtopf MUSS sie trotzdem immer :roll: :lol:
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

meine findet sachen reinschmeißen toll. ich setz sie dafür auf die waschmaschine, ich schnibbel und sie schmeißt die sachen vom brett in den topf. sie bleibt allerdings sehr ruhig sitzen und ist supervorsichtig. wenn sie anfängt, quatsch zu machen, setz ich sie aber auch direkt runter und geb ihr leeren topf und löffel oder so zum spielen. ich finde es schon wichtig, dass ihr der "ernst der lage" bewußt ist und der topf richtig echt heiß. dementsprechendes brimborium veranstaltet sie dann dauch darum :D
warum hast du ihn denn nicht im tuch auf der hüfte? dann spart man sich das hochheben. ansonsten hilft auch zum beispiel beim spülen, wenn man das kind sonst so doof vor dem bauch halten muß ein kleiner hocker, auf dem man selber das bei stellt und sich dann das kind einfach aufs knie setzt.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Wir bereiten gemeinsam am Tisch das zu kochende vor, fuer Umruehren am heissen Topf ist er einfach zu wild :|
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“