stuhlgang in den ersten wochen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
MissGeschick
Herzlich Willkommen

stuhlgang in den ersten wochen

Beitrag von MissGeschick »

hallo.
ich hab nur mal ne kleine frage. mein sohnmann ist vor gut 7 wochen geboren und ich stille ihn voll.
es hat gleich alles gut funktioniert und er nimmt schön zu.
ich hab jetzt oft gelesen das babys die ersten 6-8 wochen täglich stuhlgang haben müssen...nun...hat meiner aber nicht...seit ca. 4 wochen macht er nur alle 2-4 tage 1 bis 2 windeln voll. die farbe entspricht gesundem mumistuhl.
pullern tut er dafür wie ein weltmeister und die zunahme stimmt laut hebi auch.
ist es trotzdem besorgnisserregend?
und warum müssen babys die erste zeit so oft machen und dann auf einmal nicht mehr?

vielen dank fürs lesen :)
lg miss
Mit kleinem Vielfraß an der Brust. <3
MissGeschick
Herzlich Willkommen

Re: stuhlgang in den ersten wochen

achso, meine hebi freut sich immer wenn er nicht so oft macht weil er dann wohl ein guter verwerter ist (ausserdem spart das viele windeln...)
...ich glaub sie hat das noch nie gehört das babys am anfang täglich sollen?!?
susling
schreibt ganz schön oft

Beitrag von susling »

Ich denke, Du brauchst Dir nicht allzuviele Sorgen machen. Meine Kleine hat, als sie noch voll gestillt wurde nur alle 7-10 Tage ein (dann aber wirklich) sehr großes und lehmiges Geschäft gemacht. Es gibt auch solche Kinder, die nicht jeden Tag machen. Selbst jetzt, wo schon einiges an Beikost dabei ist, aber dennoch viel gestillt wird, käckert sie nur alle 2-3 Tage kleine Monsterhaufen. :wink:

Aber ich hab mir anfangs auch Sorgen gemacht, die wurden ebenfalls von meiner Hebamme zerstreut.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

mein sohnmann ist vor gut 7 wochen geboren und ich stille ihn voll.
es hat gleich alles gut funktioniert und er nimmt schön zu.
Das ist der wesentliche Punkt. Nur wenn davon irgendwas NICHT so ist, wie es sein sollte, wird auf weitere Kriterien guten Gedeihens geschaut, und bei den MEISTEN Babys ist es eben so, dass sie in den ersten Lebenswochen mehrmals täglich Stuhlgang haben, und dass auffällig seltener Stuhlgang häufig mit Gedeihstörungen einhergeht.

Im "Nachhinein rückwärts" brauchst Du Dir bei einem gesunden Baby, das gut trinkt und gut zunimmt, aber keinerlei Gedanken zu machen. ;-)

LG
Julia
MissGeschick
Herzlich Willkommen

vielen dank für die antworten. :)
so richtig sorgen gemacht hab ich mir jetzt auch nciht da ich ja sehe das es ihm gut geht und sonst alles passt. ich wollt halt nur mal nachfragen ob ich mir sorgen hätte machen müssen :D
aber dann is ja alles ok :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“