Durchfall-Heilnahrung sinnvoll?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Puzzerfisch
ist gern hier dabei

Durchfall-Heilnahrung sinnvoll?

Beitrag von Puzzerfisch »

Hallo zusammen!

Mein Sohn hat seit knapp einer Woche immer mal wieder Durchfall. Meistens kurz nach dem Aufwachen und dann mehrmals hintereinander. Auch zeitweise in grün aber fast geruchsfrei (Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist?)
Eigentlich mache ich mir keine Sorgen, er ist fit wie immer. Trinkt und isst normal und hat auch keine Bauchschmerzen.
Da es sich jetzt doch aber in die Länge zieht und ich den Fehler gemacht habe zu googeln, frage ich hier mal nach Rat.
Gibt es harmlose Erklärungen für diese Durchfälle?
Ich habe jetzt Heilnahrung von Milupa besorgt. Ist es sinnvoll sie ihm zu geben?
Er wird hauptsächlich gestillt und isst ca. 100g Brei (meist Kartoffel-Gemüse) und kleine Häppchen Fingerfood.

LG
Bild
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Durchfall-Heilnahrung sinnvoll?

Beitrag von emm »

Hi,

Stillbabystuhl kann die kuriosesten Farben und Konsistenzen haben - "richtiger" Durchfall riecht eklig, so richtig nach "krank".
Zahnt Dein Sohn gerade oder sabbert sonstwie mehr? Das viele Schleim schlucken kann den Stuhl auch waessriger machen.

Wenn es Deinem Kind ansonsten gut geht, ist dem Ganzen keine grossartige Bedeutung zuzumessen, soweit ich weiss. Wir hatten hier auch eine ca. dreiwoechige "moosgruen und fluessig und mehrmals am Tag"-Phase; vorher hatten wir 1 Stinkewindel pro Woche...

In Sachen Heilnahrung: Muttermilch ist von der Zusammensetzung her ideal als Heilnahrung geeignet (Elektrolyte, Naehrwert, Verdaulichkeit), da brauchst Du eigentlich gar nix kaufen (;

liebe Gruesse von der Insel,
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Puzzerfisch
ist gern hier dabei

emm, wie alt war dein Baby denn während dieser Phase?
Seit Beikosteinführung hat mein Sohn relativ zuverlässig 1mal am Tag sein Geschäft gemacht und auch nicht mehr flüssig.
Zähne wäre natürlich die naheliegendste Antwort, ich seh aber noch nix...
Bild
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Hi,

das war um den 6. Lebensmonat rum. Hey, unsere Jungs sind ja fast genau gleich alt!
was isst er denn gerade so an Beikost, vielleicht war da was dabei, das so stuhlauflockernd wirkt?

Liebe Gruesse von der Insel,
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Gibt es harmlose Erklärungen für diese Durchfälle?
Ja. Einfach ein harmloser Infekt, der bis auf ein bisschen dünnen Stuhl ansonsten symptomfrei verläuft. Sowas kommt oft vor.
Ich habe jetzt Heilnahrung von Milupa besorgt. Ist es sinnvoll sie ihm zu geben?
Er wird hauptsächlich gestillt und isst ca. 100g Brei (meist Kartoffel-Gemüse) und kleine Häppchen Fingerfood.
Klares NEIN. "Heilnahrung" ist ausschließlich für NICHTgestillte Babys gedacht. Auch an der Beikost brauchst Du nichts zu ändern - einfach so weitermachen und weiterstillen.

LG
Julia
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Schön Julia, ich hatte sinngemäß gerade genau dasselbe formuliert ;-)

Will noch ergänzen, dass solche Zwischenphasen auch manchmal eingeschoben werden und das Zahnen begleiten. Das ist dann aber auch kein Infekt sondern einfach eine Reaktion des Körpers auf das Zahnen an sich. Geht vorüber und wird nicht schlimmer.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Puzzerfisch
ist gern hier dabei

emm hat geschrieben:Hi,

das war um den 6. Lebensmonat rum. Hey, unsere Jungs sind ja fast genau gleich alt!
was isst er denn gerade so an Beikost, vielleicht war da was dabei, das so stuhlauflockernd wirkt?
Ja tatsächlich gleich alt. Dann war es bei euch sicher noch "reiner Stillstuhl".
Wow, und bei dir ist ja der nächste schon unterwegs :shock: Da kommen sicher aufregende Zeitem auf dich zu :D

Gegessen hat er nichts außergewöhliches- Kartoffel-Gemüsebrei und zwischendurch kleine Stücke Brot, Obst etc . Nichts komplett neues.
Gibt es bei solchen Durchfällen eine "rote Linie" wann man zum Arzt muss? Ich denke im Moment nicht, dass es nötig ist.
Julia, was kann denn diese harmlosen Infekte auslösen?
Dass Heilnahrung unangebracht ist, hatte ich eigentlich auch schon im Gefühl. Kann sie Stillkindern schaden oder nützt sie ihnen einfach nicht?
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Julia, was kann denn diese harmlosen Infekte auslösen?
ähm.. einfach mit anderen Leuten zusammen auf diesen Planeten bewohnen? :lol: Der menschliche Körper bekämpft in jeder Sekunde seines Lebens irgendwelche pathogenen Keime. Alle paar Wochen ist das normale Durchschnittskind halt mal kurz krank, das ist bis ins Schulalter hinein ganz normal.
Gibt es bei solchen Durchfällen eine "rote Linie" wann man zum Arzt muss?
Zum Arzt muss man, wenn befürchtet werden muss, dass nennenswerte Gefahr für Leib und Leben besteht. Z.B. wenn Durchfälle so schlimm sind, dass dabei möglicherweise mehr Flüssigkeit verloren geht, als ein Kind am oberen Ende durch Trinken aufnehmen kann. Oder wenn sich das Kind derartig schlecht fühlt, dass medikamtöse Linderung notwendig ist. Oder wenn Verdacht auf eine meldungspflichtige Kinderkrankheit besteht. Oder natürlich wenn man sich unsicher ist/Angst ums Kind hat.
Dass Heilnahrung unangebracht ist, hatte ich eigentlich auch schon im Gefühl. Kann sie Stillkindern schaden oder nützt sie ihnen einfach nicht?
Mit Sicherheit nützt sie Stillkindern nichts, und möglicherweise kann sie schaden (z.B. wenn dadurch Allergien ausgelöst werden, oder wenn das Kind Kuhmilchprodukte nicht gut verträgt, oder wenn das Kind zu Verschleimung neigt, oder wenn dem Kind davon schlecht wird, oder wenn das Zufüttern von Muttermilchersatz das Stillen akut oder später beeinträchtigt).

LG
Julia
Puzzerfisch
ist gern hier dabei

Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin jetzt wieder wesentlich beruhigter 8)
jusl hat geschrieben: ähm.. einfach mit anderen Leuten zusammen auf diesen Planeten bewohnen? :lol: Der menschliche Körper bekämpft in jeder Sekunde seines Lebens irgendwelche pathogenen Keime. Alle paar Wochen ist das normale Durchschnittskind halt mal kurz krank, das ist bis ins Schulalter hinein ganz normal.
Warum kann google nicht mal solche Antworten auspucken? Immer direkt diese Horrorszenarien....
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Warum kann google nicht mal solche Antworten auspucken?
:lol: ;-)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“