baby und wandern

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

sterntalerin
gehört zum Inventar

baby und wandern

Beitrag von sterntalerin »

hallo allerseits,
ich hoffe hier mal auf eure erfahrungswerte. wir möchten gerne nächste woche eine kleine wandertour planen. nichts wahnsinnig anstrengendes, aber wir werden doch den ganzen tag unterwegs sein. das bübchen ist jetzt sechseinhalb monate alt und soll natürlich mit. wir tragen normalerweise im alltag im meitei und jetzt frag ich mich natürlich ob das eine wandertaugliche option ist. hat da jemand erfahrung? bzw. was könnt ihr empfehlen?
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
posy
Mod a.D.

Re: baby und wandern

Beitrag von posy »

Ich habe deinen Thread mal ins Trageforum verschoben. 8)

Grundsätzlich ist das eine gute Option!
Was für einen Mei Tai hast du denn?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
sterntalerin
gehört zum Inventar

Oh, stimmt. Der Beitrag passt wirklich besser ins Trageforum. Sorry, da habe ich nicht mitgedacht :oops:

Wir haben einen Fräulein Hübsch Mei Tai, mit dem wir eigentlich ganz zufrieden sind, aber länger als 2-3 Stunden hab ich noch nicht damit getragen. Deshalb bin ich ein wenig unsicher. Für eine Kindertrage am Rücken (z.b. von den bekannten Outdoor-Marken) ist das Bübchen ja noch zu klein ...
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo sterntalerin,

wenn du es gewohnt bist, 2-3 stunden im fräulein hübsch zu tragen, sollte das kein problem werden mit eurem ausflug. :D
eine wanderkraxe ist für wanderungen nicht nötig, es sei denn, man braucht unbedingt das gepäckfach. allerdings gäbe es da auch alternativen in form von hüfttaschen, gekauft oder selbstgenäht.

wir sind öfter in den bergen unterwegs, inzwischen meist mit kind im mei tai, weil wir uns dann nicht schon daheim festlegen müssen, wer das kind und wer den rucksack trägt. mein mann kann nämlich keinen rucksack binden :wink:

wichtig wäre, dass ihr an wechselwäsche für tragenden und tragling denkt, dann erfahrungsgemäß sind oebn beide nass geschwitzt.

glg vom see
frau schneider
Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

Für uns ist bei Wandertouren auch wichtig, dass wir beide damit tragen können.
Also fällt Tuch schonmal weg, MT passt für mich irgendwie nicht so richtig, also sind wir nach einigem Ausprobieren beim Huckepack Halfbuckle gelandet.
Erst babysize, jetzt wartet der Toddler auf seinen ersten Einsatz :D
Bei den ersten Touren hatte ich immer noch ein Tuch oder einen Sling als Ersatz dabei, sollte die ausgewählte Tragehilfe nicht dauerhaft bequem (für mich oder das Kind :wink: ) sein.
Und wie frau schnieder sagt, genug Wechselwäsche :wink:
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Also wenn ihr das Gepäckfach der Kraxe nicht braucht?

WIR ziehen TH/TT jederzeit der Kraxe vor :)
Erstens haben wir noch keine gefunden, die uns wirklich bequem ist und zweitens find ich die im Vergleich zum Tuch so schwer. Das ist ja alles „überflüssiges” Gewicht, da binde ich mir lieber ne Hüfttasche oder Onbag um, anstatt die Kraxe zu schleppen ;)

Viel Spaß beim wandern!
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
sterntalerin
gehört zum Inventar

ui, vielen, vielen Dank für Eure Erfahrungen. An die Sache mit Wäsche zum Wechseln mitzunehmen hätt ich gar nicht gedacht :wink:
Ich denke, dann bleiben wir beim altbewährten Mei Tai :)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Klingt doch super. Eine Idee ging mir grade noch durch den Kopf: vielleicht eine kleine Babydecke oder auch ein Handtuch oder so, auf dem man das Baby bei Pausen auch mal kurz ablegen kann (meine jedenfalls waren in dem Alter sehr gerne in der Trage, wollten zwischendurch aber auch mal ein kleines bisschen strampeln und robben).
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

08u11 hat geschrieben:Klingt doch super. Eine Idee ging mir grade noch durch den Kopf: vielleicht eine kleine Babydecke oder auch ein Handtuch oder so, auf dem man das Baby bei Pausen auch mal kurz ablegen kann (meine jedenfalls waren in dem Alter sehr gerne in der Trage, wollten zwischendurch aber auch mal ein kleines bisschen strampeln und robben).
Oder - falls man das Tragen im Sling gewöhnt ist - einen Sling als ergänzende Trage und gleichzeitig als Wickelunterlage und Strampeldecke!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
buebchenmama
gut eingelebt

Beitrag von buebchenmama »

Entschuldigung, dass ich mich hier dranhänge...aber ich gehe sehr oft mit TT zum Wandern und bin auf der Suche nach einer guten Tragemöglichkeit für zusätzliches Gepäck. Deswegen meine Frage...was ist denn ein Onbag?
Mama mit Buebchen 10/2012
Antworten

Zurück zu „Trageforum“