Seltsames Stillverhalten mit 6 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

hannimimi
schreibt ganz schön oft

Seltsames Stillverhalten mit 6 Monaten

Beitrag von hannimimi »

Hallo,

ich hab seit letztem Wochenende ein Problemchen mit meinem Baby und dem Stillen und ich hab absolut keine Ahnung, woran es liegen könnte.

Er trinkt schon seit vier Monaten 8-12 mal in 24 Stunden für jeweils 5 bis maximal 10 Minuten insgesamt. Nur abends trinkt er genüßlich eine halbe Stunde.
Sein Gewicht ist super - gestern bei der U5 hatte er 8240g (Startgewicht waren 3550g).

Seit Sonntag macht er nun folgendes, und zwar IMMER - egal ob tags oder nachts:

Andocken, zwei, drei Schlucke - Kopf zur Seite drehen und die Brustwarze mitziehen, schreien, nach hinten überstrecken. Dann wieder andocken und das Spiel von vorn.
Das macht er 5 - 10 mal, dann trinkt er ganz normal, dann wieder - Kopf zur Seite drehen samt Brustwarze (Aua, auch wenn er noch keine Zähne hat), schreien und nach hinten überstrecken. Das macht er wieder 5 - 10 mal, dann geht er an die Seite nicht mehr ran. An der anderen Seite geht's dann genauso weiter.

Milch läuft meistens schon direkt beim andocken. Beim ersten wegziehen des Kopfes läuft bei ihm die Milch aus dem Mund und bei mir weiter aus der Brustwarze.

Dieses seltsame Verhalten macht er in jeder Stillposition, am schlimmsten jedoch im Wiegegriff.
Da ich recht große Brüste hab, muss ich immer Kind und Brust halten und ich tu mir schon schwer, ihn gescheit zu halten, wenn er sich so überstreckt.

Hat jemand eine Idee, warum er das machen könnte und vor allem - hört das wieder auf???

Bin für jeden Tipp dankbar!!!
Meine zwei Engel
Suleikha
gehört zum Inventar

Re: Seltsames Stillverhalten mit 6 Monaten

Beitrag von Suleikha »

Nur ganz kurz: Üroblem hatte ich auch, bei mir wärs zuviel Milch, gepaart mit sehr starken Milchspendereflex. Milch kam so schnell und soviel, dass das Kind gar nicht mit dem Schlücken hinterherkam. Muss ziemlich unangenehm sein, daher das Abdocken und überstrecken.
LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Weiter geht's: bei uns hat geholfen, im Liegen, v.a. im (Halb)Schlaf zu stillen, bzw. so, dass der Kopf des Babys höher ist als die Brust und die Milch quasi gegen die Schwerkraft fließen muss.
Weitere Tipps findest du in der Linksammlung Stillwissen.
LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
hannimimi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von hannimimi »

Danke für deine Antwort
im Liegen macht er das auch. Werde mir die Tipps dann mal durchlesen.
Wenn es an zu viel Milch liegt - kann das so plötzlich nach einem halben Jahr kommen?
Meine Hebamme hatte heute eher die Vermutung, Zähne oder zu wenig Milch?

LG :)
Meine zwei Engel
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

Tipp-vieleicht kommen Zähne...hält dann ein paar TAge an, dann wirds wieder besser-so war es hier zumindest mal...
hannimimi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von hannimimi »

oh man
er trinkt immer noch so doof. mittlerweile sind meine Brustwarzen schon extremst sensibel und auch dauerhaft rötlich. einen pilz kann ich bislang ausschließen, jedenfalls war freitag nix zu sehen, abstrich war auch ok.

ob es am zahnen liegt, weiß ich nicht. er zwickt halt den kiefer so fest zusammen, wenn er das macht :(

gegen die Schwerkraft stillen tut er gar nicht und im liegen mag er seit ein paar tagen auch nicht mehr.
die footballerhaltung geht noch am ehesten bzw problemlosesten. nur das an-abdock-spiel macht er da eben auch, bloß nicht ganz so oft.

bin echt ratlos :(
Meine zwei Engel
Queenchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Queenchen »

Und ich dachte schon, nur meiner macht das :roll: Wenn's dich beruhigt, das Spiel haben wir hier auch immer öfter. Und ja, das tut weh! Zähnchen hat Zwergi noch keine, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie bald kommen, und die Kleinen deshalb "rabiat" werden. Halte durch, er wird wieder aufhören damit :wink:
Queenchen mit Zwergi (12/12)und * im Herzen

Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.
Stjarna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stjarna »

Ich lass dir mal einen Drücker hier und meine Erfahrung, dass das nur eine Phase ist - leider eine nervige.

Guck mal in den Thread. Da gibt es das gleiche Problem im gleichen Alter und einige Tips u.a. auch von mir.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=171615

Ich drück die Daumen, dass es bald vorbei ist.
Stjarna
mit großem Muckel (12/09) & * & kleiner Moppelmaus (08/12)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

haben wir hier auch... immer gern dann wenn der junge Mann etwas (alles) andere spannender findet als stillen, aber hungrig ist und schlimmstenfalls schon etwas müde. Ich versuch das nach einem zweiten Versuch dann gar nicht weiter, sondern lass ihn mit stillen in Ruhe.
Ich trage ihn dann bis er (fast) schläft, und versuche ihn im Halbschlaf anzulegen (entweder kurz vom einschlafen, oder beim aufwachen. Wenn ich in Ruhe stillen will, suche ich nach Möglichkeit einen absolut unspannenden Ort auf und zur Not holt er sich alles in der Nacht...
eine Phase es geht vorbei. Sicher.
Lass eine BW viel Luft, ggf. sofern sie nicht aufgerissen sind, etwas Mumi darauf antrocknen lassen und stille nur, wenn es gut geht mit ihm. Das schont Nerven und BW.
Wenn er in die BW beißt, drück sein Gesicht fest an deine Brust, bis er selbst los lässt.

Gute Nerven.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
MomoHerbstauge
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MomoHerbstauge »

also als ich stilltee getrunken habe, hatte ich zu viel und zu stark "herauskommende" milch. und dann lass ich ihn kurz andocken und dann milch rausspritzen lassen, wenn es denn geht. aber was ich gem. acht habe ist, dass ich ihn quasi auf meinen schenkel gesetzt habe, er an mich gelehnt und so war er über meiner brust, also gegen die schwerkraft getrunken. da hat er sich nicht so sehr verschluckt, falls das das problem sein sollte.

ansonsten fällt mir ein, dass er eventuell merkt, die brust ist nicht "er" und ihm das angst macht. kleinmomo hatte das auch, allerdings nur 4-5 mal, dass er an der brust geweint hat. zuerst dachte ich, es liegt an der lageveränderung, wenn ich ihm aus dem tt geholt habe als er aufgewacht ist um ihn im liegen zu stillen.

jetzt stille ich sehr gerne auch tagsüber im liegen, was momentan bei dir auch nicht klappt. so kann er selbst entscheiden wann er an- und abdockt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“