Alternative zur WKT

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Jamelek
Dipl.-SuT

Alternative zur WKT

Beitrag von Jamelek »

Zur Zeit ist mein Kleiner (13Wochen) super anhänglich und schläft auch ausschließlich in meinem Arm oder halt im Tuch an mir dran. Ablegen ist überhaupt nicht möglich. Insofern komme ich momentan locker auf 7-12 Stunden Tragezeit.

Und nun tut mir dermaßen der Nacken weh. Wenn das über Nacht nicht besser wird, weiß ich nicht wie es morgen weitergehen soll.

Ich trage in der WKT. An das Kängaruh hab ich mich noch nicht rangetraut. Wäre das eine Alternative, die weniger auf den Nacken geht? Oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Soll ich im Notfall schonmal den Rucksack versuchen?

Habe noch einen Sling, aber länger wie 60 MInuten geht darin auch nicht und außerdem schläft er im Sling nicht, sondern ist nur am Schauen. Eine MilaMai habe ich auch noch, aber die mag der Zwerg momentan nicht.

Ich hoffe einfach mal, es ist ein Schub und morgen ist der vorbei :shock:
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
posy
Mod a.D.

Re: Alternative zur WKT

Beitrag von posy »

Ui, ja, das ist allerdings anstrengend!

Im Känguru ist das Gewicht breiter verteilt, so dass man länger damit tragen kann. Länger, was die reine Dauer pro Tag betrifft als auch das Alter und das Gewicht des Kindes.
Das wäre also schon etwas.

Aber der Rucksack "kommt" ja ohnehin auf Euch zu. Spätestens beim 16 Wochen-Schub. denn in dieser zeit verändert sich der Sehsinn und die Kinder wollen mehr sehen. Da beginnen viele, sich wegzudrücken oder aus dem Tuch sich herauszuarbeiten.

Wie experimentierfreudig bist du? 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Danke erstmal. Ich experimentiere schon gerne herum. Allerdings der Zwerg momentan wohl weniger. Aber ich werde nachher dann mal nach Video das Kängaruh versuchen. Vielleicht klappt das im Probedurchlauf ja auch mit Teddy.

Ursprünglich wollte ich so in ca. 4 Wochen nochmal die Trageberaterin kontaktieren, dass sie mir den Rucksack zeigt, aber du meist schon mit 4 Monaten wollen die KInder lieber auf den Rücken? Ich finde es vorne so schön kuschlig mit dem Kleinen.

Mir war aber im Tread "was ich im Nachhinein anders gemacht hätte" schon aufgefallen, dass viele geschrieben haben, sie würden früher den Rucksack binden. Nur warum und wie früh, dazu hab ich nichts gefunden.

Liebe Grüße Jamelek
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Beim zweiten Kind startet man meist früher mit dem Rucksack, weil man vorn mehr Freiheit braucht. :wink:
Rein theoretisch, im gut gebundenen Tuch, kann man schon Neugeborene auf dem Rücken tragen.

Beim ersten Kind ist es auch etwas schwieriger loszulassen, der Kuschelfaktor ist groß und man mag den Blickkontakt nicht aufgeben. Dabei ist Rückentragen auch kuschlig.
Für die Kinder, vor allem, wenn es ganz neugierige sind, kann es ruhig schon vor dem 5. Monat auf den Rücken gehen. Oder wenn die Kinder recht schwer sind.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“