Daher die Frage - ist es mit dem Trinken genauso wie mit dem Essen? Wissen die Kinder wieviel sie brauchen und nehmen sich das dann? (Zur Verfügung steht ihm Wasser hier immer und bei der Tagesmutter auch, die Milchbar ist allerdings mittlerweile geschlossen.
Trinken gesunde Kleinkinder "automatisch" genug??
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
EhMiKS
Trinken gesunde Kleinkinder "automatisch" genug??
Die Frage steht ja schon oben, ich höre und lese immer, dass Kinder sich essenstechnisch schon das nehmen was sie brauchen und da bin ich auch recht entspannt. Aber mit dem Trinken ist es so eine Sache, an manchen Tagen kommt es mir echt soo wenig vor auf den Tag gesehen.
Daher die Frage - ist es mit dem Trinken genauso wie mit dem Essen? Wissen die Kinder wieviel sie brauchen und nehmen sich das dann? (Zur Verfügung steht ihm Wasser hier immer und bei der Tagesmutter auch, die Milchbar ist allerdings mittlerweile geschlossen.
)
-
praha6
- gut eingelebt
Re: Trinken gesunde Kleinkinder "automatisch" genug??
Hm, also meine Maus trinkt definitiv mehr, wenn sie mich trinken sieht. Und dann muss es natürlich mein Glas sein. Bei großem Durst findet sie aber auch ihre Trinkflasche.
-
EhMiKS
Weiß es keiner?? Wie ich ihn zum trinken "animiere" ist mir klar.....
....aber ob es nötig ist, halt nicht so 100%ig....
-
Lösche Benutzer 14500
Ich habe hier gestern ein Lesezeichen gesetzt, mir geht es ähnlich wie dir und eine Antwort weiß ich nicht.
Googlen hat mir nur dies hier ausgespuckt, da steht aber auch lediglich, dass Kinder allgemein ein eher gutes Durstgefühl haben, es über das Spielen aber vergessen können. Das deckt sich eigentlich ziemlich genau mit dem, was ich bei meiner Tochter erlebe.
Ich biete ihr daher öfter mal Trinken an, gerne aus verschiedenen Behältnissen (spannend!) oder verschiedene ungesüßte Tees als Abwechslung zum Wasser (ebenfalls spannend!). Meist trinkt sie dann einen Schluck, bei wirklichem Durst auch mehr.
Das beantwortet jetzt leider auch nicht deine Frage, aber wir fahren so recht gut. Es kommt auch vor, dass sie tagsüber immer nur mal am Wasser nippt, dafür trinkt sie dann meist abends mehr - inzwischen habe ich gelernt, ihr da zu vertrauen. Bei Krankheit ist es allerdings nochmal anders...
Googlen hat mir nur dies hier ausgespuckt, da steht aber auch lediglich, dass Kinder allgemein ein eher gutes Durstgefühl haben, es über das Spielen aber vergessen können. Das deckt sich eigentlich ziemlich genau mit dem, was ich bei meiner Tochter erlebe.
Ich biete ihr daher öfter mal Trinken an, gerne aus verschiedenen Behältnissen (spannend!) oder verschiedene ungesüßte Tees als Abwechslung zum Wasser (ebenfalls spannend!). Meist trinkt sie dann einen Schluck, bei wirklichem Durst auch mehr.
Das beantwortet jetzt leider auch nicht deine Frage, aber wir fahren so recht gut. Es kommt auch vor, dass sie tagsüber immer nur mal am Wasser nippt, dafür trinkt sie dann meist abends mehr - inzwischen habe ich gelernt, ihr da zu vertrauen. Bei Krankheit ist es allerdings nochmal anders...
- Prisemuth
- ist nicht mehr wegzudenken
Also, ich habe mal gelesen, dass Kinder im Alter von ca. 1,5 bis 2 Jahren mind. 1 l trinken sollten - ob das hier geschafft wird, wage ich auch zu bezweifeln
Ich muss schon immer mit dem Becher hinter ihm herrennen und ihn zum trinken animieren; seit er den Becher selber unfallfrei halten kann, findet er GsD das trinken superspannend und trinkt deutlich mehr
Ich denke aber, dass es bei Kindern ist wie auch bei Erwachsenen - wenn man Hunger hat, isst man, aber Durst wird oft ignoriert und eigentlich ist es ja auch schon "zu spät", wenn man Durst verspürt. Insofern animiere ich den Zwerg schon OFT zum trinken und lebe es ihm auch entsprechend vor.
Ich muss schon immer mit dem Becher hinter ihm herrennen und ihn zum trinken animieren; seit er den Becher selber unfallfrei halten kann, findet er GsD das trinken superspannend und trinkt deutlich mehr
Ich denke aber, dass es bei Kindern ist wie auch bei Erwachsenen - wenn man Hunger hat, isst man, aber Durst wird oft ignoriert und eigentlich ist es ja auch schon "zu spät", wenn man Durst verspürt. Insofern animiere ich den Zwerg schon OFT zum trinken und lebe es ihm auch entsprechend vor.
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
-
Lösche Benutzer 2872
Ich animiere meine Kinder nicht zum trinken und habe noch nie das Gefühl gehabt, dass sie zu wenig trinken. Manchmal vergessen sie es wohl während des Spielens. Aber eher kurzfristig. Das wird dann schnell nachgeholt. Trinken wird hier den ganzen Tag über immer wieder eingefordert und auch unterwegs wollen sie meist ihre Flaschen dabei haben. Ich könnte aber ehrlich gesagt nicht sagen wieviel sie nun genau trinken. Das hat mich nie interessiert. Ich bin einfach immer davon ausgegangen, dass sie sich da schon holen was sie brauchen.
-
EhMiKS
Also von einem Liter sind wir auch ziemlich weit entfernt.......
hier klappt halt auch Strohhalm im Becher/Glas (generell können die Becher eh andauernd gewechselt werden), mal ein Saft, Tee o.ä. ganz gut, aber an manchen Tagen wird auch das mehr oder weniger ignoriert und mit Wasser lieber rumgemanscht.
Wir rennen schon tw. mit dem Becher hinterher, aber er mag dann halt nicht oder trinkt einen Schluck...
Ich sehe schon, kein leichtes Thema.
Wir rennen schon tw. mit dem Becher hinterher, aber er mag dann halt nicht oder trinkt einen Schluck...
Ich sehe schon, kein leichtes Thema.
- youtee
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich animiere auch nicht zum Trinken. Allerdings ist die Trinkmenge dann im Vergleich zu anderen Kindern echt wenig. Bin damit schon ab und an unzufrieden, generell aber entspannt. (über "1 Liter" aber kann ich nur lachen! schaffen meine Kinder nie!) 
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
- estival
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: Trinken gesunde Kleinkinder "automatisch" genug??
Genau über die Frage hab ich in letzter Zeit oft nachgedacht! Meine Tochter (2 Jahre) trinkt nämlich bei mir so gut wie nie! Ich stille sie noch 1-2 mal und abends/nachts. Aber ob das reicht? (Vormittags im Kindergarten trinkt sie wohl schon)
Animieren zum trinken.. Hm.. Bringt hier nicht viel, sie sagt nein und ich lass es dann.
Meiner Meinung nach kann ich sie ja nicht zwingen und denke, sie wird es schon wissen.
Keine Fakten, nur mein Gefühl
Vom Handy via Tapatalk
Animieren zum trinken.. Hm.. Bringt hier nicht viel, sie sagt nein und ich lass es dann.
Meiner Meinung nach kann ich sie ja nicht zwingen und denke, sie wird es schon wissen.
Keine Fakten, nur mein Gefühl
Vom Handy via Tapatalk
-
jusl
- Jusl Almighty
katinka_s hat geschrieben:Weiß es keiner?? Wie ich ihn zum trinken "animiere" ist mir klar.........aber ob es nötig ist, halt nicht so 100%ig....
Naja, wenn mal mal so drangeht: Was sind die Folgen von zu geringer Flüssigkeitsaufnahme? Wikipedia spuckt zum Thema Symptome bei Exsikkose aus:
Ich kenne in der Tat KEIN gesundes Kind, das eines dieser Symptome entwickelt hätte. (Ich kenne zwar Kinder mit Obstipation; aber das wurde durch "mehr trinken" auch nicht besser... sprich: die Obstipation hatte andere Gründe als zu geringe Flüssigkeitsaufnahme.)wikipedia hat geschrieben: Leitsymptom: Eine frisch gezogene Hautfalte auf dem Handrücken bleibt „stehen“.
Gewichtsverlust ohne andere Erklärung
Krampfanfall
Nierenschmerzen
Oligurie, evtl. auch Anurie
Obstipation
Thrombose
bei schwerer Exsikkose: zunehmende Schocksymptomatik, meistens Apathie bis Bewusstlosigkeit
Wenn Dein Kind also keines dieser Symptome zeigt, wenn Du es mit Trinken einfach in Ruhe lässt, dann kannst Du sicher sein, dass es dennoch GENUG trinkt.
Und in diesem Fall würde ich es definitiv einfach in Ruhe lassen.
LG
Julia