manduca hilfe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

MomoHerbstauge
möchten wir nicht mehr missen

manduca hilfe

Beitrag von MomoHerbstauge »

hallo ihr lieben,

1) ich habe da ein problem, wenn ich kleinmomo mit der manduca auf dem rücken tragen. wenn ich nur eine kleidungsschicht anhabe, also nur ein oberteil und keinen pulli darüber, dann schneidet der hüftgurt in meinen bauch. egal wie hoch/tief ich ihn trage. gibt es da eine polsterung dafür?

2) ich habe festgestellt, dass kleinmomo einen roten striemen abdruck am nacken hatte. habe ich den schultergurt zu fest angezogen, also hat sein kopf zu wenig bewegungsfreiheit oder ist es normal, dass es etwas rot ist? *schäm* bisher habe ich darauf noch nicht geachtet, wobei ich noch nicht so lange rücken trage, mein armes baby. wobei ich denke, dass er dann schon geweint hätte, wenn es ihm weh getan hätte, hoffe ich.
wenn ich den schultergurt aber lockerer mache, dann rutscht alles. das einkleimen bzw die roten striemen hat kleinmomo auch bei der fräulein hübsch. dann ist das rückenteil wohl zu hoch? wenn ich es kleiner mache bei der manduca, stützt es aber den rücken nicht richtig (er kann noch nicht richtig sitzen, ist 7 monate).

3) wenn ihr eure kleinen vollschwitzt, zieht ihr sie um oder lasst ihr die sachen trocknen? bisher habe ich nur im winter getragen und da hatte ich das problem nicht.

hoffe ihr könnt mir helfen.
turbomary

Re: manduca hilfe

Beitrag von turbomary »

Hallo MomoHerbstauge,

zu 1) Hm, vielleicht wären zweckentfremdete Gurtschoner die Lösung?

zu 2) Babys und Kleinkinder haben mehrfach dünnere Haut als wir, deshalb kann es schnell mal zu Abdrücken im Nacken und beim TT auch in den Kniekehlen kommen. Du könntest kleinmomo z.B. ein Halstüchlein oder ein Dreiecktuch anlegen um die Rötung zu verhindern.

zu 3) Ich habe mit Wolle/Seide Wäsche gute Erfahrungen gemacht. Das Material nimmt viel Feuchtigkeit auf ohne sich nass anzufühlen und das Kind auszukühlen. Ein sehr nass geschwitzes Kind in Baumwollkleidung würde ich vermutlich umziehen.
MomoHerbstauge

Hallo turbomary,

Danke für deine Tipps!

Weißt du eventuell wo es gurtschoner für die manduca Gurtbreite gibt?

Ab welchem Ausmaß an roten striemen muss ich mir denn Gedanken machen? Kleinmomo beschwert sich nämlich sonst auch nicht, auch wenn er mal wo gut dagegen stößt.

Grüße einer schlaflosen Mutter
turbomary

Beitrag von turbomary »

Liebe Momo,

die Original Gurtschoner für die Manduca heissen Fumbee. Es gibt aber auch Schoner von anderen Firmen. Oben unter Mitgliederwerbung findest Du Shops die auch Tragezubehör anbieten. Wenn Du etwas individuelles suchst, schau mal bei Dawa*da vorbei.

Die roten Stimmen sollten nach dem Tragen wieder verschwinden. Wenn Du unsicher bist polstere mit einer Zwischenschicht ab, um direkten Hautkontakt mit der Trage im Nackenbereich Deines Kindes zu verhindern.
MomoHerbstauge

die fumbee habe ich auch gefunden, aber die sind dazu da, damit das baby den gurt nicht annuckelt und nicht um der hüfte polsterung zu geben. ich habe gesucht, aber nichts gefunden für den hüftgurt. jetzt versuche ich es mit der polsterung unserer fototasche, aber diese polsterung ist etwas zu lang und drückt wahrscheinlich dann doch.
turbomary

Beitrag von turbomary »

Hallo Momo,
kannst Du mir bitte genauer beschreiben welcher Teil des Hüftgurtes bei Dir einschneidet? Ist es der gepolsterte Teil oder das schwarze Gurtband mit der Schnalle?
MomoHerbstauge

das schwarze, der ungepolsterte bereich. mein "bauchspeck" hängt drüber, obwohl ich so viel nicht davon habe. und wenn ich es lockerer mache sitzt kleinmomo auf meinem hintern ;)
turbomary

Beitrag von turbomary »

Gut, dann habe ich Dich Dich richtig verstanden.
Die o.g. Schoner sind variabel einsetzbar und können auch am Hüftgurt befestigt werden.
MomoHerbstauge

Danke, dann verlasse ich mich mal darauf u bestell die. Hoffe die sind nicht zu lang, weil so viel vom Gurt bleibt nicht übrig, ansonsten schicke ich sie zurück.

Achja, ich denke das Unwohlsein nach dem tragen kommt daher, dass kleinmomo für sein alter zu schwer ist. So hatte ich keine zeit mich in 6 monaten an 11kg bei damals 74 cm zu gewöhnen. Die kleine einer Freundin wiegt mit 10monaten ca 7 kilo. Sie könnte ich auf dem Arm gefühlt einige Kilometer tragen ;)
Nun ist kleinmomo knapp 2monate älter und bestimmt noch etw schwerer geworden puh.
MomoHerbstauge

NA toll, da hast du mir aber mit daw.... Aber einen tollen Tipp gegeben, da gibt es so viele tolle, ich kann mich nicht entscheiden! Ist die Qualität, also Stabilität bei denen wirklich die gleiche?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“