Ich habe auch Zöliakie aber mein Sohn zum Glück nicht! Ich habe ihn, als wir mit Baby-led Weaning anfingen, meist glutenfrei ernährt, weil er meins mitgegessen hat, aber ich habe auch -parallel stillend- zugelassen, dass er von andern Leuten mal einen Keks o.ä. bekommt.
Als er ca. 8 Monate alt war, haben wir einen Bluttest machen lassen (im Köpfchen

), der war negativ, aber da er da noch nicht mit viel Gluten in Berührung gekommen war, konnte man mit dem Test eigentlich nur ausschließen, dass er es genetisch bekommen hatte. D.h. er hätte wohl immer noch Zöliakie entwickeln können, wenn er angefangen hat glutenhaltige Sachen zu essen, aber man hätte es nicht rausfinden können außer entweder durch Biopsie oder durch Ausprobieren.
Also Ausprobieren. Da er am Anfang eine recht unregelmäßige Verdauung und auch oft Blähungen etc. hatte (noch beim Vollstillen), konnte ich nie direkt was ableiten und habe im 2-Wochen-Rhythmus getestet. 2 Wochen streng glutenfrei ernährt, 2 Wochen wieder mit ab und zu Weizenbrot o.ä. Ich habe keinen Unterschied im Stuhl festgestellt und auch nicht in seinem sonstigen Wohlbefinden.
Seitdem isst er alles, ist gesund und fühlt sich wohl! Ich hoffe also, wir haben Glück gehabt und er hat's nicht bekommen!
Bei mir wurde Zöliakie allerdings erst festgestellt (durch Zufall, im Rahmen einer völlig anderen Untersuchung) als ich schon über 20 war. Ich frage mich bis heute, ob ich es erst dann entwickelt habe, oder ob ich es schon immer hatte und es nur ewig niemandem aufgefallen war?