Hallo meine lieben
ich habe eine tochter sie ist gerade 9 tage alt <3
mich beschäftigt das thema plötzlicher kindstod sehr die kleine schläft neben mir im bett ohne kissen ohne decke in ihrem schlafsack sie hat allerdings ein kissen im rücken habe sie auf er seite liegen die rückenlage ist mir unheimlich ich habe letztens einen bericht gelesen dort sagten die das man das kind nur auf dem rücken liegen lassen soll und es nicht gut sei im elternbett ? ich verstehe nicht warum es schlecht sein soll wenn die kleine bei mir schlafen tut so kuschel ich sie und streichel ich sie vorm einschlafen .. das gefllt ihr immer sehr gut und sie schläft weiter ich achte sehr darauf wegen kiss und decke das sie da nicht drann kommt tagsüber liegt se auch auf dem rücken aber nachts wenn ich schlafe habe ich angst sie auf dem rücken schlafen zu lassen
meint ihr ich übertreibe ? was is nun richtig rücken der doch seite ? bauch soll man nicht das weiß ich .
und was sagt ihr zum elternbett?
Was den nun ?!??!
Moderator: Giraeffchen
-
vanillanine
- Herzlich Willkommen
-
sternenweib
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Was den nun ?!??!
das risko im elternbett ist erhöht, wenn die eltern rauchen, trinken, schlafmittel oder andere drogen nehmen. da du das alles hoffentlich nicht tust, ist das schon richtig so, wenn du sie bei dir schlafen läßt.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
-
vanillanine
- Herzlich Willkommen
nein ich mache das alles nicht ! mein freund raucht aber er rauchtn ur draußen und er hat meißtens eine stunde vohe nicht mehr geraucht bevor er ins bett kommt die kleine schläft auch bei mir auf der seite 
-
sternenweib
- ist nicht mehr wegzudenken
ist trotzdem ein risikofaktor. nikotin dünstet wahnsinnig aus. ich würde deinem freund sagen, er soll aufhören zu rauchen oder woanders schlafen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
- MomoHerbstauge
- möchten wir nicht mehr missen
also mir ist die literatur über sids soweit bekannt, es gibt eine gute webseite dazu im internet (rabeneltern, darf ich das hier nennen?), auf der steht, dass familienbett sogar schützt (steht hier vll auch irgendwo). denn das baby hört den atem der mutter und so atmet es weiter. eine stillmama hat den sogenannten ammenschlaf und wird sehr leicht wach, wenn was ist.
ich finde es sehr ärgerlich, wenn müttern beigebracht wird, dass ihre nähe im bett schädlich ist. ohne nähe würden säuglinge gar nicht überleben. ich habe, weil ich auch so eine angst hatte, zu beginn immer kleinmomo meinen arm in den rücken getan, so habe ich die ganze zeit gespürt, dass er atmet. also beim stillen lag er in meiner arbeuge und den arm ließ ich einfach so.
es geht darum, dass ein baby nicht auf dem bauch liegt. darum ist die seitenlage eher ungünstig, weil es so eher auf den bauch rollen als vom rücken aus. der rücken ist am besten und mit keinem kissen stützen.
ich weiß das ein schlafsack gut ist, es ist aber auch schön das kleine nah neben sich zu spüren. dann spürt man sogar den atem, wenn man körperkontakt hat. oder es schläft auf deinem bauch und du deckst euch beide zu (mit schlafsack zusätzlich hätte ich sorge, dass es zu warm wird). hinzukommt, dass man mit schlafsack nicht mal schnell aufdecken kann (was ich mache, wenn mir warm ist und kleinmomo aufdecke, solange er trinkt und uns "lüfte"). also beides finde ich gut, je nach situation.
die angst vor sids hat bei mir immernoch nciht wirklich nachgelassen. falls du einen rat willst: genieß die nähe zu deinem baby.
ich finde es sehr ärgerlich, wenn müttern beigebracht wird, dass ihre nähe im bett schädlich ist. ohne nähe würden säuglinge gar nicht überleben. ich habe, weil ich auch so eine angst hatte, zu beginn immer kleinmomo meinen arm in den rücken getan, so habe ich die ganze zeit gespürt, dass er atmet. also beim stillen lag er in meiner arbeuge und den arm ließ ich einfach so.
es geht darum, dass ein baby nicht auf dem bauch liegt. darum ist die seitenlage eher ungünstig, weil es so eher auf den bauch rollen als vom rücken aus. der rücken ist am besten und mit keinem kissen stützen.
ich weiß das ein schlafsack gut ist, es ist aber auch schön das kleine nah neben sich zu spüren. dann spürt man sogar den atem, wenn man körperkontakt hat. oder es schläft auf deinem bauch und du deckst euch beide zu (mit schlafsack zusätzlich hätte ich sorge, dass es zu warm wird). hinzukommt, dass man mit schlafsack nicht mal schnell aufdecken kann (was ich mache, wenn mir warm ist und kleinmomo aufdecke, solange er trinkt und uns "lüfte"). also beides finde ich gut, je nach situation.
die angst vor sids hat bei mir immernoch nciht wirklich nachgelassen. falls du einen rat willst: genieß die nähe zu deinem baby.
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Was den nun ?!??!
Eigentlich sagt man Rückenlage. Was ist dir den daran unheimlich?
Das mit der Seite ist in sofern nicht gut, dass das Kind vom Kissen rollen und dann eben ungewollt auf dem Bauch liegen kann.
Früher hat man Bauchlage propagiert, weil man dachte, dass ein Kind sonst im Fall von Erbrechen das Erbrochenen einatmen könnte, das hat sich aber eben nicht bestätigt. Außerdem, wenn du neben deinen Kind schläfst und es tatsächlich erbrechen sollte, dann wachst du eh sofort auf und bekommst das mit. Ein gesunder Mensch hustet, wenn irgendwas in die Luftröhre kommt. Auch ein Neugeborenes.
***kurz und knapp vom Handy***
Das mit der Seite ist in sofern nicht gut, dass das Kind vom Kissen rollen und dann eben ungewollt auf dem Bauch liegen kann.
Früher hat man Bauchlage propagiert, weil man dachte, dass ein Kind sonst im Fall von Erbrechen das Erbrochenen einatmen könnte, das hat sich aber eben nicht bestätigt. Außerdem, wenn du neben deinen Kind schläfst und es tatsächlich erbrechen sollte, dann wachst du eh sofort auf und bekommst das mit. Ein gesunder Mensch hustet, wenn irgendwas in die Luftröhre kommt. Auch ein Neugeborenes.
***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch