Macht Muttermilch müde?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- haifischbaby
- gehört zum Inventar
Macht Muttermilch müde?
Im Normalfall sicher nicht. Aber ich liege mal wieder krank im Bett. Strahlekind will ständig stillen und schläft die Hälfte des Tages. Viel stillen ist normal. Das tagsüber schlafen weniger. Allerdings war das bis jetzt jedesmal das gleiche wenn ich am kränkeln war. Und ich bin nicht undankbar drum. Denn schlafen ist so medikamentfrei das beste, was ich machen kann.
Jetzt frage ich mich aber schon, ist da etwas Sedierendes in der Milch? So wie die Natur das Stillen eingerichtet hat, könnte ich mir das fast vorstellen. Oder schaffe ich einfach nur unabsichtlich die gewohnte Einschlafatmosphäre?
Kennt noch wer dieses Phänomen?
Jetzt frage ich mich aber schon, ist da etwas Sedierendes in der Milch? So wie die Natur das Stillen eingerichtet hat, könnte ich mir das fast vorstellen. Oder schaffe ich einfach nur unabsichtlich die gewohnte Einschlafatmosphäre?
Kennt noch wer dieses Phänomen?
Hey, Haifischbaby, die Welt ist bunt - hier unten auf dem Meeresgrund ~ The Lost Lyrics
mit Strahlekind (10/12) und Glücksritter (12/14)
- Latascha
- Power-SuTler
Re: Macht Muttermilch müde?
Ne, leider nicht.
Hier wurde immer wild getobt, egal wie fit oder unfit ich dabei war.
Aber sei froh und genieße die Ruhe!!!
Hier wurde immer wild getobt, egal wie fit oder unfit ich dabei war.
Aber sei froh und genieße die Ruhe!!!
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
-
Traglingsmama
- möchten wir nicht mehr missen
Vielleicht ist die krankheit auch an deinem kind nicht ganz vorbei gegangen und es schläft darum so viel? Unsere kleine hat sich in den ersten 3 Monaten alle Infekte vom Bruder geholt, trotz stillen, aber sehr viel leichter gehabt...vielleicht ists bei deinem kind so leicht, dass man es nur am vielen schlafen merkt? Keine Ahnung, ob es das so gibt, ist nur so eine Idee...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
- Queenchen
- möchten wir nicht mehr missen
Also laut meiner Hebamme sind in der Milch müde machende Stoffe drin. Drum schlafen die meisten Babys auch ein beim stillen. Und das saugen ist auch anstrengend 
Queenchen mit Zwergi (12/12)und * im Herzen
Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.
Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Ich habe dunkel in Erinnerung, dass Abendmilch irgendwas beruhigendes haben soll. Aber ob man die nun den ganzen Tag produziert wenn man krank ist? Eher nicht
Ich schätze auch, das Kind macht den Infekt mit durch und schläft sich gesund.
Ich schätze auch, das Kind macht den Infekt mit durch und schläft sich gesund.
-
EliseG
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Kinder sind aber meist auch pflegeleichter, wenn ich selbst krank bin. Das heißt, wenn sie klein sind, dann schlafen sie schlichtweg viel. Vielleicht sind kleine Kinder manchmal einfach empfänglich für die müden Signale einer kranken Mama (leider nicht immer, aber manchmal überraschen sie uns).
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Secundus 05/10
Prima 06/12
- Katha
- Dipl.-SuT
das ist bei uns (meist) auch so gewesen.EliseG hat geschrieben:Meine Kinder sind aber meist auch pflegeleichter, wenn ich selbst krank bin. Das heißt, wenn sie klein sind, dann schlafen sie schlichtweg viel. Vielleicht sind kleine Kinder manchmal einfach empfänglich für die müden Signale einer kranken Mama (leider nicht immer, aber manchmal überraschen sie uns).
Letztes Jahr war ich mit kl. Hasen mal ein paar Tage alleine - und hatte einen heftigen Migräneanfall, als es heiß und schwül war. Kl. Hase war ca. 6, 7 Monate alt - und hat die meiste Zeit des Tages mit mir mitgepennt. Vielleicht war es ihm auch zu heiß, aber Infekt hätte er von mir keinen haben können.
Und bei meinen Infekten war er jetzt auch (meist) ruhiger und geduldiger mit mir.
Kinder sind halt doch sehr empathisch
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
- haifischbaby
- gehört zum Inventar
Ja, wahrscheinlich kriegen die Kleinen doch deutlich mehr mit als man so denkt. Irgendwie mag ich mir nicht vorstellen, das mein Strahlekind jedesmal einen Infekt mitmachen muss.
Hey, Haifischbaby, die Welt ist bunt - hier unten auf dem Meeresgrund ~ The Lost Lyrics
- Katha
- Dipl.-SuT
"mitmachen muss" finde ich nicht die passende Formulierung.
Bislang hat immer kl. Hase was angeschleppt.
Er war 1 Tag ziemlich groggy und am schlafen, dann noch ein paar Tage ein wenig nörgelig (1-3). Spätestens, wenn ich es hatte, ging es ihm wieder gut (passgenaue Abwehrstoffe über die MuMi).
WIR langen allerdings dann meist länger flach.
Ich bin langsam eh überzeugt, dass es nicht darum geht, dass der Körper immer gesund ist. Es geht vielmehr darum, dass er lernt, mit Krankheiten gesund umzugehen.
Oder ein Bsp. aus einem anderen Bereich, was ich hier mal gelesen habe:
"Man muss aus kleinen Höhen fallen, damit man aus den großen dann nicht fällt."
Bislang hat immer kl. Hase was angeschleppt.
Er war 1 Tag ziemlich groggy und am schlafen, dann noch ein paar Tage ein wenig nörgelig (1-3). Spätestens, wenn ich es hatte, ging es ihm wieder gut (passgenaue Abwehrstoffe über die MuMi).
WIR langen allerdings dann meist länger flach.
Ich bin langsam eh überzeugt, dass es nicht darum geht, dass der Körper immer gesund ist. Es geht vielmehr darum, dass er lernt, mit Krankheiten gesund umzugehen.
Oder ein Bsp. aus einem anderen Bereich, was ich hier mal gelesen habe:
"Man muss aus kleinen Höhen fallen, damit man aus den großen dann nicht fällt."
Katha mit dem Hasen *01/2012