Welches tragetuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
MicksMama
Herzlich Willkommen

Welches tragetuch

Beitrag von MicksMama »

Guten morgen

Ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig für die frage ;)

Also, ich bin auf der suche nach einem zweiten tragetuch. (Verdammt, so wollte ich niemals anfangen, eins reicht doch :lol: )

Also, ich bin ziemlich klein, 152cm ums genau zu sagen.
Ich habe zur zeit ein Gewicht von 60 Kilo, will aber wieder auf 50 Runter...

Zur zeit habe ich ein gewebtes hoppediz mit4,6m Länge...

Selbst wenn ich die WXT Binde, kann ich den Knoten vorne machen, auch wenn es dann schon sehr knapp wird, aber man kann sich ja vorstellen das beim Knoten auf dem Rücken die enden in den Kniekehlen baumeln.
Ich stelle die mir schon immer dann irgendwo rein...

Nun wollte ich aber anfangen auf dem Rücken zu binden.

Was ist nun sinnvoller...

Kürze ich mir das hoppediz, oder könnt ihr mit ein anderes Tuch, welches vielleicht auch etwas leichter und dünner ist empfehlen?

Lg
Lisa
Bild
Latascha
Power-SuTler

Re: Welches tragetuch

Beitrag von Latascha »

Hallo,
ich würde dir ehrlich zu einem kürzeren Tuch raten. Natürlich könntest du das jetzt auch kürzen, doch wenn du dann doch mal die Wickelkreuztrage binden möchtest und es auf Rucksacklänge gekürzt ist reicht das Tuch nicht mehr.
Du würdest wohl mit einem kurzen 4er, evtl. sogar mit einem 3er ausreichend hinkommen.
Die Leos von Storchenwiege lassen sich toll binden, ebenso hat Didymos eine große Auswahl an Tüchern die sich prima für den Rucksack eignen und nicht zu dick sind und auch bei Girasol kannst du tolle Tücher finden.
Da kommt es aber drauf an, was dir geschmacklich zusagt. :)
Je nach Webart können dünnere Tücher dann auch sehr stabil sein, oder für größere Traglinge etwas unbequemer werden. Auswahl gibt es wie Sand am Meer und du wirst bestimmt etwas passendes für euch finden.
DD Agave find ich beispielsweise ein super schönes Tuch, von den Bindeeigenschaften her, wie auch von der Stabilität. Ebenso ist der Jim Salvia prima und gerade im Sommer schön dünn. Der Marineleo von Storchenwiege ist aber auch ein suuuper Kuscheltuch, was nicht zu dick ist. (Um mal ein paar namentlich zu nennen. :wink: )
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
MicksMama
Herzlich Willkommen

Beitrag von MicksMama »

Prinzipiell hätte ich am liebsten was farblich neutrales..

Etwa http://www.storchenwiege.de/c1/leo-schw ... ss/43.html

Oder http://www.didymos.de/Babys-tragen/Trag ... razit.html

Sind die von der Art her okay?
Ich dachte immer diese elastischen Tücher sind nicht so toll? Wobei man bei DD ja fast nichts anderes bekommt?

Und mal an die tuchjunkies...
Billig sind die Dinger ja nicht, deswegen hatte ich versucht mich auf so wenig wie möglich zu beschränken ;)
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, mit einem zweiten Tuch fängt es an...! Nein, im Ernst, es ist eine vernünftige Anschaffung. Ich bin nicht viel größer als du (1,58) und mag mit einem 4,60 Tuch keinen Rucksack binden. Das geht zwar,aber es ist so viel Tuch übrig...

Die Leos sind tolle Rucksacktücher, das wäre schon etwas.
das zweite Tuch sieht auf den ersten Blick aus wie ein elastisches - die sind in der tat für Rückenbindeweisen nicht zu empfehlen, es ist aber ein Kreuzköper. Das ginge also auch.

Wenn du nicht so viel Geld anlegen willst - gebrauchte Tücher haben den Vorteil, dass sie oft schon schön eingetragen sind. Es lohnt sich, bei Eb*y oder den Kleinanzeigen zu schauen. Oder bei den Sonderpreisen von Didymos.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Das ist bei DD etwas verwirrend..die ganzen Tücher im normalen Sortiment und in den Sondermodellen sind keine elastischen Tragetücher! Es sind lediglich unterschiedliche Webarten, die alle diagonalelastisch sind was auch wichtig ist, hat aber nichts mit Elastischen Tragetüchern wie beispielsweise MobyWrap zu tun.

Ja, mit deiner Auswahl liegst du schon nicht schlecht! =) ich würde wohl auf den Leo zurück greifen.
Beides sind aber sehr stabile Tücher die auch mit größeren Kindern gut stützen.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“