Essen - ein leidiges Thema

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
anni1110
Miss SuTiversum

Essen - ein leidiges Thema

Beitrag von anni1110 »

Nochmal ich.
Hallo!

Unsere Mittlere (4,5Jahre) war schon immer ein schlechter Esser, ich habe Gonzales gelesen und alles in Ordnung. Sie mag halt kein Fleisch etc. pp, was überhaupt kein Problem für uns darstellt. Sie isst nur trocken Nudeln, Reis und Kartoffeln und Fisch und Rotkraut :roll: :lol: .
Brot ist sie auch keines, nur Knäckebrot mit Käse, aber dafür mag sie Obst und Gemüse.

So, das alles ansich sehen wir ganz entspannt, aber

sie isst einfach immer nur drei Happen, ist satt und geht. Und nach einer halben Stunde kommt sie wieder und hat Hunger. Boah, und das mag ich gerade einfach nicht mehr.

Gerade Mittag gekocht (Milchreis wurde von beiden Kindern gewünscht). gegessen wurden 5 Löffel, wenn überhaupt.
In einer Stunde hat F. dann wieder so einen Knast, dass sie nölig und heulig wird, weil sie Hunger hat. ich bin aber einfach nicht gewillt, den ganzen Tag essen mit mir rumzuschleppen bzw. welches zu machen.

Sehe ich das zu eng? Brauchen die Kinder das in dem Alter einfach noch?
Sie können zwischendurch gern Obst/Gemüse und auch Brot/Knäcke essen, aber bitte nicht direkt nach dem Mittag oder so. Das nervt mich. :oops:

Kennt das wer? Wie werde ich da (wieder) lockerer? :oops:

Achja, sie ist nicht die Größte und Kräftigste mit ihren 4,5Jahren, aber das bin ich auch nicht wirklich (außer im Moment :roll: :lol: )
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Katha
Dipl.-SuT

Re: Essen - ein leidiges Thema

Beitrag von Katha »

hm, hatte letztens mit unserer TaMu ein Gespräch, weil da die Kinder (natürlich) auch oft sagen "will" und dann nur abbeißen.
Sie meinte, viele Kinder könnten erst mit so 5, 6 den Appetit richtig einschätzen (fragt aber trotzdem, warum sie das gemacht haben; sie lässt ganz nach Gonzales essen, aber meinte, sie hätte das Gefühl, dass sie dann eher mal das Gefühl für "bin eigentlich schon satt" kriegen könnten)

kann es vielleicht sein, dass Deine Tochter zu anderen Zeiten Hunger habt, als Ihr meistens esst?
weil das war im Forum schon oft Thema...
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Ja, es könnte wirklich an den Zeiten liegen. Das hatte ich meinem Mann auch schonmal gesagt, aber es ist oft so schwierig dem gerecht zu werden. Wochenende ist das ja kein Thema. Da machen wir ihr was fertig und legen es in eine Brotdose. Aber unter der Woche müssen wir halt los in Kindergarten und da gibt es dann gegen neun Obstfrühstück.
ich beobachte mal weiter und dann müssen/werden wir uns was überlegen.
Liebe Grüße
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Also ich war ein Kind dass immer essen musste ;-)
Wenn ich nicht spätestens alle 1,5-2 Stunden was bekommen hab, war meine Stimmung unter dem Gefrierpunkt! Und meine Tochter is(s)t jetzt genauso.
Daher kann ich dein Kind verstehen ;-)
Und es scheint mir kein Problem zu sein, immer was zu essen dabei zu haben. Klar koche ich nicht zwischendurch für mein Kind. Aber ich nehme einfach irgendwas mit. Milchreis in einer tupperschüssel, Obst, Gemüse, Knäckebrot, gekochte Nudeln... Irgendwas halt. Und das bekommt sie, wenn sie fragt bzw ich biete es an, wenn ich glaube sie hat Hunger. Ich hab mich völlig frei gemacht, von dem Gedanken "sie hat doch gerade gegessen"...

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Eigentlich haben wir auch immer irgendwas mit zum essen. meist allerdings das falsche. :lol: :roll:
nee, sie isst dann schon paar weintrauben etc.

ich glaube hier war/ist gerade zuviel umbruch bei uns - baby, umzug, hochwasser, selbstfindungsphase,...
wirf hat geschrieben: Ich hab mich völlig frei gemacht, von dem Gedanken "sie hat doch gerade gegessen"...
DARAN werde ich arbeiten. Danke! :D
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“