Baby an Flasche gewöhnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

nancy1985
Herzlich Willkommen

Baby an Flasche gewöhnen

Beitrag von nancy1985 »

Hallo liebe Stillmamis,

meine Tochter ist nun fast 16 Wochen alt. Ich stille voll und das soll auch bis ende Juli so bleiben. Da ich Ende August heiraten werde stellt sich mir folgendes Problem. Meine Maus mag absolut keine Flasche. Egal ob von mir, vom Papa, Oma oder sonst wen. Sie lehnt sie partout ab und schreit dann jedesmal obwohl sie wahnsinnigen Hunger hat. Wir haben schon alles mögliche probiert, sämtliche sauger, andere Umgebung, im Halbschlaf. Mit MuMi, mit Wasser und Tee. Auch Säuglingsnahrung verweigert sie total. Wie organisiere ich da meine eigene Hochzeit. Eigentlich wollte ich Sie einem babysitter überlassen damit sie dem puren Stress nicht so ausgesetzt ist aber ohne Flasche geht das wohl schlecht. Tja, Stillen an der eigenen Hochzeit würde zwar gehen aber es ist trotzdem ein großer Einschnitt.Habt ihr vielleicht den ultimativen Tipp wie es vielleicht doch klappen könnte?
Bin für jede Antwort sehr dankbar

Liebe Grüße

Nancy mit Lara :sling:
Elena
Miss SuTiversum

Re: Baby an Flasche gewöhnen

Beitrag von Elena »

Kann der Babysitter nicht trotzdem die Hauptarbeit übernehmen und dir das Baby vor allem zum Stillen bringen? Oder hast du dann Probleme mit dem Kleid? :lol: Für mich wäre es so die einfachste Variante.

Ansonsten isst sie Ende August vielleicht auch schon ein bisschen Beikost? Oder trinkt z.B. aus einem Becher? Ich selbst hatte bei beiden Kindern Schwierigkeiten, sie zum Flaschetrinken zu kriegen. Meine Große hat das ein einziges Mal mit wenigen Wochen gemacht, als ich eine längere Prüfung hatte. Zum Glück!!! Ansonsten hat das Trinken aus einem Trinklernbecher geklappt, als sie 7 Monate alt waren und ich wieder stundenweise arbeiten gegangen bin.

Also: Ich würde es weiterhin mit einem Becher versuchen, aber auf jeden Fall einen Plan B schmieden, wie das Baby an der Hochzeit gestillt werden kann, gleichzeitig aber sowohl das Baby als auch du die Hochzeit in Ruhe genießen könnt!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
MamaK
hat viel zu erzählen

Beitrag von MamaK »

Hallo Nancy,

Baby und Hochzeit - das sind doch zwei wunderbare Ereignisse für dich dieses Jahr - herzlichen Glückwunsch!

Meine ersten Gedanken waren auch Becher und evtl. Beikost. Bis August ist ja auch noch gut Zeit dem Baby und Babysitter das Bechern beizubringen. Durchstöber mal das Forum, es gibt hier einige Beschreibungen und verlinkte videos, die das Bechern erklären. Weiß leider net wie man verlinkt :oops:

Ansonsten, wenn Du wegen der Hochzeit nicht selbst stillen willst oder kannst... ich weiß nicht ob ich es machen würde, aber nachdenkenswert ist es sicher, ...vielleicht hast Du eine stillende Freundin, die Dein Kind mit stillen würde?
Ich komme da nur drauf, weil meine Ma das damals bei der Hochzeit meiner Tante gemacht hat, meinen Bruder und eine Cousine gestillt...

LG
Liebe Grüße von MamaK mit 01/08 und 11/12
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Liebe Nancy,

willkommen hier im Forum :)

Mehrere Kinder mögen keine Flaschen, das Saugefühl ist wohl einfach zu unterschiedlich.
Die "Gewöhnungsversuche" vor allem mit den unterschiedlichen Saugern können aber eine Saugverwirrung bzw. Umgewöhnung von der Brust begünstigen. Daher ist es besser dies nicht zu versuchen. Wasser und Tee ist für vollgestillte Kinder zudem nicht ideal. Bis August wird Dein Kinder vermutlich aber schon Beikost zu sich nehmen, da brauchst Du dann nicht unbedingt vorher auf Vorrat zu pumpen.

Kennst Du schon den Link aus der Linksammlung Stillwissen zu den stillfreundlichen Zufütterungsmethoden? Da wird auch das Bechern oder der Softcup beschrieben. Das erfordert ein wenig Übung, kriegen aber die meisten Betreuer und die Kinder schnell hin.
Dann wärst Du vielleicht sicherer, wenn Ihr das ausprobiert.

Falls Du zum Zeitpunkt Deiner Hochzeit allerdings noch sehr viel stillst, wäre es trotzdem gut, wenn Du Dein Kind fürs Stillen ab und an gebracht kriegen könntest. Ich weiß ja nicht, wie lange der Babysitter sich kümmern soll - aber mit ca. 6 Monaten wären meine Brüste bei mehr als 5 h vermutlich explodiert ;)

Irgendwas wollte ich noch schreiben, aber muss noch was fertigmachen (und mir fällt es nicht mehr ein...)

Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
nancy1985
Herzlich Willkommen

Beitrag von nancy1985 »

Wie finde ich das denn mit diesen Links. stell mich vermutlich bissl blöd an :-) Ja ich denke auch das meine Brüste nach 5h explodieren. Alles nicht so einfach. wenn es nach meinem Mann gehen würde, dann würde ich nun sofort abstillen. Er meint, dann bleibt der kleinen nichts anderes übrig als die Flasche zu nehmen. Ich will das aber nicht. Erstens will ich das meiner Tochter nicht antun und zweitens profitiere ich ja selber davon wenn ich weiter stille. Somit sind die Nächte um einiges angenehmer. wenn ich jetzt noch aufstehen müsste und die Flasche zubereiten soll dann ist man schnell bissl im Eimer. Zumal Lara zur zeit nachts sehr oft WIEDER trinkt.
dunlaith
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dunlaith »

Hier findest du die Linksammlung Stillwissen
Bild
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Ich habe an meiner kirchlichen Hochzeit gestillt. Mein Großer war damals 3 Monate alt, da habe ich andere Sachen gar nicht in Erwägung gezogen. Mein Kleid hatte an der Seite einen Reißvershluss und ich hab mit den Zwerg von der Seite ins Kleid gestopft:-) Hat ganz gut funktioniert...
Ich hatte ihn damals auch eigentlich fast den ganzen Tag im Tragetuch. Stress war das glaube ich kaum für ihn, hat fast die ganze zeit geschlafen...
Dein Kind ist bei der Hochzeit ja schon ein gutes Stück älter, schläft dann natürlich auch nicht so viel...
Mit einem halben Jahr ging bei uns das trinken aus einem offenen Becher ( ich fand da den doidy cup geschickt, weil man selbst bei halten besser reinsehen kann und deshalb nicht zu stark kippt) schon ganz gut. Klar, ab und zu ging was daneben, aber vielleicvht ists im Juli ja nicht mehr so kalt:-) Und mal ne Nudel in die Hand oder ein Stückchen Apfel mümmeln fand er mit 6 Monaten auch schon gut.
Ich wünsche dir stressfreie Vorbereitungen und dann ein schönes Fest!
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Baby an Flasche gewöhnen

Beitrag von honigtopf2010 »

Hmmm... warum verschiebt ihr dann nicht die Hochzeit ? ;-)

Nu mal Spaß beiseite. Das ist doch kein Staatsakt. Bis dahin tut sich noch viel. Nur mit Beikost werdet ihr trotzdem nicht hinkommen. Und damit ihr dann, nach Möglichkeit, trotzdem nicht planbar, einen stressfreien Tag habt, macht ihr euch jetzt schon so viel davon...
Holt euch einen Babysitter, den das Kind kennt und wenn nötig stille. Lass das Kind doch dabei sein. Es gehört doch zu euch als Familie dazu?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, du heiratest und dein Baby ist weg??

Ich hätte ehrlich gesagt eher Angst DAVOR, als vor der Stillfrage. Weil ich ANgst vor Hochzeit mit Baby hatte habe ich hochschwanger geheiratet und hinterher bereut, dass ich nicht bis nach der Geburt gewartet habe. Baby in ein schickes TT, ansonsten beschäkert von Hochzeitsgästen, hätte ich im Nachhinein viel besser gefunden.

Auf ein Hochzeitsfest ohne mein Kind könnte ich mich so gar nicht freuen. Ist es denn überhaupt das was du willst, oder gehst du der Meinungsverschiedenheit mit deinem Mann aus dem Weg? Würde er sich daran stören, wenn du auf der Hochzeit stillst?
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

Ich würde die paar Mal stillen an Eurem Hochzeitstag selbst erledigen und für alle Notfälle Milch abpumpen und im Becher zu trinken geben, das scheint mir auch was den Stress im Vorfeld betrifft als das einfachste. Als mein Sohn mit Beikost begann (mit 5einhalb Monaten so richtig) haben wir ihn ganz schnell an das Trinken aus einem Becher (z.B. am Anfang eine Espresso-Tasse) gewöhnen können, war gar kein Problem. Wenn er wie z.B. heute bei meinen Schwiegereltern ist, kriegt er seine Milch also einfach wie Wasser aus einem Becherchen.

An die Flasche "zu gewöhnen" birgt, wie schon geschrieben, immer das Risiko einer Saugverwirrung, was Du, eben weil Du aus nachvollziehbaren Gründen (darin kann ich Dich nur unterstützen! Es ist SO viel einfacher als mit Flasche zu ernähren und darüber hinaus auch gesünder für Mutter und Kind) weiterstillen willst, vermeiden solltest.

Die Links zum Stillwissen findest Du im Stillforum ganz oben festgepinnt!

Ich habe in nunmehr fast 11 Monaten Stillbeziehung mehrfach die Erfahrung gemacht, dass es am einfachsten ist, sich keine Gedanken zu machen, weiter zu stillen und für Sondersituationen kurzfristig passende Lösungen zu finden, da die Kinder sich innerhalb von Wochen derart verändern, dass sich Stress oder "umgewöhnen" im Vorfeld gar nicht lohnt.

Dir weiterhin eine entspannte Stillzeit und eine schöne Zeit der Hochzeitsvorbereitung!
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“