Brauche mal Zuspruch / Erfahrungen (Mittagsschlaf TaMu)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Brauche mal Zuspruch / Erfahrungen (Mittagsschlaf TaMu)

Beitrag von Wölkchen123 »

Hallo,
Wir haben heute mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter begonnen und sie möchte gern in 2 Wochen damit anfangen, dass er dort Mittagschlaf macht. Ich hatte mir das eigentlich anders gedacht, weil ich noch auf Arbeitssuche bin und solange ich noch nichts habe, wollte ich ihn eigentlich wie gewohnt zu Hause schlafen lassen. Das Problem ist, dass mein Sohn ein eher schlechter Schläfer ist. Er schläft im Bett nur mit Stillen ein und tagsüber kann ich mich i.d.R. nur mal kurz rausschleichen, meist muss ich die ganze Zeit daneben liegen. Dank des Forums weiß ich ja, dass das relativ oft vorkommt und habe das für mich bisher so akzeptiert.
Nun mache ich mir aber schon Gedanken, wie das dann in 2 Wochen klappen soll :roll: :? Ich hab hier ja oft gelesen, dass die Kinder schnell akzeptieren, dass es bei der TaMu anders läuft und dort erstaunlich gut schlafen. Das ist auch meine große Hoffnung und meine Frage an Euch: Bei wem war es genauso wie bei uns und welche Erfahrungen habt ihr mit dem Mittagschlaf bei der Tagesmutter? Bin gerade echt besorgt deswegen! :roll:
Danke schon mal!
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Camille1984
gehört zum Inventar

Re: Brauche mal Zuspruch / Erfahrungen (Mittagsschlaf TaMu)

Beitrag von Camille1984 »

Hallo,

oh wie kommt mir deine Sorge bekannt vor :lol: . Ich hatte genau die gleichen Bedenken wie du. Mein Sohn wurde zwar nicht einschlafgestillt, weil er beim Stillen nie eingeschlafen ist, aber er wurde vor dem Schlafen gehen gestillt.

Und dann schlief er bei der TaMu sofort wie ein Engel, als hätte er dort nie etwas anderes gemacht. Am Anfang gabs noch abgepumpte Milch vor dem Schlafen aus dem Becher. Mittlerweile gibts Milch zu Hause nach dem Abholen. Und ja, ich lasse ihn sogar dort schlafen, wenn ich früher nach Hause komme, weil es dort in der Regel viel weniger Theater als zu Hause ist :roll: .
Probier es doch einfach mal aus. Wenn es gar nicht klappt, soll sie dich anrufen und du holst ihn ab und dann schläft er eben zu Hause. Macht doch auch nichts.

Nur Mut, die Kleinen können mehr als wir ihnen oft zutrauen!
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wölkchen123 »

Danke für Deine Antwort!
Ich bin halt immer noch skeptisch wie das klappen soll. Blöderweise habe ich mich bisher nicht getraut, der Tamu zu erzählen, dass er noch gestillt wird :oops: . Ich schätze sie so ein, dass sie eher zu der Flaschen- oder nur-kurz-Stillen-Fraktion gehört und irgendwie habe ich bisher das Thema gemieden, weil ich mich nicht rechtfertigen wollte. Allerdings wird sie dann schon wissen wollen, wie er denn zu Hause einschläft... Ich geb ihm jetzt schon immer ein Kuscheltier in die Hand wenn es ans Einschlafstillen geht, damit er das dann dort auch hat, aber bisher ist dieses ihm ziemlich egal.
Ach Mensch, ich hab so Angst, dass das alles noch zu früh für ihn ist und er dort nicht schlafen kann :(
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
zilpzalp
gehört zum Inventar

Beitrag von zilpzalp »

Vor einem halben Jahr ging es mir ungefähr wie dir. Meine Kleine (jetzt 16 Monate) ist nur mit stillen eingeschlafen. Nachdem ich hier ein paar Erfahrunsberichte gelesen hatte, habe ich beschlossen abzuwarten. Probleme werden gelöst, wenn sie da sind :wink: .
Und was soll ich sagen: Schlafen ist das, was problemlos funktioniert. Drei Monate nach Beginn der Eingewöhnung ((die war recht schwierig), hat meine Kleine das erste Mal da geschlafen. Und es klappte auf Anhieb. Sie bekommt den Schnuller und schläft innerhalb von wenigen Minuten einfach ein. Ich frag mich, wie das geht. Zu Hause klappt das nicht, was aber auch ok ist...
Mach dir alsonicht zu viele Gedanken...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“