Wie gesund mehr Kalorien geben?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

chrismad
gut eingelebt

Wie gesund mehr Kalorien geben?

Beitrag von chrismad »

Hallo

hatte ja schon mal berichtet das meine Tochter ( ein Frühchen) sehr zart ist.
Sie isst nicht sonderlich viel aber damit habe ich mich langsam abgefunden.
Nun hab ich in den Grundregeln gelesen das man zierlichen Kindern ruhig hochkalorische Sachen geben könnte.

Nur was?

Sie ist jetzt 14 Monate. Ich rühre schon Butter mit in das Mittag essen. Butter aufs Brot mit Mandelmus oder 3,8 % Vollmilch.

Aber richtig bringt es nichts.

Nicht falsch verstehen will die nicht dick bekommen aber würde gern das wenige was sie isst gesund Kalorienreich geben.
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Wie gesund mehr Kalorien geben?

Beitrag von Violet »

Kennst du diesen Thread?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3#p2724733

Ich hab auch ein zartes Baby das nicht abnehmen soll.
Ich orientiere mich an den Tips in dem Thread.
Wenn ich Brei gebe mache ich Rapsöl oder Mandelmus dran, wenn ich Fingerfood gebe landet so wenig im Magen das quasi normal gestillt wird.
Ansonsten gebe ich ihm Banane, Avocado etc.
J. (11/2012)
EhMiSL

Re: Wie gesund mehr Kalorien geben?

Beitrag von EhMiSL »

Ich habe auch so eine kleine Zarte, die fast gleich alt ist. Zudem isst sie fürs Leben gern Gurken, Salat, Tomaten, was nicht sehr viele Kalorien hat. Zum Glück liebt sie Teigwaren und Reis.

Zucker gebe ich noch nicht, doch manchmal kriegt sie zum Dessert Schlagsahne mit Früchten oder ich mische etwas Mascarpone unter die Teigwaren. Aber wie du habe ich mich damit abgefunden, dass sie IST, wie sie IST und noch wichtiger, dass sie ISST, was sie ISST. Sie soll Freude am Essen kriegen, auch wenn es Gurken, Salat oder Tomaten sind, denn sonst haben wir später ein Problem, wenn ich sie nur mästen will.
Geholfen hat mir Carlos Gonzales Buch: mein Kind will nicht essen.
chrismad
gut eingelebt

Beitrag von chrismad »

Das Buch habe ich gelesen. Mir geht es auch nicht um das wenige essen.

Sie bekommt schon Zucker. Also im Brei ist ja welcher oder sie bekommt mal nen Keks oder Fruchtschnitte.

Stillen musste ich mit zehn Monaten augeben da sie nicht mehr zugenommen hatte.:-(
sie bekommt morgens und abends ne Flasche.

dachte ihr könntet mir vielleicht ein paar Rezepte nennen oder was ich aufs Brot geben könnte
ZweiRaupen
Herzlich Willkommen

Beitrag von ZweiRaupen »

Wie wäre es it avocadocreme aufs brot? Ist schön fetthaltig.
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

nützt dir jetzt nichts mehr, aber ist langes stillen nach bedarf nicht die beste hochkalorische nahrung, die man einem kind geben kann? davon bin ich zumindest immer ausgegangen, so nach dem motto: kind isst und zusätzlich pack ich noch so viel milch rein wie geht. es wird ja auch bei übergewicht davon abgeraten, milch als "getränk" zu sich zu nehmen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
chrismad
gut eingelebt

Beitrag von chrismad »

ich hatte aber zu viel dünne Milch also diese Vormilch und meine Kleine trank nie sehr viel.
und bekam deshalb wohl nicht genügend
sternenweib

wo hast du denn die milch auf den kaloriengehalt analysieren lassen? gibt es labors, die das machen?
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
chrismad
gut eingelebt

Beitrag von chrismad »

hab nix analysieren lassen. es kam nur wässrige Milch und meine Kleine hatte nicht mehr zugenommen.
sternenweib

das aussehen/die konsistenz der milch hat aber absolut gar nichts mit dem kaloriengehalt zu tun.
es tut mir echt leid für dich, aber das hier ist ein öffenliches forum, wo diskussionen auch immer im hinblick darauf geführt werden müssen, dass andere mit ähnlichen problemen mitlesen, aber abstillen ist absolut keine lösung für zu leichte kinder.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“