Abstillen wegen Brustverletzung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sycorax
gehört zum Inventar

Abstillen wegen Brustverletzung

Beitrag von Sycorax »

Mein Aufreger des Tages, ich hab gerade echt Blutdruck. :evil:
Eine Freundin von mir hat sich hilfesuchend an eine Ärztin der Frauenklinik gewandt, weil ihr Sohn ihr beim Stillen eine schmerzhafte Wunde an der Brustwarze zugefügt hat, die nicht mehr abheilt, sondern bei jedem Stillen wieder aufreißt.
Und zwar ist es wohl so, dass sie solche Wunden per Laser verschließen können... wenn sie es denn tun.

Das Kind meiner Freundin ist bereits über ein Jahr als, folglich wird das Laser verweigert, mit der Begründung, sie könne ja abstillen. Das Kind sei alt genug. Sie solle Wasser geben, statt Muttermilch. Klar, Kuhmilch ginge auch nicht, das Kind ist lactoseintolerant :roll:

Warum regt mich sowas überhaupt noch auf, ist doch immer das Gleiche. Es ist zum Kotzen, dass man sich bei Ärzten ständig fürs Stillen rechtfertigen muss.

Falls jemand noch eine Idee hat, was sie gegen die Wunde tun kann, wäre ich dankbar. Ich bemühe aber auch gleich noch die Suchfunktion.
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
saiidi
alter SuT-Hase

Re: Abstillen wegen Brustverletzung

Beitrag von saiidi »

Sieh mal unter Linksammlung Stillwissen. Da gibts jede menge Treads zu verletzen Brustwarzen. Gute Besserung an deine Freundin.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Sycorax hat geschrieben: Klar, Kuhmilch ginge auch nicht, das Kind ist lactoseintolerant :roll:
OT: Ein problemlos gestilltes Kind kann nicht lactoseintolerant sein. Muttermilch enthält jede Menge Laktose! Wenn es Probleme mit Kuhmilchprodukten hat, dann geht es da vermutlich eher um das Kuhmilcheiweiß. Also falls die Mutter tatsächlich denkt ihr Kind sei laktoseintolerant, dann kannst du ihr ja mal den Anstoß geben sich da noch einmal zu informieren. Das kann nämlich nicht stimmen.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Judica hat geschrieben: Wenn es Probleme mit Kuhmilchprodukten hat, dann geht es da vermutlich eher um das Kuhmilcheiweiß.
Nein, mein Fehler. Das Kind verträgt keine Kuhmilch. Vermutlich Kuhmilcheiweiß

Im Grunde ging es mir auch eher um die Situation: Stillende Mutter braucht Hilfe und bekommt den Rat abzustillen.
Ich sollte vermutlich autogenes Training machen, damit mich sowas nicht immer so aufregt. :)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Sycorax hat geschrieben:
Im Grunde ging es mir auch eher um die Situation: Stillende Mutter braucht Hilfe und bekommt den Rat abzustillen.
Ich sollte vermutlich autogenes Training machen, damit mich sowas nicht immer so aufregt. :)
Aber du hast ja recht. Es ist doch ätzend, dass Stillen von so vielen Ärzten als alberne Macke abgetan oder manchmal sogar als Ursache für alle möglichen gesundheitlichen Probleme gesehen wird. Ist doch kein Risikosport oder so. Wenn sich jemand beim Freeclimbing verletzt, sagt doch auch kein Arzt "ich verbinde Ihren Fuß nur, wenn Sie nie wieder irgendwo raufklettern!"
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Es ist wirklich schade, daß ab einem bestimmten Alter nur noch davon ausgegangen wird, daß man abstillen kann und nicht nach einer guten Möglichkeit gesucht wird, wie man doch noch länger weiterstillen kann. :evil:

Ich habe auch seit zwei Wochen eine äußerst schmerzhafte Wunde an der Brustwarze. Als es am schlimmsten war, hatte die Wunde einen Durchmesser von 7 mm, ich kann mir also vorstellen, wie es ihr gerade geht. Zumal vor jedem Stillen auf der betreffenden Seite die Angst vor den Schmerzen da ist.
Nur mit Wollfett habe ich es nicht in den Griff bekommen. Und nachdem es nach über einer Woche immer schlimmer wurde, habe ich mir letzten Dienstag aus der Apotheke Calendula-Essenz geholt, mit dieser wird nach jedem Stillen mit einem Wattestäbchen die Wunde gereinigt. Trocknen lassen und dann mit Lansinoh-Brustwarzensalbe dick eincremen.
Normale Stilleinlagen, auch Wolle-Seide-Stilleinlagen sind an die Wunde geklebt und ich habe es wieder aufgerissen.
Deshalb nutze ich jetzt immer eine Brustwarzenschutz von Medela, die ich beim ersten Kind mal von der Hebamme bekommen habe. Mit diesen Maßnahmen ist die Wunde jetzt schon ein bißchen kleiner geworden.

Ich fühle mit Deiner Freundin und wünsche Ihr, daß es schnell wieder verheilt.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

@Suleikha: Der Vergleich ist gut, den muss ich ihr bei Gelegenheit mal erzählen. :lol:
Mama im Glueck hat geschrieben:Und nachdem es nach über einer Woche immer schlimmer wurde, habe ich mir letzten Dienstag aus der Apotheke Calendula-Essenz geholt, mit dieser wird nach jedem Stillen mit einem Wattestäbchen die Wunde gereinigt. Trocknen lassen und dann mit Lansinoh-Brustwarzensalbe dick eincremen.
Normale Stilleinlagen, auch Wolle-Seide-Stilleinlagen sind an die Wunde geklebt und ich habe es wieder aufgerissen.
Deshalb nutze ich jetzt immer eine Brustwarzenschutz von Medela, die ich beim ersten Kind mal von der Hebamme bekommen habe. Mit diesen Maßnahmen ist die Wunde jetzt schon ein bißchen kleiner geworden.

Ich fühle mit Deiner Freundin und wünsche Ihr, daß es schnell wieder verheilt.
Danke schön. Den Tipp mit der Calendula-Essenz werd ich gleich mal weitergeben!

*from Ireland*
Antworten

Zurück zu „Stillforum“