Mysol passt nicht richtig

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 14077

Mysol passt nicht richtig

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Hallo,
meine kleine Tochter ist jetzt 3,5 Wochen alt und ich trage sie gelegentlich im Mysol. Tragetuch besitze ich zwar, aber da dies 5,40m lang ist, ist es eher für den größeren Papa geeignet. Ich komme durch die Länge nicht gut klar und auf ein kürzeres muss ich noch etwas sparen.
Nun hab ich im Mysol immer das Gefühl das der Nackenbereich der Kleinen nicht richtig passt. Sie trägt KG 56, wiegt 4 kg bei 55cm. Der Kordelzug endet direkt in Kopfmitte und ich hab immer das gefühl er drückt sie so. Schiebe ich sie etwas nach oben so das der Kordelzug im Nacken sitzt, habe ich das Gefühl das die sehr gute Anhock-Spreizhaltung etwas verloren geht.
Von der Handhabung bin ich ansonsten total begeistert, er lässt sich schnell anlegen und das Gewicht verteilt sich gut. Wenn dann allerdings der Kordelzug nicht im Nacken sitzt, rutscht sie während des Schlafens mit ihrem Kopf immmer weiter runter. Ich bin mir etwas unsicher ob das so ok ist, weil ich eigentlich dachte der Mysol passt gerade bei Neugeborenen gut.
ich hoffe mein Problem ist verständlich. Wahrscheinlich hat es sich ja eh bald erledigt wenn die Kleine noch etwas wächst :), aber vielleicht kann mir doch jemand helfen.

Lg und Danke
Anja
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Mysol passt nicht richtig

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Hast du mal probiert, den Mysol apron zu binden? Schau mal, so wie hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p1476106

Du legst den Hüftgurt nicht normal an, sodass das Rückenteil oben am Hüftgurt ansetzt, sondern "klappst" ihn vorher einmal nach vorne/unten um, sodass das Rückenteil unten am Hüftgurt ansetzt. Den Babypo positionierst du dann beim Einbinden ca. am unteren Ende des Hüftgurts.

Wichtig hierbei: binde ganz fest, sodass dein Baby symmetrisch im Mysol hockt und nicht von dir wegfällt, wenn du dich vorsichtig nach vorne beugst. Die Knie deines Babys sollen ungefähr auf Höhe seines Popos sein.

Falls das Rückenteil dann zu weit unten enden sollte könntest du probieren, den Hüftgurt normal umzulegen und ihn nicht auf der Hüfte, sondern weiter oben in der Taille zu schließen. Je höher der Hüftgurt sitzt, desto kürzer wird das Rückenteil.

Berichte mal, ob euch das hilft. Wenn nicht, schauen wir mal weiter.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Lösche Benutzer 14077

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Hallo Julia,

ich bin erst jetzt dazu gekommen das in Ruhe auszutesten :-)
Sie sitzt besser wenn ich den Mysol apron binde und ich hab das Gefühl ich krieg sie so auch festern gebunden, aber vielleicht ist das auch nur Einbildung :-) Auf jeden Fall ist der Kordelzug jetzt auch im Nackenbereich und es sieht bequemer für sie aus!
Vielen Dank!

Ich habe allerdings noch das Problem das die Schultergurte schnell anfangen zu drücken wenn ich richtig fest zu ziehe. Gibt sich das vielleicht einfach mit der Zeit wenn ich öfter trage?

Lg
Anja
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

Hallo Anja,

ich hab diese Problematik, wenn ich den Hüftgurt zu tief binde. Dann ist gefühlt auf dem Hüftgurt kaum Gewicht, sondern dieses hängt allen an den Trägern/Schultern. Ich hab auch die Länge des Rückenteiles immer recht gut über die Höhe des Hüftgurtes geregelt bekommen, als meiner noch diese Maße hatte.

Liebe Grüße und noch viel Spaß beim Tragen :-)
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!
Anrudo hat geschrieben:Sie sitzt besser wenn ich den Mysol apron binde und ich hab das Gefühl ich krieg sie so auch festern gebunden, aber vielleicht ist das auch nur Einbildung :-) Auf jeden Fall ist der Kordelzug jetzt auch im Nackenbereich und es sieht bequemer für sie aus!
Vielen Dank!
Sehr schön! Wenn du in ein paar Wochen das Gefühl hast, dass es zu kurz wird, lege ihn einfach normal und weiter oben in der Taille an.
Anrudo hat geschrieben:Ich habe allerdings noch das Problem das die Schultergurte schnell anfangen zu drücken wenn ich richtig fest zu ziehe. Gibt sich das vielleicht einfach mit der Zeit wenn ich öfter trage?
Ich würde auch mal mit der Höhe des Hüftgurtes experimentieren. Zudem gibt es für den Mysol zusätzliche Schulterpolster, die könntest du evtl. mal testen.

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“