nächtliche Selbstbedienung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Toony
Moderatoren-Team

nächtliche Selbstbedienung?

Beitrag von Toony »

Hallo,

wahrscheinlich habt ihr das Thema hier schon einige Male gehabt, bei einer schnellen Suche bin ich aber nicht so ganz fündig geworden. Vielleicht hab ich aber auch einfach die falschen Suchworte eingegeben.

Seit einigen Tagen schleicht sich bei uns ein, dass der Zwerg sich nachts selbst bedient, jedenfalls dann, wenn wir beim stillen beide eingeschlafen sind und ich entsprechend mit der nackten Brust in der Nähe seines Kopfes liege. Er dreht sich dann auf die Seite, nimmt manches Mal sogar die Hände zur Hilfe um sich meine Brust zurechtzurücken und dockt dann ziemlich gezielt an. :10: Eigentlich finde ich das ja total süß, gerade dann, wenn ich es im Halbschlaf mitbekomme. Andererseits habe ich auch ein wenig Angst, dass es langfristig dazu führen wird, dass er sich auch tags (wenn er denn mal selbständig zu mir kommen kann) selbst bedienen möchte :11: (nebenbei: ach gibt es hier herrliche Smilies 8) ). Auch wenn ich vorhabe möglichst lang zu stillen und ihn selbst entscheiden zu lassen, wann es genug ist, möchte ich eigentlich nicht, dass es soweit kommt, dass er mir das T-Shirt hochzieht und sich selbst bedient.

Soll/muss ich jetzt schon verhindern, dass er sich nachts selbst bedient? Wie sind da eure Erfahrungen? Wie handhabt ihr es?

LG, Toony
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Lösche Benutzer 7681

Re: nächtliche Selbstbedienung?

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Meine Tochter hat das auch gemacht nachts, Gott sei dank. So konnte ich wunderbar weiterschlafen und sie im Endeffekt auch :)

Dennoch hat sie in 20 Monaten stillen nie tagsüber mein Shirt einfach so hoch geschoben und sich bedient. (wo diese weit verbreitete Angst davor bloß herkommt??)
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Binelein »

Das lernen die Mäuse ganz schnell, dass es Selbstbedienung nur nachts gibt. Klappt hier Super. Keine Sorge... Und nachts gibt's doch nichts praktischeres. Mama schläft und Kind stillt. Alle sind zufrieden. ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich seh da kein Problem. Es sei denn, du läufst tagsüber mit nacktem Oberkörper rum und hast dein Kind auf dem Arm bzw im TT

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Katzensanne
ist gern hier dabei

Beitrag von Katzensanne »

Hallo Toony, dein Zwerg it ja so alt wie meiner :) und wir machen das nun seit einer Woche auch so nachts. Und seitdem schlafe ich etwas besser. Er wacht sehr häufig auf (so alle 60-90min) und ich krauche auf dem Zahnfleisch und da ich nachts kein großes Bohai machen will, ist das die beste Löung. Ich weiß morgens meist nicht mal, wie oft ich gestillt habe. Und meiner kann das auch sooo süß mit seinen Patschehändchen und ich gehe davon aus, dass er sich nicht irgendwann mal selbst bedient :11: - ja das sind wirklich tolle Smilies.

Liebe Grüße und eine angenehme selbstbediente Nacht :wink:
Ein Kind betritt Deine Wohnung und macht in den folgenden 20 Jahren so viel Lärm, dass Du es kaum aushalten kannst.
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.

Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
Heubeeri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Heubeeri »

Ich hätt mir ja immer gewünscht, der Rumpelwicht würd sich in der Nacht selbst bedienen. Wär mir einiges lieber gewesen als das jammernde Kind selbst zurecht zu schieben. Aber die selbstbedienung hat er leider bis zum nächtlichen abstillen mit 25mt nicht hingekriegt.
Munzibueb - Juni 13
Rumpelwicht - August 10
* - August 09
Bild
Trageberaterin ClauWi
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Danke euch für eure Rückmeldungen :-) Dann werd ich mal versuchen, mehr die positiven Seiten zu sehen und den Gedanken zu löschen, dass er sich später auch tagsüber selbst bedienen wird.

Ein kleines Problem hab ich noch: dadurch, dass wir beide quasi weiterschlafen, wechsel ich nachts manchmal nur noch 1x die Seite, er trinkt also fast die ganze Nacht an der gleichen Seite. Heute Nacht war es dann so, dass ich irgendwann wach wurde, weil er ständig an- und abgedockt hat, es kam mir so vor, als ob er aus der linken Brust nichts mehr bekommen hat. Ich hab ihn dann umgelegt, er hat völlig normal rechts getrunken und weitergeschlafen. Kann es langfristig Auswirkungen auf die Milchproduktion haben, wenn er nachts nur von einer Seite trinkt? Fast immer schläft er auf der linken Seite ein, die wäre dann die "Nachtbrust".
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Hier gab es auch oft Selbstbedienung in der Nacht, trotzdem käme er nie auf die Idee, das tagsüber zu machen. Er fragt danach und wenn ich "Nein" sage, dann eben nicht ;)
Katzensanne
ist gern hier dabei

Beitrag von Katzensanne »

Hallo Toony, das mit dem einseitigen Stillen nachts ist bei uns auch so, aber ich stille generell nur mit meiner linken Brust, wobei ich die rechte meist 2 mal am Tag abpumpe, damit ich sie nicht ganz abstille. Ich hätte auch gerne mal gewußt, ob beide Brüste getrunken werden müssen für die Milchbildung, wobei das so sehr gut bei uns funktioniert. Ich mache mir bei meinem Kleinen eher Gedanken um seine Kopfform, da er immer auf der rechten Seite schläft und er quasi in Brustwarzenrichtung schläft :wink:
Ein Kind betritt Deine Wohnung und macht in den folgenden 20 Jahren so viel Lärm, dass Du es kaum aushalten kannst.
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.

Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
samsara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samsara »

Ich kann auf einer Seite liegend mit beiden Brüsten stillen. Hat bei mir eine Weile gedauert, bis ich das herausgefunden habe. Bei mir war sonst eine Brust morgens unangenehm prall und im Halbschlaf das Kind "umlagern" hat mich wacher gemacht, als ich wollte. Drum hab ich das ein bisschen bei Tageslicht geübt und jetzt klappt's auch bei Dunkelheit. Ich dreh mich einfach ein Stück weiter zum kleinen Mann hin und er liegt nicht komplett auf der Seite, dann kann er auch an der oben gelegenen Brust problemlos trinken.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Antworten

Zurück zu „Stillforum“