kleinkind 15 monate immer 2 stunden wach nachts

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

annasoha
gut eingelebt

kleinkind 15 monate immer 2 stunden wach nachts

Beitrag von annasoha »

hallo an alle schalflosen

kennt vielleicht noch jemand dieses problem ?wir sind langsam ziemlich am ende hier , ich krieg vor müdigkeit kaum mehr den hauhshalt und beruf hin.
mein kleiner gesunder junge,der tagsüber sehr zufrieden ist und wahnsinnig viel energie hat und immer am rumtoben ist, nachmittags etwas 1 stunde schläft, hatte nachts schon immer nicht so viel lust viel zu schlafen. durchschlafen gab es sowiso noch nie.
er schläft abends um 8 immer noch super im manduca ein- alleine einschlafen konnte er noch nie, was mich aber überhaupt nciht stört, er braucht einfach viel nähe. in den guten nächten wacht er 1-3 mal kurz auf möchte den schnuller zu uns ins bett kommen oder stillen, aber in den meisten nächten wacht er irgendwann zwischen 24 uhr und 4 uhr nachts auf und kann dann 1-2,5 stunden nicht mehr einschlafen - dann hilft nichts-tragen stillen, familienbett,... er ist dann aber schon müde, möchte nicht spielen sondern hat die augen zu ,weint und ist unruhig, und irgendwann so nach 2 stunden schläft er dann erschöpft wieder ein.
jetzt haben wir wieder so eine phase- seit fast 2 wochen ist das im moment jede nacht so... wir haben schon seit in paar monaten immer wieder längere solche pahsen.

zuerst dachten wir, dass er vielleicht tagsüber zu viel schläft- und haben herausgefunden dass er einen schlafbedarf von etwas 10-11 stunden hat. aber ich konnte keinen zusammenhang zwischen der dauer seines tagsschläfchens und den langen wachphasen nachts feststellen.
es könnten auch schmerzen wegen zahnen sein- aber ich denke mal kein kind zahnt 3 wochen lang jede nacht
vielleicht weiss jemand noch was oder wie man das übersteht :?
mit strampelzwerg (2.3.2012) und glückskäferchen (10.3.2014)
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Re: kleinkind 15 monate immer 2 stunden wach nachts

Beitrag von Tobis Mama »

Nachdem er in der Manduca eingeschlafen ist, legst du ihn in sein eigenes Bett? Hab ich das richtig rausgelesen?

Und was macht ihr in der Wachphase?

Ich frage, damit noch ein paar Ansatzpunkte zur Problemlösung dazu kommen. :)
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
annasoha
gut eingelebt

Beitrag von annasoha »

Ja, wir legen ihn in wenn er eingeschlafenden ist in sein eigenes bettchen. Wenn er aufwacht geh ich zu ihm-wenn der schnuller nicht reicht nehm ich ihn zu uns ins bett- was in guten nächten reicht um sofort weiter zu schlafen. aber in den schlechten wälzt er sich zuerst neben uns , weint je nachdem- dann versuchen wirs mit rücken streicheln ( hilft ganz selten) wenn er dann weiter weint und sich so nicht beruhigt nehm ich ihn in den arm, oder trage ihn herum bis er sich beruhigt hat und leg in wieder neben mich. häufig schläft er dann schon in meinem arm ein aber wenn ich in hin lege wacht er wieder auf und wälzt sich wieder... und so weiter und dann still ich in manchmal-obwohl ich nachts eigentlich abgestillt habe, aber meistens schläft er davon auch nicht ein. wälzt sich danch wieder weiter...
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Danke! Wie war denn die Nacht?
Ich schreib dir mal meine Gedanken dazu auf. Sachen, die mir aufgefallen sind, hab ich beim Zitieren mal fett gemacht.
annasoha hat geschrieben: er schläft abends um 8 immer noch super im manduca ein- alleine einschlafen konnte er noch nie, was mich aber überhaupt nciht stört, er braucht einfach viel nähe. in den guten nächten wacht er 1-3 mal kurz auf möchte den schnuller zu uns ins bett kommen oder stillen, aber in den meisten nächten wacht er irgendwann zwischen 24 uhr und 4 uhr nachts auf und kann dann 1-2,5 stunden nicht mehr einschlafen - dann hilft nichts-tragen stillen, familienbett,... er ist dann aber schon müde, möchte nicht spielen sondern hat die augen zu ,weint und ist unruhig, und irgendwann so nach 2 stunden schläft er dann erschöpft wieder ein.
jetzt haben wir wieder so eine phase- seit fast 2 wochen ist das im moment jede nacht so... wir haben schon seit in paar monaten immer wieder längere solche pahsen.
annasoha hat geschrieben:Ja, wir legen ihn in wenn er eingeschlafenden ist in sein eigenes bettchen. Wenn er aufwacht geh ich zu ihm-wenn der schnuller nicht reicht nehm ich ihn zu uns ins bett- was in guten nächten reicht um sofort weiter zu schlafen. aber in den schlechten wälzt er sich zuerst neben uns , weint je nachdem- dann versuchen wirs mit rücken streicheln ( hilft ganz selten) wenn er dann weiter weint und sich so nicht beruhigt nehm ich ihn in den arm, oder trage ihn herum bis er sich beruhigt hat und leg in wieder neben mich. häufig schläft er dann schon in meinem arm ein aber wenn ich in hin lege wacht er wieder auf und wälzt sich wieder... und so weiter und dann still ich in manchmal-obwohl ich nachts eigentlich abgestillt habe, aber meistens schläft er davon auch nicht ein. wälzt sich danch wieder weiter...
Okay, die Quintessenz, die ich rauslese, ist die, dass dein Kleiner sehr nähebedürftig ist. Die andere Seite ist die, dass du mittlerweile auf dem Zahnfleisch gehst. Verständlicherweise.
Du nimmst ihn nachts oft mit rüber in euer Bett, woe es dann - in guten Nächten - problemlos weiter geht, so lese ich dich. Habt ihr mal überlegt, in solchen Phasen den Kleinen direkt mit zu euch zu nehmen? Sobald er unruhig wird, entsteht dann gar keine Verzögerung, bis du für ihn da bist. Nur für die Phase?
Ich habe hier immer versucht, möglichst wenig zu tun in der Nacht. Licht bleibt aus, Rumtragen habe ich versucht zu vermeiden, einfach, weil ich sonst am nächsten Tag nicht funktioniert hätte. Unsre Kleine hatte in dem Alter nämlich auch viele schlechte Nächte.
Allerdings fand ich sie mit 15 Monaten auch groß genug, um mal alleine neben mir wach zu sein. In den Nächten, in denen ich echt nicht mehr konnte, hat sie dann mit ein wenig Spielzeug im Bett gespielt, ich habe nebenbei gedöst - nicht ganz so erholsam wie Schlaf, aber besser als wach sein. Und falls sie aufgestanden wäre oder so, hätte ich es sofort mitbekommen.
Das Problem ist dann noch, dass er gar nicht richtig wach ist, richtig? Dann fällt also sowas wie "im Bett spielen während Mama döst" aus. Mein Großer war so ähnlich, das gab sich erst mit ca. 2,5 Jahren (Ich will dir keine Angst machen.). Ich habe bis heute keine Ahnung, was er hatte, er war einfach so. Ich habe mich damit arrangiert und versucht, für mich eine gute Lösung zu finden. Sei es Mittagsschlaf, Papa-Nächte,... Und manchmal auch, wenn es nicht auszuhalten war, wecken. Dann habe ich ihn geweckt, er war ne Stunde wach, dann ging es wieder mit dem Schlafen.

Auch wenn es dir akut nicht weiter hilft, früher oder später schlafen sie alle durch. Das Mama-Mantra "Es ist nur eine Phase" hast du selbst schon erkannt. Manche Phasen dauern länger, andere kommen öfter wieder, es sind immer nur Phasen. :) Und ich meine mich zu erinnern, dass genau das Alter grundsätzlich nochmal schwierig ist, was Schlaf angeht. Viele Kinder schaffen in dem Alter den Mittagsschlaf ab, was durchaus langwierig sein kann.

Klappt es denn besser, wenn sich der Papa nachts um ihn kümmert? Habt ihr das mal versucht?
annasoha hat geschrieben:es könnten auch schmerzen wegen zahnen sein- aber ich denke mal kein kind zahnt 3 wochen lang jede nacht
vielleicht weiss jemand noch was oder wie man das übersteht :?
Backenzähne können wirklich extrem fies sein. Hat er die schon oder kommen die gerade?
Ich habe - wenn ich dachte, es sind Schmerzen - einfach mal Schmerzmittel gegeben. War die Nacht danach besser, wusste ich bescheid. Meine Kleine ist da extrem - wie ich früher. Sie hat unglaublich unruhige Nächte, wenn sie wächst, weil alles weh tut. Da hilft ihr ein Schmerzmittel und die Nächte werden besser.
Das soll aber keine Aufforderung sein, einfach so Schmerzmittel zu geben. Für uns war es auch immer das allerletzte Mittel, wenn sonst mal wieder nix half.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Nerven. Ich weiß, wie sehr Schlaf fehlen kann. Ich drück dir also ganz fest die Daumen, dass sich die Phase bald dem Ende entgegen neigt.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Prisemuth »

Vielleicht ist der Tagschlaf zu spät? Wann steht er denn morgens auf? Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass abends/ nachts nichts funktioniert, wenn er tagsüber zu spät schläft :wink: Mittagsschlaf ist also um zwölf und dann ist er abends auch angemessen müde und schläft gut "durch".
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
annasoha
gut eingelebt

Beitrag von annasoha »

danke tobis mama für deine ausführliche antwort,
die nacht war richtig gut!!! lustigerweise oft, wenn ich denke jetzt gehts gar nicht mehr schenkt er uns ausnahmsweise eine gute nacht;-) wir konnten , da wir dank pfingsten beide frei hatte, mit meinem mann den haushalt und sonstiges liegen gebliebenes aufarbeiten. war ein ungewoht guter, energievoller tag!

- ja, der kleine schatz ist sehr anhänglich. er hat in seinen ersten 3 lebensmonaten praktisch im tragetuch gewohnt. vielleicht ist das eine gute idee in von anfang jeweils zu uns zu nehmen, werd ich auf jeden fall versuchen.

- ich habe immer nur an zahnschmerzen gedacht, und gar nicht bedacht, dass wachsen ja wirkich unangnenehm sein kann. und ihm ist in der nacht schon nicht wirklich wohl ,habe jeweils das gefühl. wir könnten im äussersten notfall schon mal zu einem schmerzmittel greifen, aber vielleicht versuch ichs erst mal mit bachblüten. danke auch für den tipp-manchmal denkt man gar nicht an nahe liegendes.

und ja, diese phasen :roll: , meistens kann ich mich damit beruhigen, aber wenn man dann wirklich am ende ist...
annasoha
gut eingelebt

Beitrag von annasoha »

prisemuth , er wacht immer zwischen 5 und 6.30 auf - auch nicht so erholsam, und da er jeweils nach den schelchten nächten selber müde ist, geht er fast immer zwischen 11 und 12 schlafen und ich weck ihn spätestens nach 90 minuten, damit er noch ein bisschen müdigkeit für die nacht übrig hat. manchmal schläft er auch nur ne stunde, glaube eben nicht so richtig dass es damit zu tun hat...
Margot
ist gern hier dabei

Beitrag von Margot »

Wenn du dir wirklich sicher bist, dass es am Zahnen liegt würde ICH ihm einfach mal ein Schmerzmittel geben. Ibuprofen oder Paracetamol sind wohl da das Mittel der Wahl.

Ansonsten gab es bei uns auch immer mal wieder Phasen in denen das Kind nachts wach war und geweint hat, wir haben ihn dann einfach getragen und gesungen bis er wieder eingeschlafen ist. Ich weiß bis heute nicht woran es genau lag, vielleicht konnte er einfach nicht wieder einschlafen oder hat geträumt oder oder oder.
Nähe, Aufmerksamkeit und Liebe haben wir gegeben und es wurde irgendwann besser :)

Was ich allerdings nachts NIE gemacht habe war 1. Licht an, 2. Spielzeug oder so.

Ich lese gerade er wacht zwischen 5 und 6.30 Uhr auf. Das ist für mich aber nicht mehr nachts, das ist ja schon morgens. Da würde ich dann einfach aufstehen.
annasoha
gut eingelebt

Beitrag von annasoha »

klar, 5-6.30 das ist unser morgen wo wir dann auch aufstehen - sein "nachtaufwachen" ist zwischen 11 und 3 uhr nachts.

das mit dem schmerzmittel ist vielleicht wirklich was
Margot
ist gern hier dabei

Beitrag von Margot »

Achso okay, das habe ich dann falsch verstanden mit dem 5-6.30 Uhr.

Probier es vielleicht einfach mal mit dem Schmerzmittel. Wenn es wirklich am Zahnen liegt kann das ja helfen.
Es gibt auch noch so Zäpfchen gegen Unruhe. Die heißen Viburcol. Bis zum zweiten Geburtstag habe ich die gern mal gegeben bevor wir zum Impfen gegangen sind oder wenn ich gemerkt habe das Kind ist besonders unruhig oder so.
Versuch macht klug !

Ansonsten: Durchhalten, Abwechseln. Es wird besser, irgendwann.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“