Seite 1 von 3
Essen und Stillzeit
Verfasst: 16.05.2013, 11:54
von mirabelle
Hallo ihr Lieben!
Mich würde mal interessieren, ob es anderen stillenden Müttern auch so geht wie mir. Also ich hab eigentlich immer Hunger. Ich bin im oberen Bereich normalgewichtig und hab gehofft durch das Stillen so die berühmten 5 kg abnehmen zu können aber ich schaff es nicht. (Muss auch nicht sein, hab das gleiche Gewicht wie vor der Schwangerschaft)
Aber ich esse fast den ganzen Tag. Morgens 6 Toasts mit Butter und Marmelade, um 10 - 11 zweites Frühstück (Breze, Brot oder was ich finde). Mittags zwei Teller von dem was es gibt, gegen 15 Uhr Kuchen oder Süßigkeiten, gegen 17 Uhr nochmal Brot, um 19 Uhr Abendessen, welches aussieht wie das Mittagessen, nämlich 2 Teller warm und fettig. Ab 20 Uhr gibt es dann oft noch ein paar Süßigkeiten. Also ich komm Minimum auf 2500 Kalorien pro Tag, schaffen würd ich 3500 Kalorien ohne Probleme!
Geht es anderen auch so?
Und wieviel Kalorien braucht eigentlich ein neunmonate junges Baby von 12 kg, welches noch fast voll gestillt wird?
lg
Re: Essen und Stillzeit
Verfasst: 16.05.2013, 12:05
von adugo
Mir geht es ähnlich, nachdem ich anfangs ruckzuck mein Gewicht vor der Schwangerschaft erreicht hatte, sind jetzt schon wieder zwei Kilo mehr drauf. Ich bin aber auch ständig hungrig und wehe mein Magen bekommt nichts! Also lieber bissl mehr essen/wiegen, als dass meine Mitmenschen unter meiner schlechten Laune leiden müssen

Und schließlich hat mein Stillbaby auch dauernd Appetit!
Re: Essen und Stillzeit
Verfasst: 16.05.2013, 12:29
von ewva
wieviel trinkt ihr? ich verwechsel ganz oft hunger mit durst....könnte auch dem ganzen tag nur essen aber da ich noch zuviel drauf habe, ruf ich mir das mit dem trinken wieder zurück und überleg was ich wann gegessen habe und zu 90% ist es wirklich der durst der mich gequält hat

Re: Essen und Stillzeit
Verfasst: 16.05.2013, 12:37
von mirabelle
ewva hat geschrieben:wieviel trinkt ihr? ich verwechsel ganz oft hunger mit durst....könnte auch dem ganzen tag nur essen aber da ich noch zuviel drauf habe, ruf ich mir das mit dem trinken wieder zurück und überleg was ich wann gegessen habe und zu 90% ist es wirklich der durst der mich gequält hat

Stimmt. Das Trinken vergesse ich meistens. Seltsam, da ich eigentlich immer schon viel trinke, mind 2-3 l pro Tag und jetzt da es einen konkreten Grund gibt viel zu trinken, vergesse ich es.
lg
Re: Essen und Stillzeit
Verfasst: 16.05.2013, 13:29
von ewva
mirabelle hat geschrieben:ewva hat geschrieben:wieviel trinkt ihr? ich verwechsel ganz oft hunger mit durst....könnte auch dem ganzen tag nur essen aber da ich noch zuviel drauf habe, ruf ich mir das mit dem trinken wieder zurück und überleg was ich wann gegessen habe und zu 90% ist es wirklich der durst der mich gequält hat

Stimmt. Das Trinken vergesse ich meistens. Seltsam, da ich eigentlich immer schon viel trinke, mind 2-3 l pro Tag und jetzt da es einen konkreten Grund gibt viel zu trinken, vergesse ich es.
lg
na dann hoch die tassen

ich vergess es leider auch zu oft....
Re: Essen und Stillzeit
Verfasst: 16.05.2013, 14:00
von klimaforscherin
Prinzipiell sind ja mehrere kleine Mahlzeiten von Vorteil (auch für den Blutzuckerspiegel).
Hast du mal versucht, zu steuern, das WAS du isst anstatt WIEVIEL?
Z.B.: Toast am Morgen macht ja nicht wirklich langfristig satt, ebenso Marmelade als Aufstrich.
Stattdessen einen Quark mit Obst? Vollkornbrot mit Frischkäse oder Käse? Räucherforelle?
Nachmittags statt Kuchen einen Obstjoghurt?
Re: Essen und Stillzeit
Verfasst: 16.05.2013, 14:40
von dawit
adugo hat geschrieben:Mir geht es ähnlich, nachdem ich anfangs ruckzuck mein Gewicht vor der Schwangerschaft erreicht hatte, sind jetzt schon wieder zwei Kilo mehr drauf. Ich bin aber auch ständig hungrig und wehe mein Magen bekommt nichts! Also lieber bissl mehr essen/wiegen, als dass meine Mitmenschen unter meiner schlechten Laune leiden müssen

Und schließlich hat mein Stillbaby auch dauernd Appetit!
Genauso geht es mir auch!
Ich habe auch unwahrscheinlich es verlangen nach KH!
Habe eine Zeit mal Low Carb versucht um von den Süßigkeiten weg zu kommen aber dafür umso mehr Milch Produkte gegessen.
Also auch keine Lösung!
Re: Essen und Stillzeit
Verfasst: 16.05.2013, 16:14
von mirabelle
klimaforscherin hat geschrieben:Prinzipiell sind ja mehrere kleine Mahlzeiten von Vorteil (auch für den Blutzuckerspiegel).
Hast du mal versucht, zu steuern, das WAS du isst anstatt WIEVIEL?
Z.B.: Toast am Morgen macht ja nicht wirklich langfristig satt, ebenso Marmelade als Aufstrich.
Stattdessen einen Quark mit Obst? Vollkornbrot mit Frischkäse oder Käse? Räucherforelle?
Nachmittags statt Kuchen einen Obstjoghurt?
Hallo!
Naja, das mit dem Toast ist grad ne Phase seit einem Monat oder so. Sonst ess ich immer warmen Dinkelbrei mit Äpfeln. Der hält aber leider auch nicht länger vor! Den Kuchen sollte ich wohl echt ersetzen durch Obst... Aber satt wird man von Obst nicht, dann stopf ich nur anderes Zeug in mich rein!
Bei deiner Aufzählung krieg ich grad wieder Hunger! Ich mach mir jetzt ein Vollkornbrot!
Lg
Re: Essen und Stillzeit
Verfasst: 17.05.2013, 08:46
von Matroschka
ojoj!
Die Problematik erinnert mich eindeutig auch an meine Stillzeit! Ich habe schon während der Schwangerschaft (gleich am Anfang) ohne großes Zutun viel zugenommen.Beim Stillen, sagte man mir dann, wird es besser! Da nimmst du ab! Nix da!
Ich habe gegessen wie eine Ausgehungerte! Ich bin kein großer Fleisch-und Süßigkeiten Esser! In der Stillzeit wollte und brauchte ich ALLES! Nach einer Weile habe ich gemerkt, dass es mir sehr viel geholfen hat immer direkt vor dem Stillen was zu essen, dann war der Heißhunger nicht ganz so schlimm. Getrunken habe ich literweise Wasser...oben drauf! Nichts desto trotz, erst 2-3 Monate nach dem Abstillen hat sich mein Essverhalten wieder normalisiert! Nach wievor kämpfe ich mit den Kilos. Von ehemals 50 auf 70... Ich sehe mich da aber auch etwas als extremer Fall. Später kamen dann auch viele Hinweise: Viele nehmen erst nach dem Stillen ab! Lass dich nicht entmutigen und stresse dich nicht zu viel!
Wenn du versuchst nicht unnötig zu viel Süßes zu essen, dann ist das zu verkraften. Vielleicht leichtes Salzgebäck oder Reiswaffeln zum Knabbern? Mehr Sattmacher und Gemüse? Man kann ja experementieren. Viel Erfolg!

Re: Essen und Stillzeit
Verfasst: 17.05.2013, 09:05
von Mama im Glueck
Das kommt bei mir phasenweise. Ein paar Tage lang könnte ich nur essen, mir knurrt ständig der Magen und dann komme ich wieder ohne weiteres mit nur drei Mahlzeiten am Tag aus. Wobei es bei mir eigentlich nicht am Trinken liegen kann, da ich immer schaue, daß ich mindestens 2 Liter am Tag trinke.