Seite 1 von 1

ständiges Meckern in der Nacht

Verfasst: 16.05.2013, 10:26
von Schoenundselten
Hallo Zusammen,

unser kleiner ist jetzt 4 Wochen alt und schläft Nachts schon recht lange, so um die 4-5 Stunden, nur leider die Mama nicht :(

Wenn ich ihn auf den Rücken lege zum schlafen, macht er sich teilweise selbst wach indem er immer mit seinen Händchen rumfuchtelt und in seinem Gesicht runknatscht. Pucken mit Decke oder Moltontuch hab ich schon versucht, aber da hat er nach spätestens ner Stunde die Hände wieder draußen... Pucksack wäre wohl noch eine Lösung, aber ich kann mich irgendwie nicht so damit anfreunden. Mir tut der kleine da irgendwie leid, wie in einem kleinen Gefängnis. Zudem gibt es da noch ein anderes Problem. Wenn ich ihn auf den Bauch lege, da kann er wesentlich besser schlafen, ist er die ganze Nacht am meckern, erzählen, schnaufen, quäken und und und... Das macht er leider auch in Rückenlage :( Anfangs dachte ich er hat hunger, aber er schläft wirklich tief und fest. Als ich ihn anlegen wollte ist er nicht mal wach geworden

Das Pucken wäre die eine Lösung, aber was mache ich denn gegen diese nächtlichen Geräusche. Ich wache wirklich alle 15 Minuten auf. Das einzige was ich noch für möglich halte wäre ihn in sein Zimmer zu legen, was ich aber echt schade finde... zumal es mir das Herz bricht ihn in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Er iust doch noch so klein und das Zimmer und sein Bettchen sooo groß :(

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?

Danke und liebe Grüße

Isa

Re: ständiges Meckern in der Nacht

Verfasst: 16.05.2013, 10:36
von Nusserl
ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe, darum fasse ich es nochmal in meinen worten zusammen, okay?
wenn dein kleiner am rücken liegt, wacht er ständig auf. pucken hilft, bis er die hände wieder frei hat.
wenn er am bauch schläft, plausert er und weckt dich ständig auf?

na dann hast du zwei möglichkeiten:
1. du freundest dich mit einem pucksack an. Neugeborene lieben die enge ja, weil sie das von mamas bauch so gewöhnt sind. vielleicht hilft dir ja die vorstellung, dass der pucksack kein folterinstrument ist, sondern nur die gebärmutter simuliert
2. du lässt ihn am bauch schlafen und gewöhnst dich an die geräusche. das geht echt! mein GG ist die ersten wochen immer munter geworden, wenn die grosse stillen wollte. nachdem ich ihm gesagt habe, dass er eh beim stillen nicht helfen kann, hat er sie dann plötzlich nicht mehr gehört. seit die kleine geboren ist, schläft die grosse neben GGs bett und die kleine im beistellbett bei mir. und seither hören wir jeweils nur das kind, für das wir zuständig sind. das heisst, wenn die grosse mal munter wird, wird nur GG wach. und ich höre nur die kleine. wenn GG verreist ist, dann werde ich auch bei der grossen wach. das unterbewusstsein ist schon sehr was tolles.
versuche darauf zu vertrauen, dass du munter wirst, wenn dich dein kleiner braucht und du von seinen "normalen" schlafgeräuschen nicht wach wirst. vielleicht klappt es.

und noch was: in dem alter verändert sich das schlafverhalten so schnell. vielleicht will er nächste woche lieber am rücken schlafen, die woche druaf, dann nur an dich gekuschelt und in einem monat wieder am bacuh in seinem bettchen. es ist alles nur eine phase.

Re: ständiges Meckern in der Nacht

Verfasst: 16.05.2013, 10:38
von Gretelchen
Ich würde ihn nicht "auslagern", mich denke das gibt sich mit den Geräuschen, kann mich erinnern dass unsere Kleine das auch gemacht hat. Der Schlaf wird ruhiger und da hilft ihm deine/ eure Nähe sehr :D

Re: ständiges Meckern in der Nacht

Verfasst: 16.05.2013, 11:20
von Schoenundselten
@Nusserl... er meckert auch wenn er auf dem Rücken liegt... aber vielleicht hast du recht und man gewöhnt sich wirklich daran...Bin ja schon froh, dass er wenigstens lange schläft und ich nicht alle 1-2 Stunden stillen muss

Re: ständiges Meckern in der Nacht

Verfasst: 16.05.2013, 12:24
von agnesss
Hallo Schoenundselten,

oh Mann, ich kann mich noch erinnern, dass es bei uns auch so war. Ich dachte ich wäre im Zoo, er hat gemeckert wie eine Ziege, dann wieder geschnaubt wie ein Elefant, und das alles -wie du sagst, im Schlaf. Er schlief direkt neben mir und ich hab kaum ein Auge zugekriegt!
Aaaaaber, ich kann dir versichern: Das wird aufhören. Bei uns ging es nur ein paar wenige Wochen so, dann wurde er ruhiger. Ich habe mal gelesen, dass das auch an der Verdauung liegt. Und wenn der Darm mal so ein bißchen fitter geworden ist und sich ans Leben außerhalb und seine Funktion gewöhnt hat lässt das nach.
Also nicht ausquartieren! Willst du ja auch eigentlich gar nicht...
(Wie wären Oropax? Dann würdest du nur die lauteren Geräusche wahrnehmen.)

Re: ständiges Meckern in der Nacht

Verfasst: 18.05.2013, 21:59
von Traglingsmama
Das hatten wir auch! Es kam mir ewig lang vor, dieses nächtliche gewurschtel... jetzt ist sie 3 monate alt und schläft total friedlich neben mir, schon seit einigen wochen...also noch ein bisschen durchhalten:-)
Ich glaube, man "stumpft " aber auch etwas ab und nimmt irgendwann nur noch die relevanten geräusche wahr- unglaublich, was das hirn im schlaf da filtern kann...:-)