Suche meinen Weg im BLW-Dschungel

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Quaak
ist gern hier dabei

Suche meinen Weg im BLW-Dschungel

Beitrag von Quaak »

Hallo!

Ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe von den BLW-erfahrenen unter euch.

Miniquaak ist jetzt 6 Monate und 10 Tage alt. Er wurde vollgestillt, seit 2 Wochen haben wir jetzt mit BLW angefangen.

Wir woll(t)en ihm zunächst nur einmal täglich sehr weiche Gemüsesticks geben und auch immer nur eine Sorte auf einmal, damit es ihm nicht zuviel wird. Er hat auch schnell kapiert, was er mit dem "Zeug" vor ihm anfangen soll und es ist quasi vom ersten Tag an etwas im Magen gelandet (was man in der Windel sehen konnte), auch wenn er natürlich auch viel rummatscht und die Sauerei erheblich ist :-).
Es ist aber doch so, dass er schnell ungeduldig wird und wir ihn nicht "quälen" wollen. Deshalb haben wir ihm - auch vom ersten Tag an - immer ein bisschen geholfen, indem wir ihm 2-3mal pro Mahlzeit einen winzigen Bissen in den Mund gegeben haben, was er auch sehr gerne nimmt.

-> Ist das in Ordnung?

Inzwischen hat er schon Broccoli, Pastinake, Karotten, Kohlrabi, Kürbis und Kartoffel probiert. Kartoffel ist das einzige, wo er mal so richtig würgen musste (die war glaub ich ziemlich mehlig).

Jetzt stelle ich fest, dass Miniquaak doch anfängt, unserem Essen nachzugieren (er fängt ganz aufgeregt an mit Händen und Füßen zu zappeln, wenn ich etwas esse). Heute morgen hab ich mich dann hinreißen lassen und ihm von meinem Müsli etwas abgegeben :oops: (3x 2oder3 Haferflocken und ein Tropfen Milch auf dem Löffel).

-> Prinzipiell okay, oder? Bei BLW dürfen die Babys doch Gluten und Kuhmilch von Anfang an bekommen?

Ich stelle fest, dass ich noch nicht den Nerv habe, ihm bei jeder Mahlzeit etwas zum Selberessen hinzustellen, ich muss mich an die Sauerei er noch gewöhnen :oops: .

-> Ist es also in Ordnung, wenn ich ihm von unserem Essen bei den anderen Mahlzeiten ein bisschen was füttere oder läuft das dem BLW total entgegen?

-> WENN ich das mache, muss ich aufpassen, dass es nur Minimengen sind, oder? Und ansonsten muss ich doch auf die Breischiene wechseln (immer nur ein neues Lebensmittel), sonst wird es für seine Verdauung zuviel, korrekt?

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Quaak
Quaak mit Miniquaak N. 11/2012 und den Drillingsmädchen K., J. und R. 05/2016 und zwei * 06/2014 und * 07/2015
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Suche meinen Weg im BLW-Dschungel

Beitrag von Mondenkind »

Quaak hat geschrieben:Hallo!

Ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe von den BLW-erfahrenen unter euch.

Miniquaak ist jetzt 6 Monate und 10 Tage alt. Er wurde vollgestillt, seit 2 Wochen haben wir jetzt mit BLW angefangen.

Wir woll(t)en ihm zunächst nur einmal täglich sehr weiche Gemüsesticks geben und auch immer nur eine Sorte auf einmal, damit es ihm nicht zuviel wird. Er hat auch schnell kapiert, was er mit dem "Zeug" vor ihm anfangen soll und es ist quasi vom ersten Tag an etwas im Magen gelandet (was man in der Windel sehen konnte), auch wenn er natürlich auch viel rummatscht und die Sauerei erheblich ist :-).
Es ist aber doch so, dass er schnell ungeduldig wird und wir ihn nicht "quälen" wollen. Deshalb haben wir ihm - auch vom ersten Tag an - immer ein bisschen geholfen, indem wir ihm 2-3mal pro Mahlzeit einen winzigen Bissen in den Mund gegeben haben, was er auch sehr gerne nimmt.

-> Ist das in Ordnung?
Natürlich, warum nicht? Alles, was für Dich und Dein Kind in Ordnung ist, geht klar. Ihr müsst zufrieden sein mit der Situation.
Jetzt stelle ich fest, dass Miniquaak doch anfängt, unserem Essen nachzugieren (er fängt ganz aufgeregt an mit Händen und Füßen zu zappeln, wenn ich etwas esse). Heute morgen hab ich mich dann hinreißen lassen und ihm von meinem Müsli etwas abgegeben :oops: (3x 2oder3 Haferflocken und ein Tropfen Milch auf dem Löffel).

-> Prinzipiell okay, oder? Bei BLW dürfen die Babys doch Gluten und Kuhmilch von Anfang an bekommen?
Alle beikostessenden Kinder dürfen Gluten und Kuhmilch, das hat mit BLW nix zu tun.
Ich stelle fest, dass ich noch nicht den Nerv habe, ihm bei jeder Mahlzeit etwas zum Selberessen hinzustellen, ich muss mich an die Sauerei er noch gewöhnen :oops: .
Tja, da kann Dir keiner bei helfen :lol: . Mach es Dir einfach. Zeitung drunter, abwischbare Tischdecke. Tripptrapps sind mit Glasreiniger in Nullkommanix nicht mehr klebrig.
-> Ist es also in Ordnung, wenn ich ihm von unserem Essen bei den anderen Mahlzeiten ein bisschen was füttere oder läuft das dem BLW total entgegen?
BLW heißt Baby led weaning. Das bedeutet vom Grundgedanken, dass das BAby seine Nahrungsaufnahme steuert. In praxi wird dies meist über selber essen laufen. Was nicht heißt, dass man nicht auch beim Füttern auf die Bedürfnisse und Signale des Kindes achten kann und sollte. Aber Brei fütternd sich als BLWler zu bezeichnen dürfte auf Gegenwind stoßen, da würde ich von ausgehen. Aber ist es nicht egal wie es heißt, solange ihr alle zufrieden seid?
-> WENN ich das mache, muss ich aufpassen, dass es nur Minimengen sind, oder? Und ansonsten muss ich doch auf die Breischiene wechseln (immer nur ein neues Lebensmittel), sonst wird es für seine Verdauung zuviel, korrekt?
Das verstehe ich nicht? Was hat das mit den Mengen zu tun? Egal, ob Dein Kind selber isst oder Brei gefüttert bekommt, es sollte so viel oder so wenig essen dürfen, wie es möchte. Oder hab ich Dich da jetzt nicht richtig verstanden?
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, Nachfragen immer gern.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Heidisdottir
hat viel zu erzählen

Beitrag von Heidisdottir »

Mondenkind hat geschrieben:
Quaak hat geschrieben:
Das verstehe ich nicht? Was hat das mit den Mengen zu tun? Egal, ob Dein Kind selber isst oder Brei gefüttert bekommt, es sollte so viel oder so wenig essen dürfen, wie es möchte. Oder hab ich Dich da jetzt nicht richtig verstanden?
Ich glaube, Quaak hat Angst, dass Baby nicht mehr die Menge bestimmt, wenn sie mit dem Löffel füttert. Ist halt auch die Gefahr. Da muss man schon deutlich auf die Zeichen achten, die das Baby sendet. Prinzipiell hab ich mir immer den folgenden Satz verinnerlicht: "Baby darf essen, soviel es will, ich bestimme lediglich, WAS es zu essen bekommt." (Wobei die WAS-Beschränkung sich auf gesundes Essen bezieht.)
Ich war auch ziemilch verwirrt, als ich mich in BLW eingelesen habe und letztendlich habe ich es dann nicht praktiziert. Das war auch 'ne Sache, von der ich den Kindspapa nicht so recht überzeugen konnte (weil ich ja auch selbst nicht genug dahinter stand). Wir haben also mit selbstgekochten Brei angefangen, ich habe mich im Forum zu allem Möglichen belesen - also Brei und BLW und zum Schluss hatte ich eigentlich ein ganz gutes Gefühl und wir haben auch viele Essensvarianten durch, wenn mal wieder eine neue Phase im Leben des Zwerges begann.
Ich glaube aber, dass man bei BLW echt nicht so streng mit dem Einführen der Lebensmittel sein muss. Muss man ja selbst nicht mal beim Breifüttern. Aber da helfen dir bestimmt noch die BLW-Eltern weiter.
Ich wollte nur sagen: Mach dich nicht fertig, das hier ist keine Prüfung, da muss nicht alles generalstabsmäßig laufen. Auch wenn es natürlich um die Gesundheit deines Babys geht. Ein Bißchen verstehen kann ich dich also schon. Aber du machst dir ja scheinbar schon einen Kopf und fragst auch nach, also kann das, was da zum Schluss bei rauskommt so falsch nicht sein.

Ach ja: zum Thema Sauberkeit. Da ist das Breifüttern nicht wesentlich besser. Mit Brei kann man nämlich wunderbar rummatschen und man kann sich den Löffel klauen und damit auf den Tisch hauen usw., usw. Da müssen also wirklich ALLE durch.

Grüße,

Heidisdottir
Heidisdottir mit Kronprinz Janasson (05/12)
zilpzalp
gehört zum Inventar

Beitrag von zilpzalp »

Mondenkind hat geschrieben:
Quaak hat geschrieben:

Ich glaube, sie meinte, dass, wenn das Kind größere Mengen an Lebensmitteln zu sich nimmt, man darauf achten muss, dass es immer nur ein Lebensmittel auf einmal ist, weil sonst seine Verdauung überfordert ist. Im Prinzip vermutet sie, die Verdauung eines Kindes muss sich erst an ein Lebensmittel gewöhnen. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Wir haben BLW praktiziert (und tun das bei unserer 15 Monate alten Tochter eigentlich ja immernoch), und ich kann sagen: du machst dir viel zu viele Gedanken. Gib deinem Kleinen das, was ihr auch esst, möglichst ohne Salz gekocht. Und vielleicht noch darauf achten, dass er nicht so viele Dinge bekommt, die noch extra Zucker enthalten (aber das ist auch ne Glaubensfrage). Und das wars. Mehr brauchst du nicht beachten. Selbst wenn manche sagen, dass Blw-Kinder keinen Brei bekommen, kannst du doch trotzdem Kartoffelbrei geben, wenn es den bei euch gibt. Wir haben auch manches mit Löffel gegeben (wobei sie den Löffel recht schnell selbst gehalten hat). Und wenn das kein richtiges Blw mehr ist, ist mir das auch egal.
Ich finde es wichtig, dass das Kind das essen darf, was es möchte (unter einem Jahr hatte sie noch hinsichtlich Salz und Zucker und rohes Fleisch bzw Fisch Einschränkungen) und wieviel es möchte. Wenn dein Sohn etwas nicht verträgt, wirst du es merken...
Also: gib deinem Sohn immer schön die Möglichkeit, neues auszuprobieren. Und mach dir nicht so viele Gedanken...

Was mir noch einfällt: Nüsse sind natürlich wegen Verschluckungs- und Erstickungsgefahr tabu.
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
Quaak
ist gern hier dabei

Beitrag von Quaak »

zilpzalp hat meine etwas verworrenen Gedanken richtig nachvollzogen! Genau das war meine Sorge!

Aber auch den anderen vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir alle etwas weiter geholfen!

Dann bin ich jetzt etwas beruhigt und suche etwas gelassener nach dem für uns richtigen Weg der Beikosteinführung 8) .

In ein paar Tagen sind wir bestimmt schon etwas weiter und mir fallen die nächsten Fragen ein :lol:
Quaak mit Miniquaak N. 11/2012 und den Drillingsmädchen K., J. und R. 05/2016 und zwei * 06/2014 und * 07/2015
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Quaak hat geschrieben:zilpzalp hat meine etwas verworrenen Gedanken richtig nachvollzogen! Genau das war meine Sorge!
Ah, ok. Also Lebensmittel einzeln einführen ist unnötig, egal wie man Beikost einführt. Es dürfen verschiedene Lebensmittel gleichzeitig und auch kurz hintereinander eingeführt werden.
Quaak hat geschrieben:In ein paar Tagen sind wir bestimmt schon etwas weiter und mir fallen die nächsten Fragen ein
Gern, nur zu! :D

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Sei ein Mensch! M. Reif

Quaak
ist gern hier dabei

Beitrag von Quaak »

Ja, den kenn ich und ich finde ihn auch sehr interessant. Sicherlich werden darin auch viele meiner Fragen beantwortet. Aber leider habe ich nicht die Zeit gehabt, mir die über 300 Seiten durchzulesen (bevor Miniquaak da war, hätte ich das gnadenlos gemacht :D ). Ich versuche, die letzten Paar Seiten mitzulesen und halbwegs auf dem Laufenden zu bleiben...
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

du kannst in den blw-thread jederzeit einsteigen und deine fragen stellen :) die themen was/wie/wann anbieten, zucker, salz u.ä. kommen ca. alle 20 seiten wieder ;)
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“