Ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe von den BLW-erfahrenen unter euch.
Miniquaak ist jetzt 6 Monate und 10 Tage alt. Er wurde vollgestillt, seit 2 Wochen haben wir jetzt mit BLW angefangen.
Wir woll(t)en ihm zunächst nur einmal täglich sehr weiche Gemüsesticks geben und auch immer nur eine Sorte auf einmal, damit es ihm nicht zuviel wird. Er hat auch schnell kapiert, was er mit dem "Zeug" vor ihm anfangen soll und es ist quasi vom ersten Tag an etwas im Magen gelandet (was man in der Windel sehen konnte), auch wenn er natürlich auch viel rummatscht und die Sauerei erheblich ist
Es ist aber doch so, dass er schnell ungeduldig wird und wir ihn nicht "quälen" wollen. Deshalb haben wir ihm - auch vom ersten Tag an - immer ein bisschen geholfen, indem wir ihm 2-3mal pro Mahlzeit einen winzigen Bissen in den Mund gegeben haben, was er auch sehr gerne nimmt.
-> Ist das in Ordnung?
Inzwischen hat er schon Broccoli, Pastinake, Karotten, Kohlrabi, Kürbis und Kartoffel probiert. Kartoffel ist das einzige, wo er mal so richtig würgen musste (die war glaub ich ziemlich mehlig).
Jetzt stelle ich fest, dass Miniquaak doch anfängt, unserem Essen nachzugieren (er fängt ganz aufgeregt an mit Händen und Füßen zu zappeln, wenn ich etwas esse). Heute morgen hab ich mich dann hinreißen lassen und ihm von meinem Müsli etwas abgegeben
-> Prinzipiell okay, oder? Bei BLW dürfen die Babys doch Gluten und Kuhmilch von Anfang an bekommen?
Ich stelle fest, dass ich noch nicht den Nerv habe, ihm bei jeder Mahlzeit etwas zum Selberessen hinzustellen, ich muss mich an die Sauerei er noch gewöhnen
-> Ist es also in Ordnung, wenn ich ihm von unserem Essen bei den anderen Mahlzeiten ein bisschen was füttere oder läuft das dem BLW total entgegen?
-> WENN ich das mache, muss ich aufpassen, dass es nur Minimengen sind, oder? Und ansonsten muss ich doch auf die Breischiene wechseln (immer nur ein neues Lebensmittel), sonst wird es für seine Verdauung zuviel, korrekt?
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Quaak