Findet nicht in den Schlaf!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Feenstaub
hat viel zu erzählen

Findet nicht in den Schlaf!

Beitrag von Feenstaub »

Es geht um meinen 3 jährigen...und ich kann nicht mehr...er raubt mir all meine kräfte :(

ich muss mit ihm ins bett gehen, alleine geht er nicht. und dann muss ich bis zu 2 stunden ruhig neben ihn liegen, kein mucks, keine bewegung kein nix... sobald ich mich irgendwie bewege, kann ich schonmal mind. 10 min. länger zum einschlafen einrechnen.
es ist auch nicht so dass er im bett herumspringt oder ich ihn nicht müde ins bett lege..er ist eigentlich immer still und versucht einzuschlafen...doch das klappt nicht....seiner atmung nach, schläft er schon immer wieder ein...weckt sich dann aber wohl auch selbst immer wieder auf.
heute ging er um dreiviertel 8 ins bett und um halb 10 sind wir wieder aufgestanden....also kind sitzt gerade neben mir :roll:

ich probiere alles mögliche...aber nichts wirkt....vorlesen darf ich ihm nicht...das mag er nicht...jetzt hab ich ihn mal hörspiele anhören lassen, dass hat ihn total aufgepusht. bei musik ist es das selbe...selbst regengeplätscher pusht ihn. licht darf nirgens brennen. hab auch mal diese gute nacht globuli probiert...daraufhin ist er wie verrückt im bett herumgehüpft und nach 3 stunden war er noch immer nicht eingeschlafen.

einzig wenn ich ihn mittags nicht schlafen lasse, dann dauerts nur 30 min. allerdings hab ich dann den ganzen tag dann ein hysterisches monsterkind...also auch keine option...
und eigentlich möchte ich gerne dass er alleine schlafen geht :oops:

der tag beginnt mit den kinder zw. 5 und 6..und um 10 am abend hatte ich noch keine minute für mich,...in der nacht gibts dann auch noch 1 bis 2 einsätze....ich kann nimmer :(
BildBild
ClauWi-Trageberaterin GK 11/12 + MK 05/13
posy
Mod a.D.

Re: Findet nicht in den Schlaf!

Beitrag von posy »

Puh, das kann ich mir vorstellen, dass du dich am Ende deiner Kräfte fühlst...
Musst du denn einfach nur dabei sein? Könntest du nicht in der Zeit Musik hören oder Hörbücher mit Kopfhörern?
Wenn Mittagsschlaf weglassen keine Option ist, dann vielleicht kürzen?

Einem Dreijährigen kann man ja schon viel erklären. Vllt. sagst du ihm, wie das Schlafen-gehen abläuft, dass du dann noch eine Weile bei ihm bleibst und dass du dann kurz 'rausgehst, etwas Schnelles erledigen (Küche aufräumen, Tee kochen). Dann schaust du wieder 'rein. In der Zeit sind meine Schlechtschläfer-Kinder dann meist eingeschlafen. Oder sie brauchten noch eine kleine Streicheleinheit und dann.

Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Gretelchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gretelchen »

Ich kann auch verstehen dass du am Ende deiner Kräft bist! Ich denke da handelt es ich momentan auch um zwei verschiedene Dinge, einmal dass er A) nicht alleine einschläft (was ja nicht generell ein Problem ist) und B) dass er so lange braucht um einzuschlafen.
Zu B): Bei unserem war es in dem Alter ( nach Kindergarten-Eintritt) auch so dass es ohne Mittagsschlaf eigentlich nicht ging ( er wollte keinen mehr machen von sich aus), er wurde dann unterträglich und konnte auch die Zeit im Kiga, vor allem im Lauf der Woche, kaum durchstehen. Hab ihn dann quasi sanft wieder gezwungen (haben uns beide zusammen in unser Bett gelegt mittags, war damals schwanger und hatte noch genug Zeit und selber Schlafbedarf ;) ) was auch immer besser geklappt, Problem war dass er da dann locker 2-3 Stunden geschlafen hat, mittag war dann fast rum, wenn man ihn eher gewckt war Stimmung ganz übel und das Enschlafen abends hat entsp. auch jede Tag länger gedauert, am Ende auch bis zu 2 Stunden, es wurde dann erst besser als er nach den Sommerferien den Mittagsschlaf wieder weglassen konnte - also lange Rede kurzer Sinn: das ist ein saublöde Übergangsphase finde ich und ich glaube man kann nicht viel machen, nur drauf warten dass die Zeit kommt in der er ohne Mittagsschlaf auskommt ( wir haben es immer WE probiert ohne, oje :? ). So wäre dann irgendwann zumindest die Länge deines Einsatzes verkürzt.
Und zu A): Was ist denn wenn du rausgehst bzw.versuchst dass er allein einschläft? Er ist ja in einem Alter in dem du mit ihm reden kannst und ihm das alles erkären, dass du auch müde bist und etwas Zeit für sich brauchst, bei unserem Sohn hat sowas immer überraschend gut geklappt. Wir hatten so ein Bilderbuch, "Moritz Moppelpo schläft alleine ein", das war bei ihm auch total erfolgreich :D Ich würde es versuchen!
Ich wünsche Euch , vor allem Dir, ganz viel Kraft und dass ihr bald eine gute Lösung findet!
Bild Bild
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Hallo,

Mein großer ist zwar erst 2, aber wir hatten das teilweise auch, dass das einschlafen eeeewig ging.
Zur Zeit gehts schnell. Bei uns liegts wirklich dran, dass er manchmal nicht müde genug ist, er hat einfach nicht so einen großen schkafbedarf. Wenn er mittags schläft wecke ich ihn spätestens um 14 uhr. Dann hat man abemds um 8 eine reelle chance. Wenn er um 2 noch nicht geschlafen hat, dann fällt der mittagsschlaf halt aus. Das war zeitweise auch stressig, aber je öfter wir das machen, desto besser drauf ist er ohne.insgesamt ist bei uns wichtig, dass der schlaf tagsüber nicht immer gleich ist. Wir hatten eine zeit, da hab ich ihn immer um 12.30 hingelegt, da war weglassen ein drama. Im moment schau ich halt, wie es passt. Wenn wir unterwgs sind, schläft er auch mal um 11, dann meist nur 20 minuten, wenn wir daheim sind eher um halb 1, dann andertalb stunden und wenns grad nicht reinpasst, dann gar nicht. Klappt bei uns meist gut....
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Feenstaub
hat viel zu erzählen

Beitrag von Feenstaub »

danke für eure ganzen tipps.
es wird grad alles immer schlimmer...aber ich gewöhn mich schon wieder besser dran somit sind meine nerven wieder etwas gestärkt :) paul war letzte woche krank und so hat es sich letztlich wieder eingestellt dass er bei uns im bett schläft, ich versuche ihn zwar in seinem bett schlafen zu legen, aber spätestens nach 1 stunde schläft er dann bei uns. an sich kein großes problem für uns, nur wenn die kleine auch munter wird und zu uns will, gibts nur streit und letzlich schläft dann niemand mehr von uns.
ich glaube wirklich dass er verlustängste hat, während er schläft greift er oft zu mir rüber, tätschelt und wenn er mich spürt schläft er wieder seelig weiter. ich muss jetzt wirklich mal zur cranio, ich schiebs schon so lange auf, aber vielleicht hilft sie uns ein wenig .
ach..was ich aber jetzt schon mache...wenn ich weiß dass am nächsten tag was ansteht wo er ausgeschlafen sein sollte, lege ich ihn am tag zuvor, mittags nicht hin, da schläft er wenigstens früher ein, wenn auch mit unterbrechungen.
BildBild
ClauWi-Trageberaterin GK 11/12 + MK 05/13
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“