Kleinkind 16Mon Einschlafproblem

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Kuschelmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Kleinkind 16Mon Einschlafproblem

Beitrag von Kuschelmaus »

Hallo ihr lieben,

meine kleine Maus ist nun 16Monate fast alt und seit 10Monaten schläft sie uns nicht alleine ein, egal ob es Mittagsschlaf ist oder Abends.
Man muss IMMER sich direkt neben sie legen, erst hab ich gedacht es ist eine Phase aber es geht schon 10 Monate so und langsam bezweifel ich das dies noch eine Phase ist.
An sich hab ich kein Problem damit aber ich weiß auch nicht, ist das denn noch normal? Ändert sich das irgendwann?
Sie schläft bei uns von anfang an im Familienbett mit, mal bei mir und mal in ihrem eignen Bett das aber neben mir steht.
Eine Bekannte meinte so von mri ich soll doch sie einferbern :shock: :shock: :shock: :shock: aber das mache ich definitiv nicht.
Wenn wir uns leise rausschleichen und sie noch nicht ganz eingeschlafen ist, geht sie sofort hoch und fängt das weinen an.
Dann kuschelt sie sich noch mehr an uns und es dauert bis sie dann einschläft.

Liebe Grüße

Kuschelmaus
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
Prisemuth

Re: Kleinkind 16Mon Einschlafproblem

Beitrag von Prisemuth »

Bei uns genauso :wink: Die Rübe ist fast 18 Monate alt und schläft nur ein, wenn ich neben ihm liege und er sich ganz nah rankuscheln kann. Ich finde es schön und genieße diese Minuten, zumal es nie länger als 10 - 20 min. dauert. Und unnormal finde ich es auch nicht, sehe also auch keinen Grund, etwas daran ändern zu wollen. Er ist doch noch klein :wink:
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Kuschelmaus

Okay puh dann bin ich ned alleine, werde nämlich immer doof angeguckt wenn ich sage sie schläft noch ned alleine ein. :)
Genieße es meistens so sehr das ich mit einschlafe ;)
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
Prisemuth

Beitrag von Prisemuth »

Pff, das erzähle ich schon gar nicht mehr, auch nicht, dass er bei uns im Bett schläft... da ernte ich eh nirgends Verständnis :|
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Ach ich würde mir so wünschen,dass er einschläft,wenn ich bei ihm liege. Im Moment ist einschlafen eine Katastrophe! Abends geht es nur absolut totmüde und dann stillen oder Federwiege. Ich finde das toll, wenn es bei dir so geht! Ich bin fast neidisch!
:wink:
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

alleine einschlafen geht ihr auch gar nicht - ich muss sogar praktisch immer stillen damit sie runterkommen kann. Wenn mein Mann alleine ist muss er tragen, ganz selten geht auch dass er mit hinliegt.
WEnn es dich stresst wegen anderen: erzähl es doch gar nicht mehr. Wenn jemand zu mir was dummes sagt, sag ich nur noch dass ich die 10 Minuten am Tag wirklich noch übrig habe um Mäusel ein leichtes einschlafen zu ermöglichen. Komischerweise sagt da dann fast niemand mehr was.
Im übrigen hab ich immer ein Hörbuch dabei, denn ab und an sind es mal mehr als 10 min - aber das sag ich den wenigsten ;-)
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Kuschelmaus

Oh da bin ich echt froh das wir nicht die einzigen sind!! Ihr wisst gar nicht wie ich gerade erleichtert bin :)
Aber nicht das ihr denkt das es immer so leicht funktioniert, manchmal braucht sie ganze 30Min bis sie einschläft .. da fällt ihr dann noch eine Milchflasche ein und dann wird wieder geturtn usw.

Dennoch danke für das tolle Feedback, es tut gut zu wissen das wir keine Ausnahme sind :)
Bild

Honoré de Balzac
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von co+lu »

meine tochter ist 28 monate und schläft auch noch nicht allein ein. muss sie meiner meinung nach auch nicht.

als sie so 16 monate alt war, waren einschlafzeiten von ca. 90 min. normal, das war dann schon etwas nervig, wurde aber auch irgendwann besser.

jetzt braucht sie so 15 bis 30 min, selten mal länger. irgendwann wird sie ohne micht einschlafen und bis dahin genieße ich die zeit mit ihr im bett und genieße vor allem, dass sie es genießt. :D
co mit lu (01/11)
Gretelchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gretelchen »

Es gibt total viele Kinder die nicht alleine einschlafen, viele jenseits von 2 Jahren!Und ich glaube die "Dunkelziffer" ist noch höher :mrgreen: Wenn beide "Parteien" das ok finden ist es doch super und kuschelig!
Bild Bild
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Mein Sohn schläft meist auf meinem Arm in unserem Kuschelsessel ein. Er wird im August 3 Jahre. Ich empfinde es nicht als Problem und habe daher nie versucht ob es auch anders ginge. Bei meiner Tochter musste es in dem Alter anders gehen, weil ich es nicht geschafft habe beide Kinder bei der Einschlafbegleitung unter einen Hut zu bringen. Allerdings liebt sie es bis heute wenn sich jemand zum Einschlafen zu ihr legt. Sie ist 5. Sie schläft auch problemlos alleine ein, aber da sie sich immer wahnsinnig freut wenn sich jemand zu ihr legt versuchen wir das nach Möglichkeit zu machen. Geht nicht immer weil mein Mann Schicht arbeitet. Ich finde es irgendwie normal auch wenn ich weiß das es von vielen anders gehandhabt wird.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“