ich weiß echt nicht mehr weiter....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Selda222
schreibt ganz schön oft

ich weiß echt nicht mehr weiter....

Beitrag von Selda222 »

Hallöchen!

Ich bin echt so am Ende... Ich weiß auch grad gar nicht, wo diese Nachricht am besten hinpasst: Ins Schlafforum, ins Stillforum oder ins Beikostforum? Hat von allem etwas:

Aaaalso:
Meine Kleine ist gut 9 Monate alt und seit etwa 3 Monaten wacht sie nachts fast stündlich auf und verlangt nach Mama... schläft aber nach kurzem Ankuschlen und meist Stillen (manchmal mit Trinken, manchmal nur Andocken) sofort weiter. Aber ich bin halt jedes Mal wach.
Der Beikoststart war ziemlich zögerlich. Ich hab's mit BLW versucht und auch mit Brei, Brei ließ sich dann besser an, ging jetzt ein paar Wochen richtig gut, aber seit einer Woche verweigert sie ihn fast völlig. Brot isst sie schon immer gerne, aber wirklich viel reingehen tut da natürlich nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass sie grad erst ihre ersten zwei Zähne bekommt, damit also eher spät dran ist und noch nichts selbst zerkleinern kann. Seitdem sie einigermaßen Brei aß, wollte sie tagsüber gar nicht mehr stillen. Ich hab es ihr oft angeboten, wurde immer abgelehnt. Dafür aber nachts... Und jetzt verweigert sie eben auch tagsüber wieder die "feste" Nahrung und trinkt nachts noch mehr (tagsüber immer noch nicht!). Ich weiß grad echt nicht mehr, was ich machen soll... Die Schlafsituation an sich ist schon belastend genug, jetzt kommt noch das schlechte Essen tagsüber dazu, dadurch scheinen die Nächte noch schwieriger zu werden (falls das geht), so langsam bin ich echt am Verzweifeln...

Sollte ich ihr nachts die Brust verweigern, damit sie "lernt" tagsüber zu essen? Ich hab leider echt keine Kraft für nächtliche Experimente, brauche jede Minute Schlaf, die ich kriegen kann...
Wir schlafen im Familienbett, wobei die Maus ein eigenes 1,40m Bett neben unserem 1,60m -Bett hat und ich bei Bedarf rüberrolle oder ganz bei ihr liegen bleibe.

Irgendwelche Tipps?

LG
Selda
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Re: ich weiß echt nicht mehr weiter....

Beitrag von Prisemuth »

Oje, das klingt sehr anstrengend und du grad sehr mutlos :( Ich lasse dir mal einen solidarischen Drücker da (((Selda)))
Ich glaube, diese Phase machen alle Kinder mal durch... bei uns wurde auch mit den ersten Zähnen die "feste" Nahrung erst mal ein paar Tage verweigert. Aber danach wurde umso besser gegessen!! Kopf hoch, das wird auch bei euch wieder!
Ich finde 9 Monate noch relativ jung, um nachts abzustillen, aber vielleicht könnt ihr daran arbeiten, es zu reduzieren? Also, zum einschlafen stillen und noch mal, wenn du ins Bett gehst und dann setzt du dir eine Zeitspanne, die du gern schlafen würdest (haha, ja, ich weiß... :| ) und versuchst, die Wachphasen anders zu trösten, mit kuscheln, evt. Schnuller? Ich hab dir Erfahrung gemacht, dass die Akzeptanz nach ein paar Nächten da war. Wenn allerdings grad Zähne im kommen sind (und noch nicht durch), sind die Nächte m.E. mit stillen ruhiger und besser zu ertragen und nehmen den Kleinen auch etwas die Schmerzen :wink:
Jedenfalls - es ist nur eine Phase, ganz bestimmt!!!!! Hast du evt. die Möglichkeit, dich tagsüber mal mit hinzulegen, um die Nächte zu kompensieren?
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Minja

Beitrag von Minja »

Ach Mensch du ärmste, ich kann dir nachfühlen,

Ich habe gerade folgendes spontan gedacht: vielleicht geht es wenn du tagsüber im Bett stillst, machst du nachts irgendwas anders beim stillen ?(Position, Beleuchtung, Atmosphäre) ich denke wenn dein Kind tagsüber sein Stillbedürfniss befrieden kann wird es nachts vielleicht nicht mehr so etxrem sein?

Kann dir jemand mal etwas zeit zum ausruhen verschaffen?

Bei uns hat es gut geklappt wenn mein Freund die kleine auch abends wenn sie am Clustern war (und ich völlig entnervt) mal ne Stunde getragen hat. Diese Pausen haben mir gut getan und ich habe danach wieder stillen mögen.

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

Danke schonmal für die Drücker und das Mitgefühl!

Also mir geht es gar nicht darum, nachts abzustillen. Ich finde es nur so seltsam, dass sie tagsüber nicht isst, auch nicht stillt, aber dann nachts sich alles holt. Das kann es ja irgendwie auch nicht sein! Ja, ich stille (eigentlicht) tagsüber genauso wie nachts, also liegend im Bett, sie wollte irgendwann gar nicht mehr anders.

Ich wollte seit einiger Zeit versuchen, das abendliche Stillen vor dem Zubettgehen vom Einschlafen zu entkoppeln, aber was passiert: Brust wird verweigert, solange es im Zimmer noch hell ist und man was erleben kann, aber sobald dann alles dunkel ist, Kind umgezogen und sie schlafen soll, trinkt sie auf einmal, als hätte sie richtig Hunger gehabt. Also das ist dann nicht mal mehr nur Einschlafstillen, sondern sie trinkt wirklich richtig. Kapier ich nicht...

Ja, manchmal versuche ich, die Wachphasen eben nicht mit Stillen, sondern mit Kuscheln, Finger im Mund etc. zu überbrücken (Schnuller nimmt sie nicht), aber ganz ehrlich - ich hab dazu oft keinen Nerv. Mit Stillen dauert es keine 5 Minuten bis sie weiterschläft, mit allen anderen Methoden eben wesentlich länger und ich brauche momentan jede Minute Schlaf, die ich kriegen kann... Leider akzeptiert sie abends und nachts auch nur mich zum Trösten und in den Schlaf tragen :( Und tagsüber Schlaf nachholen schaff ich überhaupt nicht. Selbst wenn mal die Oma da ist und die Kleine 2 h im Kinderwagen schiebt, finde ich einfach nicht in den Schlaf, ich bin auf so einem Stresslevel, dass dann nur die GEdanken anfangen zu rotieren und ich überhaupt nicht zur Ruhe komme. Ist grad echt nicht schön.
Achja, und tagsüber schläft sie in der Regel auch nur 2x 30 Minuten, außer man schiebt und schiebt und schiebt den Kinderwagen, er darf aber nicht stehenbleiben und der Weg darf nicht zu glatt sein . . . Oder getragen, aber das pack ich grad körperlich nicht mehr längere Zeit.

Puuh... ich hoffe so sehr, dass diese "Phase", die (was den Schlaf nachts angeht) jetzt schon 3 Monate dauert, eeeendlich vorbei geht. Ich bin jetzt echt am Limit angekommen was meine physischen und psychischen Kapazitäten angeht.

Wenigstens das mit den Zähnen macht Hoffnung, dass das mit dem Essen bald wieder besser wird! Einer ist schon durch, der zweite so gut wie, aber oben scheint sich auch was zu tun...

LG
Selda
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Das liegt bestimmt an den Zähnen. Bei uns war essen aufnimmt 12 Monaten noch längst nicht soviel dass wir das Stillen hätten reduzieren können, das sind so Phasen die einfach mal besser und mal schlechter sind. Und wenn du nur ein Kind hast nutze jede Minute die es friedlich verbringt um zu entspannen, setz dich daneben und tu nichts, stricke während sie spielt, geht auf den Spielplatz, mein großer war stundenlang mit Wasser und Sand beschäftigt und mir Tat es gut die Nase in die Sonne zu halten. Schaff dir einen Kindersicheren Raum so dein Kind sein kann damit du nicht jede Sekunde gucken musst was es tut und vorallem, sei entspannt was das essen betrifft! Das sagt sich so leicht und mit meinem ersten Kind hatte ich eine furchtbare Zeit und dachte immer es wird verhungern, der zweite hat nie Brei bekommen sondern dann dass gegessen was er wollte, isst heute alles und hatte immer einen gesegneten Schlaf. Wenn die Mutter entspannt ist geht alles besser, ich denke das brauchst du ganz dringend um aus diesem Kreislauf auszubrechen. Wart mal ein paar Wochen ab, dann sieht die Welt wieder anders aus! Alles Gute.
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Ohgott, dank Handy tausend Fehler, bitte überlesen!
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

Danke für deine Worte! Ja, du hast wohl recht, kann gut sein, dass sich meine Anspannung auf die Kleine überträgt und das ein ewiger Kreislauf ist... puuh. Das mit dem Essen beruhigt mich jedenfalls schonmal, da versuche ich jetzt einfach mal gelassener zu sein. Von mir aus kann sie auch noch weiter stillen, da hab ich nichts dagegen.
LG und gute Nacht!
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

zum schlafen kann ich nix beitragen, nur zum essen.
mein kleiner Mann hat zwar auch schon 8 Zähne, aber von Anfang an breiverweigerer und ist mal mehr, mal weniger bei uns vom Teller mit.
davon, eine stillmahlzeit zu ersetzen, sind wir noch meilenweit entfernt.
also mach dir wenigstens in dieser Hinsicht keinen Stress.

die Nächte hören sich wirklich anstrengend an. halt durch, es ganz sicher vorbei.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Solche Phasen hatten wir auch, wenn die Zähne kamen- also nicht ganz so wie bei euch, gestillt hat er immer. Aber essen wollte er beim Zahnen nicht so recht (Brei sowieso nie), und wenn, dann lieber was hartes. Hat die Zähne erst mit 10monaten bekommen. Zuerst habe ich mich nicht getraut, ihm ohne Zähne was hartes zu geben. Dann aber habe ichs mit Brotstangerl/Dinkelstangen oder Reiswaffeln probiert. Auf den Brotstangen hat er rumgeknabbert und falls er ein größers Stück abge"bissen" hat, ausgespuckt. Die Reiswaffeln hat er geknabbert und dann im Mund aufgeweicht und gegessen.
Beim Schlafen war es mit den Zähnen echt anstrengend, da gabs Nächte wo er phasenweise im Viertelstundentakt aufgewacht ist und andere, wo er zwar seltener aufwachte aber dann schrie und nicht gestillt werden wollte.
Kopf hoch (das sagt sich leicht, ich weiß), ich glaube, wenn die Zähne durch sind wirds bestimmt wieder leichter.
LG
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
August

Beitrag von August »

..setz hier kurz mal meine Marke :wink:
Nur ganz kurz.....Oh Mann..selda222...Ich weiss wie es dir geht :cry: ....wir haben seit WOCHEN das gleiche Problem.spätestens nach ner Stunde riesen Geschrei und nur stillen hilft bei uns....Hast vielleicht schon threads vonmir gelesen...
Hab leider auch keinen Tipp für dich..schön wär's....bin auch völlig am Ende,habe kaum noch nervengeflecht und weiss nicht wie ich die Nächte - und die darauffolgenden Tage - meistern soll....
Ich hoffe und bete jeden Tag das es besser wird....
Bild
Bild=Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“