1 Jährige isst schlecht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

chrismad
gut eingelebt

1 Jährige isst schlecht

Beitrag von chrismad »

Hallo Zusammen ,

meine kleine Maus ist jetzt knapp ein Jahr und isst sehr schlecht. Brei in feinpürrierter Form mag sie gar nicht mehr. Klar versteh ich auch.
Nur irgendwie hab ich das Gefühl es gibt nichts was ihr schmeckt.

Morgens:
140-160 ml 1 er Milch ( Vollmilch mag sie irgendwie nicht)

Vormittags :
1/2 Brot oder Stuten mit Butter und ein paar Bissen Banane

Mittags ist dann das Drama. Sie mag irgendwie nichts was ich koche. Manchmal isst sie Kartoffeln, Möhren mit Butter gern.
Meistens mach ich dann verzweifelt ein Gläschen das mag sie dann. Naja was heißt mögen. mehr als 100 g isst sie nicht.
Obstbrei oder Getreidebrei mag sie nicht.

Nachmittag :
gibt es dann wieder 3-4 Bissen Banane oder Stuten oder auch mal eine Fruchtschnitte.:-|

Abends:
Brot mit Leberwurst oder Frischkäse
Manchmal geht auch Milchbrei

hab irgendwie das Gefühl sie hat keinen Spaß am Essen. Koche mittags und sie will noch nicht mal probieren. sobald ich mit einem Löffel komme dreht sie den Kopf weg. Aber selber Löffel kann sie noch nicht. Mit ihren Händen matscht sie mehr als sie isst.

was kann ich denn noch machen?
Sie ist eh schon so eine zierliche Maus.
8 kg bei 75 cm
halloumi
ist gern hier dabei

Re: 1 Jährige isst schlecht

Beitrag von halloumi »

Liebe Chrismad,
einen richtigen Tipp hab ich nicht für dich, aber ich wollte dir nur sagen, dass es bei unserem Sohn gleich war.
Er ist heute noch ein "schlechter Esser" und extrem dünn... ich hab nur irgendwann aufgehört mir Sorgen zu machen, weil man es nicht ändern kann.
Im Gegenteil, ich hatte oft den Eindruck, je mehr Gedanken ich mir machte, umso weniger hat er gegessen.
Was mir bei ihm aufgefallen ist, dass er auswärts viel lieber isst als daheim (obwohl er lustigerweise gerne kocht). Hab am Spielplatz immer eine Banane oder ein Brot dabei - das wird dann gegessen :)

Aber deine Maus ist noch sehr klein - da kann sich noch viel ändern^^ Ich lass dir einen Drücker da (wenn du möchtest) :)

Lg Nadine
..mit grossem Krieger 05/06 und Zauberfee 09/12

besucht meinen Blog ;)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Also für mich hört sich das im ersten Moment gar nicht mal so wenig an.
Mein kleiner ist auch gerade frisch 1 Jahr alt und er isst teilweise nicht gerade viel bzw. teilweise weniger wie deine Tochter (allerdings mag er Brei).

Ich liste mal auf was meiner so isst, vielleicht beruhigt dich das ja.

Morgens:
Etwas Milchbrei (schätze so an die 50-100ml messe das nie ab), manchmal nochmal eine Stillmahlzeit (keine Ahnung wie viel er da trinkt).

Später Vormittag:
Einmal Einschlafstillen

Mittags:
Etwas vom Mittagstisch, mal ein paar Nudeln oder etwas Kartoffel (allerdings nicht sehr viel).

Manchmal nochmal Einschlafstillen, wobei wir das im Moment eher selten haben.

Nachmittags:
2 Eiswürfel Apfel (abgekocht und eingefroren) und 1 Zwieback zerbrößelt

Abends:
Etwas Gauda oder Frischkäse leider ohne Brot
und Einschlafstillen.

Dazu kommt zwischendurch noch ca. 5-10 Mini 3 Kornwaffeln und 3-5 mal nächtliches Stillen.

Leider mag mein kleiner seit ca. 2 Monaten kein Brot mehr. Obst mag er leider auch noch nicht (hab es heute mal mit Erdbeeren versucht, geschmeckt habe sie aber sie waren zu hart und deshalb hat er sie dann doch abgelehnt).

Achso mein kleiner ist fast 12 kg schwer (gut er ist auch sehr groß für sein Alter) aber er hat schon etwas Babyspeck.

Ich weiß jetzt nicht wieviel Milch deine Kleine noch bekommt, weil du es nur 1x hingeschrieben hast.
Wie sieht es denn mit Zähnen bei deiner kleinen Maus aus?
Mich wundert es das mein Sohn teilweise von den kleine Mengen die er isst 1-2 Stunden satt ist (er steht auf wenn er mit essen fertig ist). Wir stillen noch recht viel, aber das liegt teilweise auch daran, das mein kleiner gerade die ersten Backenzähne bekommt und die ihm sehr weh tun. Ich denke er würde ohne Zahnen und ohne die Erkältung die er im Moment wieder hat mehr essen.
Gut mein kleiner ist vom Gewicht her jetzt nicht ganz so leicht, aber ich finde das was du schreibst hört sich jetzt ganz gut an (je nachdem wieviel Milch sie noch bekommt).

Ich denke irgendwann werden sie schon richtig essen, das braucht halt alles Zeit und Geduld.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Fraumaulwurf
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fraumaulwurf »

ich habe nicht alles gelesen...

ich habe hier ein kind, das essen nur als lebenserhaltung ansieht. es ist ihr nicht wichtig. wenn sie am abend eine kleine habe schnitte isst ist das viel. sie könnte morgens ohne frühstück ausm haus.
ich muss aber sagen das sie im kiga gut und gerne mittag isst.

als sie 12 monate war, habe ich fast noch vollgestillt. unsere kinderärztin gab uns auf den weg, das an einem gedeckten tisch noch kein kind verhungert ist :)
dann habe ich "mein kind will nicht essen" gelesen und fand es toll. und habe die ganze sache entspannt gesehen. nicht zum essen gedrängelt, außer morgens mindestens 2 löffel müsli, damit wenigstens etwas im magen ist.

als ganz kleines kind war sie ein echter hungerhaken, 6,5 kg mit 12 monaten. jetzt mit über 3 hat sie fast 12 kg, noch immer ne bohnenstange. aber sie ist schon immer gesundheitlich sehr stabil, so gut wie nie krank, fit und agil.

ich würde dir empfehlen das buch zu lesen und viel entspannung in das thema bringen. sie viel endecken lassen (mit fingern essen, matschen), nahrungsaufnahme soll spaß machen :)
und mach dir nicht so viel arbeit mit dem essen kochen, gib ihr von deinem essen was ab, sofern es kindgerecht ist.

vielleicht mag sie auch BLW gerne machen.
Rübchen 12/09
chrismad
gut eingelebt

Re: AW: 1 Jährige isst schlecht

Beitrag von chrismad »

danke schon mal für eure Antworten.

Sie trinkt morgens und abends ihre 1 er Milch. manchmal auch etwas Vollmilch.

ja seh das momentan echt entspannt weil sie hat ein Frühchen war und sehr klein und untergewichtig. wahrscheinlich steckt das "sie muss was essen" noch in mir drin.
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bertilla »

Das genannte Buch hilft wirklich. Hier ist das Kind ein Jahr alt, wiegt 6, 5kg ( bei 65cm Länge) und sie isst grundsätzlich nur bis zu ihrer Mindestsättigungsgrenze. Das allerdings gerne und variiert.
Mama seit 05/2012
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Ohne alles gelesen zu haben, wollte ich dir auch kurz antworten :wink:
Mein Zwerg wird in einer Woche 1Jahr alt und ißt bisher nur homöopathische Mengen. Sie wird noch voll gestillt und es ist kein Ende in Sicht. Gut essen heißt bei uns 1/8 des halben Brötchens mit Ziegenkäse und eine Weintraube, vielleicht noch ein Stückchen Dinkelstange.....
Das Buch kann ich dir auch sehr empfehlen. Das hab ich beim Großen gelesen und jetzt bin ich nahezu tiefenenspannt, was das Thema Beikost angeht :wink:
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Angora

Beitrag von Angora »

Hallo chrismad! Ich wollt dir auch grad gonzales' Buch empfehlen, aber das schrieben ja schon einige vor mir ;-)
ich habe bis 18 Monate vollgestillt. Also gar nix an Essen in mein Kind reinbekommen, er wollte es nicht. Mit einem Jahr wog er 7,5kg. (sein kleiner Bruder hat das gewicht nun schon mit 12 Wochen gehabt....) und er war und ist klein, leicht u zierlich. Dabei war er kein frühchen, sondern kam mit Standardmaßen (3,2kg auf 50cm) auf die Welt. Also mach dir keinen Kopf. Es gibt halt zierliche wenigesser (ich bin auch so einer sofern ich nicht schwanger oder stillend bin. Nur dann esse ich für ne Großfamilie;-)) wenn dein Kind sonst gut gedeiht und dein Kinderarzt auch nix feststellen kann, dann bleib entspannt. Irgendwann wird Essen interessanter... (hier war's ab dem kitastart)
Gnom
gehört zum Inventar

Beitrag von Gnom »

Ich will mich einreihen:
meine Tochter wog keine 7 Kilo mit einem Jahr, jetzt mit zwei Jahren sind wir knapp über 9Kg.

Sie isst nie mehr als nötig und das ist o.k.
Sie isst im Kindergarten gerne und hier zu Hause auch, seit wir entspannter sind - isst sie ist es gut, wenn nicht, auch gut.
Auch wenn sie ein Hungerhaken ist, habe ich aufgehört mir Sorgen zu machen und das war das absolut richtige, denn vorher war das Thema Essen bei mir immer hoch emotional, das hat sich komplett aufs Kind übertragen.

Wir haben eine entspannte KiÄ gefunden die mit uns unser Verhalten reflektiert hat und haben das Gonzales-Buch im Regal - lesenswert!!
Du kannst dein Kind nicht ändern, aber deine Haltung dazu.

Sofern sie gesund ist würde ich bei dem Spruch "Am gedeckten Tisch ist noch niemand verhungert" unterschreiben.

~~Liebe Grüße, Marina!
Kurz und knapp über's IPhone~~
Liebe Grüße von Marina
Bild

Bild
chrismad
gut eingelebt

Beitrag von chrismad »

Habe mir heute mal das Buch bestellt. Bin sehr gespannt.

Heute Mittag wollte sie fast nichts essen.
Hab ihr dann ne Flasche gemacht , die hat sie getrunken.
Denke das ihr auch oben die kommenden Zähne drücken.

Dafür ist sie abends 1/2 Brötchen gegessen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“