Hallo zusammen,
bis vor einigen Wochen hat mein kleiner Mann (10 Monate) sich abends nach dem Stillen auf dem großen Bett einfach in sein Bettchen legen lassen, ich hab ihm einen Gute-Nacht-Kuss gegeben und er ist dann alleine eingeschlafen. Warum weiß ich auch nicht. Ich habs nie mit ihm geübt oder so. Ich habs einfach irgendwann Mal so gemacht und es hat geklappt und dann wars eben so.
In den letzten Wochen/Monaten hat sich das leider geändert. Aus einem Stillen wurden zwei. Ein paar Minuten nachdem ich raus war hat er sich wieder gemeldet und ich bin dann noch Mal zu ihm, er hat noch Mal getrunken und ist dann aber in seinem Bettchen eingeschlafen. Dann irgendwann schlief er nur noch beim Stillen ein. Und jetzt hab ich das Problem, dass er teilweise nicht Mal dabei einschläft. Ich stille ihn auf dem großen Bett und er beginnt irgendwann, sich immer mehr auf den Bauch zu drehen und dann heult und krabbelt er los, stellt sich am Ende des Bettes auf, fällt um, steht wieder, torkelt, krabbelt, haut sich den Kopf an, heult noch mehr. Er ist meiner Meinung nach total müde. Versuche ich ihn festzuhalten, wehrt er sich ganz arg dagegen. Mich schlafend stellen bringt auch nix, er krabbelt auf mich drauf, kneift mich, zieht an den haaren. Das tut echt weh!
Ich finde das ganz furchtbar, da ich nicht mit ihm "kämpfen" will. Und ich weiß auch nicht, wie ichs wieder ändern soll. Denn er kann alleine einschlafen, wenn er "entspannt" ist. Vorgestern hatte er sich eine Stunde nach dem Einschlafen noch Mal gemeldet, ich hab ihn kurz gestillt, er hat sich weggedreht, ein bißchen hin und her gedreht und ist dann entspannt neben mir eingeschlafen. Es geht also wenn er nicht in diese Aufregung kommt.
Habt ihr eine Idee für mich??
Einschlafen klappt immer schlechter :-(
Moderator: Giraeffchen
-
allessja
- gut eingelebt
Einschlafen klappt immer schlechter :-(
Allessja mit dem kleinen Mann (07/2012). Und ich hab früher immer gedacht, dass das mit dem stillen nach 6 Monaten vorbei ist
...
-
Tomma
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Einschlafen klappt immer schlechter :-(
Keine Idee, nur solidarische Grüße. Mein Sohn ist 9,6 Monate und hier ist dasselbe in grün. Nur, dass er noch nie in seinem Leben allein eingeschlafen ist.
Also - keine Lösung, aber ich kenne das Problem....
Also - keine Lösung, aber ich kenne das Problem....
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
-
allessja
- gut eingelebt
Danke tomma und viele Grüße zurück!!:-)
Und nochmal zum Verständnis: ich erwarte natürlich nicht, dass mein kleiner Mann ganz alleine einschläft. Ich bin gerne bei ihm und begleite ihn. Nur das gebrülle ist einfach so furchtbar und kostet so viel nerven und frustriert einfach. Ich hab dann das Gefühl alles falsch zu machen weil ich keinen weg finde um ihm ein entspannter einschlafen zu ermöglichen. Und das tut mir dann auch immer so leid, wenn er rotz und Wasser heult:-(
Und nochmal zum Verständnis: ich erwarte natürlich nicht, dass mein kleiner Mann ganz alleine einschläft. Ich bin gerne bei ihm und begleite ihn. Nur das gebrülle ist einfach so furchtbar und kostet so viel nerven und frustriert einfach. Ich hab dann das Gefühl alles falsch zu machen weil ich keinen weg finde um ihm ein entspannter einschlafen zu ermöglichen. Und das tut mir dann auch immer so leid, wenn er rotz und Wasser heult:-(
Allessja mit dem kleinen Mann (07/2012). Und ich hab früher immer gedacht, dass das mit dem stillen nach 6 Monaten vorbei ist
...
- Steffi2901
- hat viel zu erzählen
Hallo Allessja,
Erstmal möchte ich dir gleich sagen das du überhaupt nichts falsch machst. Ich kann mich gut an meine Kleine erinnern als sie so in dem Alter war. Sie entdeckte gerade das stehen und was man sonst noch mit seinen Beinen anstellen kann. Diese Erfahrung und diese wahrlich andere Sicht der Dinge hielt sie ganz schön auf Trapp. So sehr das das abendliche Ei schlafen die reinste Katastrophe war. Und kurz bevor ich dachte nicht mehr zu können war die Phase vorbei und alles normalisierte sich. Fest halten war auch bei uns keine Option,mal davon abegesehen das ich mich hinter echt über mich selber geärgert habe. Ein Kind das gerade neue Fähigkeiten für sich entdeckt fest zu halten....nein das passt auch irgendwie nicht zusammen. Aber das musste ich damals auch ersteinmal verstehen.
Ich denke somit einfach das gerade viel in deinem kleinen Wurm los ist und er somit es schwerer hat zur Ruhe zu kommen....Hm und von daher kann ich dir nur sagen...sei einfach nur bei ihm.
Erstmal möchte ich dir gleich sagen das du überhaupt nichts falsch machst. Ich kann mich gut an meine Kleine erinnern als sie so in dem Alter war. Sie entdeckte gerade das stehen und was man sonst noch mit seinen Beinen anstellen kann. Diese Erfahrung und diese wahrlich andere Sicht der Dinge hielt sie ganz schön auf Trapp. So sehr das das abendliche Ei schlafen die reinste Katastrophe war. Und kurz bevor ich dachte nicht mehr zu können war die Phase vorbei und alles normalisierte sich. Fest halten war auch bei uns keine Option,mal davon abegesehen das ich mich hinter echt über mich selber geärgert habe. Ein Kind das gerade neue Fähigkeiten für sich entdeckt fest zu halten....nein das passt auch irgendwie nicht zusammen. Aber das musste ich damals auch ersteinmal verstehen.
Ich denke somit einfach das gerade viel in deinem kleinen Wurm los ist und er somit es schwerer hat zur Ruhe zu kommen....Hm und von daher kann ich dir nur sagen...sei einfach nur bei ihm.
-
allessja
- gut eingelebt
Hallo Steffi2901,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich glaube das trifft es ganz gut was Du schreibst. Ich hab heute den Versuch gemacht, ihn einfach zu lassen.
Heute Mittag hat es fast eine dreiviertel Stunde gedauert. Ich hab mich mit ihm aufs Bett gelegt, ihn gestillt und danach hat er sich wie immer weggedreht und hat angefangen zu spielen. Nachdem ich ihn nicht gedrängt habe oder versucht ihn festzuhalten, war er auch ganz entspannt. er war zwar da schon ein bisschen müde, hat dann aber noch Mal ganz toll mit sich, mit den Schatten an der Wand, mit einem Kuscheltier und auch ein bisschen mit mir gespielt. Dabei ist er die ganze Zeit neben mir auf dem Bett geblieben. Ich fand das total schön und entspannt.
Irgendwann war er dann richtig müde, hat sich noch Mal wieder hinlegen lassen und ist nach einem kurzen Stillen dann eingeschlafen. Das hat mir total gut getan, Mal nicht den Kampf zu haben und ihn diesmal wirklich zu begleiten
. Denn er hat das Tempo vorgegeben.
Heute Abend gings dann ähnlich gut. Aber ich hab gemerkt wenn ich mich drauf einstelle und nicht so müde bin und dann drauf warte, dasss er ENDLICH (!) schläft, läufts schon viel besser.
Mal sehen, was morgen wird....
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich glaube das trifft es ganz gut was Du schreibst. Ich hab heute den Versuch gemacht, ihn einfach zu lassen.
Heute Mittag hat es fast eine dreiviertel Stunde gedauert. Ich hab mich mit ihm aufs Bett gelegt, ihn gestillt und danach hat er sich wie immer weggedreht und hat angefangen zu spielen. Nachdem ich ihn nicht gedrängt habe oder versucht ihn festzuhalten, war er auch ganz entspannt. er war zwar da schon ein bisschen müde, hat dann aber noch Mal ganz toll mit sich, mit den Schatten an der Wand, mit einem Kuscheltier und auch ein bisschen mit mir gespielt. Dabei ist er die ganze Zeit neben mir auf dem Bett geblieben. Ich fand das total schön und entspannt.
Heute Abend gings dann ähnlich gut. Aber ich hab gemerkt wenn ich mich drauf einstelle und nicht so müde bin und dann drauf warte, dasss er ENDLICH (!) schläft, läufts schon viel besser.
Mal sehen, was morgen wird....
...
- Steffi2901
- hat viel zu erzählen
Aber es ist ja auch manchmal echt schwierig,gerade dann wenn man sich mal wieder nach einem ruhigen Abend auf der Couch sehnt.
Meine Motte (fast 2,5 Jahre) findet schlafen momentan auch völlig überbewertet. Mittags top....abends ui ui ui. Da kann es schon mal von 19 Uhr bis 23 Uhr dauern bis sie endlich runter kommt und in den Schlaf findet. Es geht aber in Richtung Besserung. Also....versuchen wir das ganze optimistisch zu sehen