Kinderklink-tags stillen,nachts Flasche-Saugverwirrung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lilaflamme
Herzlich Willkommen

Kinderklink-tags stillen,nachts Flasche-Saugverwirrung?

Beitrag von Lilaflamme »

Hallo! :D

Mein Baby muss nach der Geburt wegen einer möglichen Behinderung (Balkenagenesie) ca. 2 Wochen zur Beobachtung in der Kinderklinik bleiben.
Ich werde jedoch nach der üblichen Zeit von 3-4 Tagen entlassen.
Das bedeutet, dass ich nachts nicht komplett da sein kann.
Nun wollte ich aber eigentlich gerne voll stillen.
Tags kann ich ja da sein, aber nachts wird das Baby dann wohl (leider :? ) mit meiner abgepumpten Milch ( hoffentlich! :evil: ) aus der Flasche von den Säuglingsschwestern gefüttert.
Jetzt habe ich Angst, dass es durch die Flaschenfütterung zu einer Saugverwirrung kommt und das Kind sich nicht mehr richtig stillen lässt.
Kann mir jemand sagen, wie ich dem Problem am besten zuvorkomme?
Das Stillen ist mir extrem wichtig. :4:
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: Kinderklink-tags stillen,nachts Flasche-Saugverwirru

Beitrag von eve »

Bist du sicher, dass du nicht da bleiben kannst? Wurde dir das konkret so gesagt? Die Vorstellung, mein Baby allein in der Klinik zu lassen, find ich voll fürchterlich.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
AmysMom
Profi-SuTler

Re: Kinderklink-tags stillen,nachts Flasche-Saugverwirrung?

Beitrag von AmysMom »

Wenn das nicht ITS ist, dann musst du doch mit aufgenommen werden können!
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Lilaflamme
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lilaflamme »

Nein, ich kann nicht mit aufgenommen werden. Das ist leider in der Uniklinik Homburg so :-(.
Und aus Sicherheitsgründen muss es diese Klinik sein.
Ich finde das auch voll furchtbar. Aber ich versuche das ganze jetzt so gut hinzubekommen, wie es geht.
Angora

Beitrag von Angora »

Meine Liebe, ich zerbreche mir ja schon ne Weile den Kopf.... Wie weit entfernt ist denn das Ronald McDonald Haus? Fußläufig erreichbar?? Weil dann könnte dich ja ne Säuglingsschwester auch telefonisch bei Hunger des Babies rüber rufen oder? Oder kann man da nicht auch ein Feldbett neben das Babybett stellen? Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben. Leider hab ich halt von der Uniklinik auch noch nicht soooo positive Dinge gehört :-(
und ansonsten denk ich grad, wenn's doch einige Frauen sogar geschafft haben von komplett Flaschennahrung auf VOLLstillen umzusteigen, dann schaffst du das auch! Hier bekommst du auf jeden Fall Hilfe. Ich drück dich lieb!
Lilaflamme
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lilaflamme »

Liebe Angora,
Das RonaldMcDonald-Haus ist direkt neben der Klinik. Da werd ich auch auf jeden Fall, falls ein Platz frei ist einquartiert.
Ob die mich rufen können zum Stillen, weiß ich nicht. Die sind wie auch schon von dir bemerkt, und nachdem was ich sonst noch so gehört habe da eher wenig kooperativ.
Klar würde ich das machen, auch wenns extremst stressig wäre. Ich müsst dann aber ja quasi mit Klamotten im Bett liegen, damit ich jederzeit sofort rüberrennen könnte, falls ein Anruf kommt. Und der Stress ist für's Stillen evtl. auch nicht so gut...
Angora

Beitrag von Angora »

Mmmpffff :-( aber ihr schafft das!!! Ich glaub, dein Wille ist schon ne super Voraussetzung um es trotz der Widrigkeiten zu packen!
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

Ich sehe nicht recht, wie man Dir verbieten will, da zu bleiben! Du hast das Sorgerecht und sonst niemand. Das bedeutet auch, dass Du über die Ernährung Deines Kindes entscheidest. Ich würde ganz klar und nicht nur wegen dem Stillen klarstellen, dass Du bzw. Dein Partner 24 h beim Kind sein werden und fertig. Bei einem so jungen Säugling ist es ein absolutes no-go, ihm die Nähe der Eltern nicht zu ermöglichen. Bitte setz Dich deinem Kind zuliebe durch, was sollen sie denn machen? Die Polizei rufen und Dich rauswerfen? Sicher nicht! Es ist DEIN Kind!
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

Was mir noch einfällt: du erleichterst doch den Leutchen die Arbeit, wenn Du nachts stillst und wickelst, kapiere das nicht. Dafür sollte doch wenigstens ein Feldbett drin sein.

Ich würde da wirklich auf keinen Fall abends das Feld räumen, denn eins ist klar: wird mit der Flasche gefüttert, kannst Du einer Saugverwirrung nicht vorbeugen. Zudem ist das nächtliche Stillen auch wichtig für die gerade einsetzende Milchproduktion. Ich würde Dir raten: nerven, nerven, nerven, ggf. schriftlich an die Leitung wenden, WHO zitieren und natürlich freundlich aber bestimmt bleiben.
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Thalia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Thalia »

Ich kann mich dem gesagten nur anschließen. Du hast das RECHT bei Deinem Kind zu bleiben, Klinikabläufe hin oder her. Und wenn nicht direkt auf der Intensiv, weil sie keine Rooming-In-ITS haben, dann kannst Du auf einer anderenStation als Begleitperson aufgenommen werden und dann eben rüberlaufen und dort bleiben. Normalerweise klappt das auch, wenn man bestimmt genug auftritt und sich nicht mit diesen Phrasen abwimmeln lässt. Also nur Mut, es geht um Dich und Dein Kind und das solltest Du denen klarmachen.
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
Antworten

Zurück zu „Stillforum“