Grund zum Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Aylanna
Herzlich Willkommen

Grund zum Zufüttern?

Beitrag von Aylanna »

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und bräuchte dringend Eure Hilfe. Unser Sohn ist 5 Tag alt und ich mache mir Sorgen ob wir jetzt die Kurve kriegen vollstillen zu können oder ob ich zufüttern muss.

Letzten Sonntag am 28.4. wurde unser Sohn geboren. Bei 42 +0 wurde eingeleitet und es war eine sehr anstrengende Geburt, letztendlich mit Sauglocke und einem großen Dammschnitt bei dem ich viel Blut verloren haben. Ich habe ihn danach gleich auf die Brust bekommen. Er hat aber die erste Stunde nur geweint und war auch an der Brust erst interessiert nachdem er gebadet wurde (ca. 1.5h nach Geburt), ich habe ihn dann so für 10 min anlegen können. Geburtsgewicht 4195g.
Danach hatten wir eine sehr traumatische Zeit auf der Wöchnerinnenstation. Ich habe versucht am ersten Tag schon viel anzulegen, aber dadurch dass ich so kaputt war und auch das Baby viel geschlafen hat, war es wohl nicht besonders oft. Schon am ersten Abend der Geburt (Baby keine 24 Stunden alt) meinte die Nachtschwester, dass wir zufüttern sollten, weil er so ein großes Baby sei, die bräuchten einfach etwas mehr. Am nächsten Morgen beim Wiegen war das Gewicht dann 6.6% gesunken und die Hebamme hat uns extremst gedrängt zuzufüttern, damit das Gewicht nicht unter 10% sind. Also habe ich nach dem Stillen etwa 20 ml Muttermilchersatz mit dem Becher gegeben. Wir wurden angehalten alle 3 Stunden zu stillen und dann zuzufüttern, was aber nicht funktioniert hat. Ständig musste irgendwas gemacht werden, wiegen, Kinderarztkontrolle, nochmal wiegen, Fragebögen beantworten, Blutabnehmen etc. Ihm Nachhinein glaube ich dass der Kleine an seinem 2. Lebenstag tagsüber überhaupt nicht geschlafen hat.
Die ersten zwei Tage war er sehr weinerlich und die Hebammen und Ärzten meinten er hätte vielleicht einen Schlüsselbeinbruch oder eine Infektion weshalb wir etwas länger im KH bleiben mussten. Letztendlich wurde nichts davon bestätigt. Meiner Meinung nach war er weinerlich wegen der unsanften Saugglockengeburt sowie der komplett fehlenden Ruhe auf Station. Am 4. Lebenstag hatte ich dann den Milcheinschuss und wir durften wir dann endlich nach Hause, mit der Anweisung schrittweise den Muttermilchersatz zu reduzieren und bei unter 100 ml gänzlich aufzuhören. Allerdings hatte ich am 3. Lebenstag die höchste Menge zugefüttert mit 106 ml.

Am 4. Lebenstag haben wir insgesamt noch 100ml zugefüttert und gestern am 5. Lebenstag nur noch einmal 20 ml.
Meine Sorge ist jetzt ob ich weiter zufüttern muss, da wir gestern nur 4 nasse Windeln und 2 Stuhlwindeln hatten. Gestern habe ich so 8-10 mal gestillt,meist beide Brüste, z.T Cluster-feeding typisch. Nachts hat er tief und fest geschlafen, so dass ich ihn 5 Stunden nach dem letzten Stillen dann um 4 Uhr geweckt hat und er hat gut getrunken hat.

Gewichtsentwicklung:
Geburt: 4195g
2 Lebenstag: 3920g (zufüttern angefangen)
3 Lebenstag: 3830g
4 Lebenstag: 3860g

Leider wohne ich im Ausland und eine Hebammenbetreuung gibt es hier nicht. Das KH habe ich als extrem stillfeindlich erlebt (dabei soll es stillfreundlich sein), Hilfe und Anleitung beim Stillen habe ich so gut wie keine bekommen. Ich finde, dass das Anlegen gut klappt, Milch kommt, wenn jetzt auch nicht so, dass es rumspritzt wie man so oft liest. Der nächste Wiegetermin ist erst am Dienstag. Kann ich in Ruhe heute weiterstillen und schauen wieviel Stuhl und Urin kommt? Und sollte ich ihn nachts öfter wecken zum Stillen?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Mit kleinem Strahlemann (04/13)
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Grund zum Zufüttern?

Beitrag von Sweetpea »

Wenn er jetzt weiterhin schön zunimmt und ja wie du schreibst gut an die Brust geht würde ich erstmal ganz auf's Zufüttern verzichten.
Ich würde ihn aber glaube ich auch nicht wecken, wenn er Hunger bekommt meldet er sich und so kann er die Ruhe bekommen, die ihm in den ersten Tagen fehlte. Schläft er bei dir?

Tippfehler gibt es vom iphone gratis.
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ob er zum Stillen geweckt werden soll oder nicht wird sicher eine der Stillberaterinnen hier sagen können. Denn es gibt Kinder die definitiv geweckt werden müssen zum Stillen. Aber das muss eine Fachfrau beurteilen. zB jusl oder mondenkind.
Lies Dir auch mal die Sammlung zum Stillwissen durch (hier irgendwo im Stillforum zu finden, verlinken hab ich noch nicht kapiert).

Mein Tipp wäre zu versuchen auf etwa 10-12 mal Stillen am Tag zu kommen, auf keinen Fall darunter. Fürs erste halt bis sich ein mod bei Dir meldet. Die wissen es besser und genauer (na no na ned).

Versuche Dich zu entspannen, selbst wieder zu Kräften zu kommen. Kuschel mit Deinem Baby und gib auch Dir Zeit zum Heilen. Lass dich nicht fertig machen. Er nimmt bereits zu, hat nasse Windeln, ist gesund. Insofern, bleib ruhig, es wird schon. Hier bekommst Du sicher die beste Beratung die ich kenne.

alles Liebe
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier,

zunächst: Herzlichen Glückwunsch zum Baby! :D

Und dann: Ach Du liebe Güte, da habt Ihr beiden ja wirklich einen sehr schweren Start gehabt. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr beide die unerfreulichen Erfahrungen während und nach der Geburt jetzt erstmal verarbeiten müsst. Das Fehlen jeglicher geschützter Privat- und Intimsphäre war sicher hart. Jetzt zuhause wird es bestimmt besser laufen.

Zu Deinen Fragen:
Meine Sorge ist jetzt ob ich weiter zufüttern muss, da wir gestern nur 4 nasse Windeln und 2 Stuhlwindeln hatten.
4 nasse Windeln und 2 Stuhlwindeln sind VÖLLIG NORMAL. Daraus ist definitiv keine Zufütterindikation ableitbar.
Gestern habe ich so 8-10 mal gestillt,meist beide Brüste, z.T Cluster-feeding typisch. Nachts hat er tief und fest geschlafen, so dass ich ihn 5 Stunden nach dem letzten Stillen dann um 4 Uhr geweckt hat und er hat gut getrunken hat.
Prima!
Ich finde, dass das Anlegen gut klappt, Milch kommt, wenn jetzt auch nicht so, dass es rumspritzt wie man so oft liest.
Sehr gut. Rumspritzen muss da nichts ;-) - man liest es zwar in der Tat oft, aber ich glaube nur deshalb, weil die unzähligen anderen Mütter irgendwie keinen Grund haben, über nichtspritzende Milch zu schreiben. ;-)
Der nächste Wiegetermin ist erst am Dienstag. Kann ich in Ruhe heute weiterstillen und schauen wieviel Stuhl und Urin kommt?
Ja. Achte weiterhin auf mind. 8-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden, und am besten notierst Du Dir wieder die Windelanzahl (erfahrungsgemäß kann man sich sowas üüüüberhaupt nicht gut merken), bis Dein Baby sein Geburtsgewicht überschritten hat und Du Dir keine Sorgen mehr machst.
Und sollte ich ihn nachts öfter wecken zum Stillen?
Wie gesagt, 8-12 Stillmahlzeiten sollten es in 24 Stunden schon sein, d.h.: durchschnittlich alle 2 bis spätestens alle 3 Stunden stillen. Wenn Dein Baby tagsüber oft genug trinkt, ist eine Pause von 5 Stunden nachts OK. Länger würde ich bei einem so frischen Baby allerdings auch nicht warten.

Hilft Dir das schonmal weiter?

LG
Julia
Aylanna
Herzlich Willkommen

Beitrag von Aylanna »

Danke für eure schnelle Hilfe. Er schläft bei uns im Familienbett mit haut zu haut Kontakt.
Aylanna
Herzlich Willkommen

Beitrag von Aylanna »

Habe deine Antwort erst jetzt gesehen Julia! Danke, das hilft mir sehr viel!!! Ist das wundervoll so schnell hilfreiche Antworten zu bekommen! Danke!
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Da hört man ja richtig die Steine purzeln :D
Ihr schafft das! Ihr macht das prima!
Hol noch gaaaanz viel kuscheln zuhause nach, lass dir alles wenn möglich bringen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
julia1982

Beitrag von julia1982 »

Mag Dir auch eine Umarmung da lassen! Auch ich hatte am 26.3. eine notsectio und kann mich gut in Dich hinein versetzen! Mir hatte jemand den Tipp gegeben sich viel zu dritt nackt ins Bett zu kuscheln. Das war immer wie Balsam für meine Seele! Gib Dir Zeit zum Heilen, ich hab anfangs so viel geweint und jetzt nach 5 Wochen sieht alles schon so viel besser aus! Hier wirst Du super beraten werden von den Expertinnen!
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
julia1982

Beitrag von julia1982 »

Wollte schreiben auch eine traumatische Geburt mit notsectio... Sorry hat sich irgendwie gelöscht der satzteil :)
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Aylanna
Herzlich Willkommen

Beitrag von Aylanna »

Ich danke schon mal für die Hilfe und Unterstützung von euch! Hier ist etwas Ruhe eingekehrt, ich stille so 10-11 mal pro 24h, wobei ich ihn nachts nach 3-4 stunden wecke. Nasse Windeln hatte der Kleine die letzten zwei Tage 6-7, sowie 2 Stuhlwindeln mit senfgelben flüssigen Stuhl. Ich hoffe jetzt dass bei der Gewichtskontrolle am Dienstag alles in Ordnung ist.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“