Stillen nach zwei Wochen Flaschennahrung bei Neugeborenen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jali
Profi-SuTler

Stillen nach zwei Wochen Flaschennahrung bei Neugeborenen?

Beitrag von jali »

Die Frage betrifft mich nicht selbst, ich frage nur Interessehalber, da eine Freundin ihr Baby ein paar Wochen zu früh durch Notkaiserschnitt entbunden hat und aus verschiedenen Gründen anfangs nicht stillen konnte. Das Kind bekommt jetzt nur die Flasche. Sie wollte eigentlich stillen, hadert jetzt aber auch nicht sehr mit der Situation. Wenn Stillen daher jetzt nur noch mit großem Aufwand möglich wäre (wie BES oder ähnlichem) käme das bestimmt nicht in Frage. Mich interessiert allerdings, ob es nach so kurzer Zeit unter Umständen auch ohne große Probleme möglich wäre mit Stillen zu beginnen.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
hej-da
Power-SuTler

Re: Stillen nach zwei Wochen Flaschennahrung bei Neugeborene

Beitrag von hej-da »

Wir wurden damals nach 9 Tagen aus dem KH entlassen. Bis dahin gabs nur abgepumpte Mumi...... ab Tag 15 hat das Stillen mit Hütchen einigermaßen geklappt. Innerhalb kürzester Zeit waren wir das Hütchen los und heute kann ich auf 23 Monate Stillzeit zurückblicken :D
Ich drück deiner Freundin die Daumen. Hier ist sie sicherlich gut aufgehoben und findet kompetente Ansprechpartner.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
jusl
Jusl Almighty

Re: Stillen nach zwei Wochen Flaschennahrung bei Neugeborene

Beitrag von jusl »

Mich interessiert allerdings, ob es nach so kurzer Zeit unter Umständen auch ohne große Probleme möglich wäre mit Stillen zu beginnen.
Hallo jali,

meiner Erfahrung nach fällt die Einschätzung, was "große Probleme" sind, von Mutter zu Mutter höchst unterschiedlich aus. ;-)
Manche Mutter will durchaus mit dem Stillen beginnen, aber das Baby findet nicht auf Anhieb die BW oder macht immer mal Päuschen oder so, und für die Mutter sind das UNÜBERWINDBAR erscheinende Hindernisse. Andere Mütter müssen ihre Babys wochenlang sehr stark unterstützen und mit ihnen üben, aber im Nachhinein sagen sie "ach, das war doch halb so wild. Hat doch flott gut geklappt."
Es ist immer Ansichtssache bzw. persönliche Empfindung.

Zu Deiner Frage: Selbstverständlich ist es noch möglich, dem Baby Stillen beizubringen. Welcher Aufwand dafür nötig sein wird, ist ohne weitere Info und ohne Kontakt zur Mutter nicht abzuschätzen, aber grundsätzlich sind die Erfolgsaussichten gut (nämlich weil das Baby noch so jung ist). Wenn die Mutter bislang voll abpumpt (d.h. Milcheinschuss usw. normal war), sind die Chancen auf problemloses Vollstillen in absehbarer Zeit sehr gut (wenn es der Mutter WICHTIG ist und sie jetzt sofort anfängt).

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“