unser Sonnenschein ist schon bald 10 Monate alt, geliebt, gestillt und eine Weile getragen (sie wird mir einfach ein wenig zu schwer im Tuch - aber Manduca ist gut im Einsatz
Aufgestanden wird so zwischen 6 und 8 am Morgen - ca. 2-3 Std. nach dem Aufstehen wird sie wieder müde mit den typischen Anzeichen (Augen reiben, glasige Augen, gähnen und und und). Ich wickel sie dann noch und dann wird gestillt (bis dato meistens im verdunkelten Schlafzimmer - aber sitzend) und ich leg sie dann vorsichtig in ihr Bettchen. Dann dreht sie sich sofort auf den Bauch und fängt an im ganzen Bett herumzutollen, sich an mir hochzuziehen, zu weinen, zu strampeln und ich weiß mir einfach keinen Rat mehr - ich versuch sie dann immer wieder hinzulegen - versuch auch manchmal ein Einschlaflied zu singen und sag ihr ganz ruhig, dass sie müde ist und jetzt geschlafen wird. Schnuller nimmt sie keinen und auch jegliche Versuche mit Tüchern und Kuscheltieren sind gescheitert. Nicht mal das Stillen im Liegen hilft dann noch. Getragen werden will sie schon gar nicht, weil dann wird gleich wieder losgelegt mit quasseln bzw. streckt sie sich komplett durch.
Naja, wenn es dann länger als ne halbe Stunde dauert, geb ich schon mal auf, weil ich einfach keine Kraft mehr habe und auch schon merke, wie der ZOrn immer höher steigt und ich das Gefühl habe, versagt zu haben - heute morgen sind eh schon ein paar Tränchen geflossen. Gut, dass mein Mann da war und dann ist sie bei ihm nach wenigen Minuten aber auch mit Getöse eingeschlafen. Ach ja - und geschlafen wird höchstens eine halbe Stunde.
Nun gut - weiter gehts dann mit dem Mittagsschlaf um die Zwölfe - hier schaut das ganze ziemlich ähnlich aus - außer ich bin mal unterwegs, dann schläft sie im Auto bzw. im Buggy (hier aber auch meistens mit Getöse). Ich muss vielleicht dazu sagen, dass sie als kleines Würmchen ab so ca. 3 Wochen ziemlich viel geweint und geschrien hat - vor allem wenns um den Schlaf ging - also das Thema begleitet uns schon seit Anfang an - vielleicht hab ich ja auch deswegen eine so dünne Haut wenns ums Schreien geht. Auch hier schläft sie meistens nur ne halbe Stunde bis ne Stunde.
Regelmäßigkeit beim Schlafen ist bei uns nicht so auf der TAgesordnung - ich orientier mich lieber an ihrem Befinden - auch bin ich auch mal unterwegs mit ihr und kann so die Zeiten nicht immer einhalten - liegts vielleicht daran? Die einzige Regelmäßigkeit beim Schlafen ist die Zubettgehzeit am Abend so zwischen 18 und 19 Uhr. Da wird gewickelt, gestillt (hab jetzt angefangen im Wohnzimmer zu stillen), Zähne geputzt - vielleicht noch eine Gute Nacht Geschichte gelesen und dann gehts ab ins Bettchen - zur Zeit übernimmt das mein Mann, weil ich einfach keine Nerven hab und auch schon teilweise Ängste entwickelt habe, bevor ich sie schlafen lege - aber Tags über ist er natürlich nicht da und somit fällt das auch weg. Nach so ca. 15 - 30 min. schläft sie dann auch ein - aber eben oft mit herzzerreißendem Weinen.
In der Nacht schläft sie eigentlich im Großen und Ganzen ziemlich gut weiter - sie wird auch noch gestillt wenn sie aufwacht - sie kommt ca. 3 - 5 Mal in der Nacht. Beim Aufwachen in der Nacht weint sie natürlich bitterlich - aber sobald der heiß ersehnte Busen da ist - nuckelt sie selig und schläft auch wieder ein. Witzigerweise funktioniert das am Tag so gut wie gar nicht mehr.
Naja - soviel zu unserem Schlaf-Schrei-Dilemma - was einfach Nerven und Kraft kostet! Ich sag mir einfach immer - es geht vorbei und es wird besser - aber naja - ihr wisst ja wie das ist!
Ich freu mich über ein paar Anregungen!!
Glg von der großen und der kleinen Zwetschge