Grüner, häufiger Stuhlgang - Angst das er abnimmt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

JuLu12
Herzlich Willkommen

Grüner, häufiger Stuhlgang - Angst das er abnimmt

Beitrag von JuLu12 »

Hallo,

ich habe natürlich ein bißchen gesucht aber irgendwie nicht die passende Antwort gefunden. Mein kleiner Stinker ist nun knapp 4,5 Monate alt und wird vollgestillt (ca. 12x pro Tag).

Seit ca. 4 Tagen hat er grünlichen (mal mehr und mal weniger) Stuhlgang. Zum Teil wie Spinat, Menge ist sehr unterschiedlich. Die Häufigkeit ist deutlich erhöht, normalerweise hat er 1-2x pro Tag Stuhlgang, auch nicht jeden Tag. Jetzt sind es ca. 7-10x pro Tag, zum Teil nur Spuren aber oft auch richtig viel.

Dazu kommt dass ich das Gefühl habe die Milch ist im Moment zu wenig, er trinkt normal nur eine Seite. Ich biete die 2. oft an, aber in der Regel nimmt er die nie. Ich trage während dem Stillen auf der nichtstillenden Seite immer eine Stillauffangschale, da die Menge oft von einer Stilleinlage nicht aufgefangen werden könnte. Auch die Menge hat sich deutlich reduziert. Ich stille seit ein paar Tagen beide Seiten pro Mahlzeit und habe das Gefühl danach ist er immer noch unzufrieden.

Auch der MSR ist deutlich später als sonst? Er schreit oft ziemlich bis dann endlich die Milch kommt...woher kommt das?

Am 19.04. hatten wir die U4 und da hatte er 5800g. Ich habe ihn eigentlich nie gewogen, da immer alles gut geklappt hat und somit habe ich nicht viele Gewichtsdaten:

Geburt am 17.12. 2910g 48cm
U2 20.12. 2830g
25.12. 3000g (Hebamme)
U3 25.01. 4250g
U4 19.04. 5800g 64cm

Er ist auf der Perzentilkurve deutlich runtergerutscht und der Kinderarzt hat zur Beikost geraten. Hab ich mir angehört und meinen Teil gedacht.
Er ist eigentlich gut drauf und wirkt nicht krank. Stuhlgang kam sogar 2x nachts obwohl wir das seit Monaten nicht mehr hatten.
Was kann das sein? Hab Angst dass die Milch nicht reicht, und er durch den häufigen Stuhlgang deutlich an Gewicht verliert.

Freu mich auf Antworten! :sling:
fragaria
Profi-SuTler

Re: Grüner, häufiger Stuhlgang - Angst das er abnimmt

Beitrag von fragaria »

Richtig helfen kann ich dir wohl nicht, aber wir hatten bei der Großen in ähnlichem Alter auch so eine Entwicklung, die mich nach dem gefühlt 20. Kacka in 12 Stunden panisch zum Arzt hat rennen lassen :oops: :lol:
War überhaupt nix. Sie hatte wohl nur eine effektivere Weise gefunden, zu drücken oder wasweißich. Sie Frequenz blieb deutlich erhöht, aber sonst ist nichts weiter passiert.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
JuLu12
Herzlich Willkommen

Beitrag von JuLu12 »

Danke für deine Antwort...hatte sich denn auch Farbe und Konsistenz verändert? Es ist auch ziemlich "schleimig"..
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnuckiputz »

Liebe JuLu,

ob das immer unbedenklich ist, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber genau dasselbe hatten wir auch: grün-schleimiger Spinat in großen Mengen. Das hielt ein paar Tage an und dann war alles wieder wie vorher. Nachdem mein Schnuppi das aber mehrmals hatte, sind wir auch mal zum Arzt gegangen. Dort hieß es nur, es könnte ein Infekt sein, auf jeden Fall sei es aber unproblematisch, wenn es von allein wieder besser wird. Und bisher ist nach ein paar Tagen wieder alles gut gewesen. Und mittlerweile haben wir schon lange keinen Spinat mehr in der Windel.
Das Stillen hatte sich in dieser Zeit auch verändert, er saugte auf einmal viel kräftiger und hatte mehr Durst (er ist wahrscheinlich auch gewachsen), gleichzeitig wurde die auslaufende Milch auf der jeweils anderen Seite viel weniger. So weit ich weiß, ist das ein Zeichen dafür, dass ihr euch langsam besser aufeinander einpendelt, das dauert ja oft lange, gerade wenn sich der Bedarf des Babys verändert. Der MSR wurde auch etwas später erst ausgelöst, zum Glück hat ihn das nicht sonderlich gestört. Und den merkwürdigen Stuhlgang habe ich mir dann so erklärt, dass der Darm ja auch noch reifen muss, besonders in den ersten Monaten. Meine Milch "reicht" jetzt jedenfalls seit fast elf Monaten.
Alles Gute euch beiden!
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Hallo JuLu,
meiner ist jetzt sechs Monate alt und bei uns ist das seit zwei Wochen auch so. Er "kackt" sich förmlich die Seele aus dem Leib. Wir machen immer ins Waschbecken oder in einen Topf, so dass ich darüber sehr guten Überblick habe. Es sprudelt aus ihm raus oder kommt im großen Schwall. Einige Tage war es schleimig, dann wieder richtig schaumig, zwei Tage war es dunkelgrün, dann war es sehr wässrig, jetzt ist es wieder normaler Muttermilchstuhl, aber sehr viel und mehrfach am Tag. Der arme hat schon einen ganz wunden Popo, und das bei einem windelbefreiten Kind... Er stillt seit ein paar Tagen deutlich mehr als vorher, spuckt kaum noch, zieht ruhig und kräftig, und die Großeltern sagen, er sei quasi über Nacht schwerer geworden und würde größer scheinen. Vielleicht ist es bei Euch auch einfach eine Wachstumsphase. Über die Gewichtsentwicklung muss ich mir allerdings bei Zwergi auch keine Gedanken machen. Von seinen 3570g Ausgangsgewicht ist er inzwischen bei 9,5kg angekommen. Irgendjemand meinte zu mir, es könne mit dem Zahnen zusammenhängen. Hmm. Bin gespannt, was die Expertinnen dazu meinen.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
JuLu12
Herzlich Willkommen

Beitrag von JuLu12 »

Vielen Dank für eure Antworten, beruhigt mich schon mal ein wenig. Seit um 2 Uhr heute nacht hatte er schon wieder 5x Stuhlgang und wie Linguanne beschreibt, mal sprudelt es richtig und mal schaumig..ich hoffe auch dass sich noch eine Expertin meldet.
Meint ihr denn ich soll mir eine Waage besorgen? Ich habe ihn ja noch nie zuhause gewogen, weil ich immer Vertrauen hatte dass wir zwei das hinkriegen.
JuLu12
Herzlich Willkommen

Beitrag von JuLu12 »

Seit heute mittag ist es ein wenig besser und er hatte nur noch 2x was in der Windel. Ich hab mit meiner Hebamme telefoniert und die meinte es könnte auch ein Schub sein?!? Ich hoffe die Nacht wird besser, ich habe das Gefühl dass wieder mehr Milch da ist.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Schnuckiputz hat geschrieben:Liebe JuLu,

ob das immer unbedenklich ist, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber genau dasselbe hatten wir auch: grün-schleimiger Spinat in großen Mengen. Das hielt ein paar Tage an und dann war alles wieder wie vorher. Nachdem mein Schnuppi das aber mehrmals hatte, sind wir auch mal zum Arzt gegangen. Dort hieß es nur, es könnte ein Infekt sein, auf jeden Fall sei es aber unproblematisch, wenn es von allein wieder besser wird. Und bisher ist nach ein paar Tagen wieder alles gut gewesen. Und mittlerweile haben wir schon lange keinen Spinat mehr in der Windel.
Das Stillen hatte sich in dieser Zeit auch verändert, er saugte auf einmal viel kräftiger und hatte mehr Durst (er ist wahrscheinlich auch gewachsen), gleichzeitig wurde die auslaufende Milch auf der jeweils anderen Seite viel weniger. So weit ich weiß, ist das ein Zeichen dafür, dass ihr euch langsam besser aufeinander einpendelt, das dauert ja oft lange, gerade wenn sich der Bedarf des Babys verändert. Der MSR wurde auch etwas später erst ausgelöst, zum Glück hat ihn das nicht sonderlich gestört. Und den merkwürdigen Stuhlgang habe ich mir dann so erklärt, dass der Darm ja auch noch reifen muss, besonders in den ersten Monaten. Meine Milch "reicht" jetzt jedenfalls seit fast elf Monaten.
Alles Gute euch beiden!

Hier exakt dasselbe!

Schleimig, grasgrüner Spinat bis dunkelgrüner Spinat. Neue Zähne beim Kind waren auch im Spiel.

Und die Milch reicht hier seit 15 Monaten - noch kein Ende in Sicht.

Alles Gute Euch!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo JuLu12
Seit ca. 4 Tagen hat er grünlichen (mal mehr und mal weniger) Stuhlgang. Zum Teil wie Spinat, Menge ist sehr unterschiedlich. Die Häufigkeit ist deutlich erhöht, normalerweise hat er 1-2x pro Tag Stuhlgang, auch nicht jeden Tag. Jetzt sind es ca. 7-10x pro Tag, zum Teil nur Spuren aber oft auch richtig viel.
Am wahrscheinlichsten dafür ist ein harmloser Infekt. Oder ein leicht verändertes Stillverhalten (öfter und kürzer).
Dazu kommt dass ich das Gefühl habe die Milch ist im Moment zu wenig, er trinkt normal nur eine Seite. Ich biete die 2. oft an, aber in der Regel nimmt er die nie. [...]Ich stille seit ein paar Tagen beide Seiten pro Mahlzeit und habe das Gefühl danach ist er immer noch unzufrieden.
Ich denke, das ist ein ganz normaler Schub. In ein paar Tagen ist er bestimmt wieder zufriedener. Häufig stillen, am besten beide Seiten (und wenn er mag, auch noch die "dritte", also nach der zweiten nochmal kurz zur ersten wechseln) ist da die sinnvollste Maßnahme.
Ich trage während dem Stillen auf der nichtstillenden Seite immer eine Stillauffangschale, da die Menge oft von einer Stilleinlage nicht aufgefangen werden könnte. Auch die Menge hat sich deutlich reduziert.
Dies ist kein Hinweis auf eine reduzierte Milchproduktion. Um die BW herum sind winzige Schließmuskeln, die eigentlich Auslaufen verhindern sollen. Während der Stillzeit werden diese Muskeln bei den meisten Frauen immer kräftiger, so dass sie irgendwann gar keine Einlagen o.ä. mehr brauchen - bei unverändert viel Milch.
Geburt am 17.12. 2910g 48cm
U2 20.12. 2830g
25.12. 3000g (Hebamme)
U3 25.01. 4250g
U4 19.04. 5800g 64cm

Er ist auf der Perzentilkurve deutlich runtergerutscht
In den ersten 5 Wochen lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme bei rund 280 g, das ist ein sehr sehr hoher Wert. Seit Ende Januar liegt die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme bei rund 130 g, ein völlig normaler Wert in dem Alter.
und der Kinderarzt hat zur Beikost geraten.
Damit folgt er aktuellen Empfehlungen, das ist völlig OK. Genauso OK ist, wenn Ihr noch ein paar Wochen wartet, wenn Dir das lieber ist.
Hab Angst dass die Milch nicht reicht, und er durch den häufigen Stuhlgang deutlich an Gewicht verliert.
Keine Sorge. Abnehmen durch häufiges Ausscheiden versuchen diätwillige Frauen gerne mal mit Abführmitteln - klappt nicht. ;-)
JuLu12 hat geschrieben:Seit heute mittag ist es ein wenig besser und er hatte nur noch 2x was in der Windel. Ich hab mit meiner Hebamme telefoniert und die meinte es könnte auch ein Schub sein?!? Ich hoffe die Nacht wird besser, ich habe das Gefühl dass wieder mehr Milch da ist.
Ja, ein Schub, ein kleiner Infekt, irgendsowas. Das geht normalerweise von selbst vorbei.

Kannst gerne hier berichten, wie es Euch weiter ergangen ist. :D

LG
Julia
JuLu12
Herzlich Willkommen

Beitrag von JuLu12 »

Vielen Dank Julia für deine Antwort! Beruhigt mich doch sehr. Er stillt heute Abend alle 1,5 Stunden und es kommt was..juhu. Das mit dem Wechseln werde ich so machen, wenn er das möchte.
Das mit den Schließmuskeln wusste ich nicht, dachte wirklich das liegt an der Milchmenge. Vielen Dank für die Infos und ich melde mich die Tage einfach nochmal. :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“