Nach kurzer Zeit schreit das Kind.

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
nanu
Herzlich Willkommen

Nach kurzer Zeit schreit das Kind.

Beitrag von nanu »

Hey,
Mein Sohn ist 14 Wochen alt und wird seit 10 Wochen vorzugsweise im Didytai getragen (ab und an versuche ich mich am Tragetuch. Meine nicht vorhandene Geduld führt leider dazu, dass es schnell wieder in der Ecke landet) . Wir haben die ersten Wochen sehr viel getragen, weil ich ihn nie ablegen konnte. Dann gab es 2 Wochen, wo ich fast gar nicht getragen habe (Mein Mann hatte Urlaub und wir waren viel mit dem Kiwa spazieren). Seit dem schläft der kleine tagsüber nur, wenn er mit dem Kiwa geschoben wird. D.h. 4-5std am Tag raus an die frische Luft und kiwa schieben. Wenn ich nicht rechtzeitig losgehe, brüllt er sich wegen der müdigkeit ein. Da ich gerne trage und auch mal wieder was im haushalt schaffen wollte, hab ich nach den 2 Wochen in denen er kaum getragen wurde, wieder versucht täglich ein bisschen zu tragen. In 9 von 10 Fällen brüllt er nach 5-10 minuten los. Ist meistens nicht mehr zu beruhigen und ich mus ihn wieder raus nehmen. Woran liegt das? Gibt es so Phasen? Oder hat das Gründe, die ich beseitigen kann?
Aufgefallen ist mir, seit dem er sein Kopf ganz gut für ne Zeit halten kann, dass er sich im didytai durchstreckt und nur wenn er (mal) schläft, entspannt und ein runder Rücken entsteht. Ist das normal?
Vielen Dank im Vorraus
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Nach kurzer Zeit schreit das Kind.

Beitrag von ~Anna~ »

Ich vermute, du trägs dein Kind vor dem Bauch, oder?
Hast du mal daran gedacht auf der Hüfte oder auf dem Rücken zu tragen? Dein Kind ist nun 3 1/2 Monate alt. In diesem Alter (meist auch schon einige Wochen früher) wollen viele Kinder einfach mehr sehen! Vorm Bauch ist ihr Sichtfeld sehr eingeschränkt, dass sie sich dann strecken ist völlig normal! :D
ClauWi-Trageberaterin (AK)
nanu
Herzlich Willkommen

Re: AW: Nach kurzer Zeit schreit das Kind.

Beitrag von nanu »

Ja, ich habe ihn bis dato immer vor dem Bauch getragen.
Hab es jetzt mal auf dem Rücken versucht. Dafür brauch ich ja 8 Arme!:grin: Für mich war es gewòhnungsbedürftig und er war nicht zufrieden....
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo nanu,

herzlich willkommen :D

hm, für das schreien oder unruhig werden kommen mehrere ursachen in frage. ich zähl einfach mal die häufigsten auf, vielleicht ist etwas dabei, was bei euch zutreffen könnte.

wie anna schon meinte: es kann sein, dass dein baby mehr sehen möchte und deshalb vor dem bauch unzufrieden ist. auf dem rücken getragen zu werden ist aber was gaaanz anderes, daran müssen sich manche babies auch erst gewöhnen. als zwischenstation hilft dann manchmal die hüfte (hüftkänguru oder sling).

oft weinen babies, wenn sie (zu) müde sind (-> früher einbinden), hunger haben (->vor dem einbinden nochmal anbieten), mal müssen (->abhalten/wickeln), ihnen zu heiß ist (-> im nacken fühlen, evtl. weniger anziehen), ihnen etwas unbequem ist (-> da wäre ein photo hilfreich).

wie geht es dir denn jetzt beim einbinden? bist du unruhig? könnte sich das auf dein baby übertragen? gerade wenn es ein paar mal schlecht gelaufen ist, wäre das ziemlich normal.

es könnte auch sein, dass er sich erst wieder etwas an die enge gewöhnen muss, nach den zwei wochen pause.

hast du denn eine trageberaterin in deiner nähe? die könnte mal drauf schauen bei euch und dir zeigen, wie du dein baby mit nur zwei armen auf den rücken bringst. :wink: und dir auch ein paar kniffe für´s tuchbinden zeigen.

ach so, dass er sich streckt, weil er z.b. etwas sehen möchte ist ganz normal. sein rücken ist dann gerade. wichtig ist, dass sein rücken rund werden kann, wenn seine kraft nachlässt/er sich entspannt/schläft.

glg vom see
frau schneider
nanu
Herzlich Willkommen

Re: AW: Nach kurzer Zeit schreit das Kind.

Beitrag von nanu »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Hauptsächlich möchte er wohl mehr sehen...
Trotzdem hatten wir gestern einen tollen Tag bezüglich des Tragens.
Habe meine Trageberaterin kontaktiert - sie kommt demnächst nochmal vorbei....
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

nanu hat geschrieben:Trotzdem hatten wir gestern einen tollen Tag bezüglich des Tragens.
das klingt schön :D

viel spaß bei der tb und berichte gern, wenn du magst.

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“