Langzeitstillkinder = später schlechte Esser
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
MarySun
- möchten wir nicht mehr missen
Langzeitstillkinder = später schlechte Esser
Hallochen!
Ich hatte gerade ein eigenartiges Gespräch mit meiner Mutter. Ich erzählte ihr, dass meine Kleine "immer noch" feste Nahrung (in welcher Form auch immer) weitesgehend ablehnt und ich mir langsam durchaus vorstellen kann, langer als das eine obligatorische Jahr zu stillen. Sie meinte daraufhin zu mir, dass lzs-kinder später unendlich schlechte Esser werden. Sie selbst hat meine kleine Schwester etwa 2,5 Jahre gestillt und ja, sie ist auch heute eine wahre Mäkeltante (sie wird im Mai 14), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das am stillen liegt. Darüber hinaus erzählte sie mir noch von einer Nachbarin, die ihre Tochter etwa 4 Jahre gestillt hat und jetzt ebenfalls schlecht isst (im Sinne von nur Reis oder Brötchen mit Salami), besagte Nachbars Tochter ist nun 12Jahre alt.
Und nun will ich euch fragen, ist da doch was dran? Ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen, bin aber doch verunsichert..
Und ich war mir nicht sicher, wo ich dieses Thema eröffnen soll, als falls das hier falsch ist, kann es gerne verschoben werden.
Liebe Grüße!
Ich hatte gerade ein eigenartiges Gespräch mit meiner Mutter. Ich erzählte ihr, dass meine Kleine "immer noch" feste Nahrung (in welcher Form auch immer) weitesgehend ablehnt und ich mir langsam durchaus vorstellen kann, langer als das eine obligatorische Jahr zu stillen. Sie meinte daraufhin zu mir, dass lzs-kinder später unendlich schlechte Esser werden. Sie selbst hat meine kleine Schwester etwa 2,5 Jahre gestillt und ja, sie ist auch heute eine wahre Mäkeltante (sie wird im Mai 14), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das am stillen liegt. Darüber hinaus erzählte sie mir noch von einer Nachbarin, die ihre Tochter etwa 4 Jahre gestillt hat und jetzt ebenfalls schlecht isst (im Sinne von nur Reis oder Brötchen mit Salami), besagte Nachbars Tochter ist nun 12Jahre alt.
Und nun will ich euch fragen, ist da doch was dran? Ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen, bin aber doch verunsichert..
Und ich war mir nicht sicher, wo ich dieses Thema eröffnen soll, als falls das hier falsch ist, kann es gerne verschoben werden.
Liebe Grüße!
mit Klein (10/12) und Groß (07/08).
-
Kröte
- schreibt ganz schön oft
Re: Langzeitstillkinder = später schlechte Esser
Meine ist genauso alt wie deine und isst auch kaum was. Finde das aber nicht unnormal, die sind doch erst n halbes Jahr. Wären sie jetzt anderthalb würde ich mir vielleicht sorgen machen, aber so doch nicht. Und von LZS kann man in dem alter ja auch noch nicht reden und ich glaube auch nicht dass man jetzt schon Ausblicke auf ein späteres essverhalten geben kann
- Elli567
- Profi-SuTler
Glaub ich nicht!. Meine Mittlere hat fast 2 Jahre gestillt und ißt heute alles. Die Große von einer Freundin wurde 8 Monate gestillt und ißt heute nur wenige Lebensmittel.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
-
FamilieChaos
- ist mit Leidenschaft dabei
kann ich so nicht bestätigen.Sohn wurde nur 8 WOchen gestillt und ist ein Mäkelkopp.Meine langzeitgestillte größere Tochter isst eingentlich alles(wurde fast 4 Jahre gestillt) und die kleine mag nur grad kein warmes essen.Kalt isst sie aber alles.
mit bald 7 Zwergen *2/99,4/00,9/02,6/08, 7/10,10/14 und 7/2020 und 6 Sternchen im Herzen
-
Daydreaming
Hab hier zwei LZS-Kinder zu bieten: Meine Tochter hat erst mit einem guten Jahr zum ersten Mal etwas anderes als Muttermilch zu sich nehmen wollen. Auch danach war das Essensthema immer etwas schwierig, neue Sachen probieren ging kaum und es hat auch noch laaaange gedauert, bis ich den Eindruck hatte, daß das Stillen bei ihr kaum bis gar nicht mehr zur Nahrungsaufnahme dient, bestimmt so bis zum 2. Geburtstag ca. .
Mein Sohn wollte mit knapp 6 Monaten unbedingt bei uns mitessen. Er isst so gut wie alles mit Freude und Hochgenuss (ich liebe es echt, ihm dabei zuzugucken), er probiert gerne neue Sachen und er erzählt inzwischen sogar gerne vom Essen, eigentlich täglich.
Bei ihm war es nach der Beikosteinführung auch so, daß er die Stillmahlzeiten sehr schnell deutlich reduziert hat, er war viel früher als meine Tochter vom Nahrungsstillen weg und brauchte nur noch Einschlaf- oder mal Troststillen.
Mein Sohn wollte mit knapp 6 Monaten unbedingt bei uns mitessen. Er isst so gut wie alles mit Freude und Hochgenuss (ich liebe es echt, ihm dabei zuzugucken), er probiert gerne neue Sachen und er erzählt inzwischen sogar gerne vom Essen, eigentlich täglich.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)
Eine Mutfrage
-
Daydreaming
Vergessen, was ich noch schreiben wollte: Ich kann mir schon vorstellen, daß einen Zusammenhang zwischen LZS und schlechten Essern gibt. Aber nicht "LZS macht ein Kind zum schlechten Esser", sondern umgekehrt. Ein Kind, bei dem das Thema Essen eher schwierig ist (warum auch immer, zwischen sensiblen Geschmacksnerven bis hin zu versteckten Unverträglichkeiten kann das ja viele Gründe haben), wird vielleicht vehementer langes Stillen einfordern als andere Kinder?
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Eine Mutfrage
- Mera
- Power-SuTler
Ich glaub das nicht. Das ist einfach eine Typsache, wie so vieles. Meine beiden Grossen (3 Jahre bzw. 2,5 Jahre gestillt) sind absolut grundverschieden was ihr Essverhalten angeht (eines sehr neugierig und ausprobierfreudig, das andere Kind eher konservativ mit Tendenz zum mäklig sein). Und der Jüngste (bald 19 Monate gestillt) ist ebenfalls (noch) neugierig und probiert fast alles, aber ob das so bleiben wird, wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen erfahrungsgemäß.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
- DesignerMum
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Langzeitstillkinder = später schlechte Esser
definitiv nein ...meine knapp zweijährige *frist*wie ein scheunendrescher am liebsten den ganzen tag und geniest das stillen zwischdrinnen immernoch sehr während meine zweitjüngste (ein halbes jahr gestillt)total mäckelig beim essen ist
kurz und knapp vom handy aus
kurz und knapp vom handy aus
LG B.
-
MarySun
- möchten wir nicht mehr missen
Ok, also Murks.. irgendwie dacht ich mir das auch, aber etwas verunsichert ist man ja dann doch.. ich danke euch!
mit Klein (10/12) und Groß (07/08).
-
08u11
- Profi-SuTler
Ich denke auch, wenn dann so herum. Unser Kleiner LZS isst bisslang übrigens erstaunlich gut und viel gesünder als sein großer Bruder.Daydreaming hat geschrieben: Vergessen, was ich noch schreiben wollte: Ich kann mir schon vorstellen, daß einen Zusammenhang zwischen LZS und schlechten Essern gibt. Aber nicht "LZS macht ein Kind zum schlechten Esser", sondern umgekehrt. Ein Kind, bei dem das Thema Essen eher schwierig ist (warum auch immer, zwischen sensiblen Geschmacksnerven bis hin zu versteckten Unverträglichkeiten kann das ja viele Gründe haben), wird vielleicht vehementer langes Stillen einfordern als andere Kinder?
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)