ich könnt gerade mal heulen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

August
ist nicht mehr wegzudenken

ich könnt gerade mal heulen...

Beitrag von August »

Waren gerade beim Kinderarzt....U5 und 2te Impfung...

Kurz zu unserer Situation:
Mausemaus ist ein gutes halbes Jahr alt
Sie bekommt morgens ein bischen Obst oder zwieback zum lutschen
Mittags gemüsebrei- je nach Lust und Laune bis 100 mg...mehr möchte sie meistens nicht
Abends Getreide-Obst brei auch meistens nur ein paar löffelchen
Zwischendurch immer mal je karotte,gurke oder was so da ist zum probieren und abschlabbern

Und drumherum wird munter gestillt....Ca alle 2-3 std....auch oft einschlafstillen und zum beruhigen

So...das sind die Infos die meine kinderärztin heute von mir bekam...zzgl der Aussage das ich das stillen sehr geniesse und auch noch weiter viel stillen möchte
Jetzt die Kommentare der Ärztin:
Ich binde mausemaus zu sehr an mich
Ich tue ihr damit psychisch nichts gutes-es entwickelt sich praktisch eine Sucht...und spätes abstillen ist für das Kind eine Qual
Sie kennt viele Fälle von lang gestillten Kindern die jetzt mit Ca 6 Jahren psychische anpassungsstörungen haben....
Man müsse Wurzeln aber auch Flügel verleihen (find ich auch,aber das geht mMn auch mit stillen...das sagte ich ihr auch)
Ab dem 4 monat beinhaltet muttermilch keine Nährstoffe mehr....
Nachfrage meinerseits was dann mit den Kindern ist die 1 Jahr und länger vollgestillt wurden.....das wäre auf Kosten der Gesundheit des Kindes (rachitis usw )
Man muss doch auch wieder Frau sein
Männer hätten mit der stillbrust ein großes Problem
Und die Aussage ich würde das stillen sehr genießen lässt sie aufhorchen-ich darf ein Kind nicht künstlich klein halten (klar) und müsse mich jetzt langsam von dem “Baby“ lösen....

So...puh....daran hab ich jetzt zu kauen...irgendwie!
Dieser psychische Aspekt macht mir zu schaffen...und ich hinterfrage mich gerade: stille ich noch so viel aus egoistischen gründen??
Ich kann das leider nicht ganz ausschliessen....Aber wäre es so schlimm das noch eine zeitlang so zu machen??
Ich habe sehr lange auf mausemaus gewartet (nicht aus medizinischen gründen)
Ich bin mit einem halben Jahr von meiner Mutter weg gekommen.....Ich glaube das sind schon auch Aspekte die mich jetzt sehr gluckig machen....Aber ich glaube,wenn man sich gut selbst reflektiert....dann hat man das doch im Griff...??
Oh Mann....habt ihr ein paar aufbauende oder auch kritische Worte für mich damit ich wieder klarer sehe??

Lg
Bild
Bild=Bild
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: ich könnt gerade mal heulen...

Beitrag von eve »

:shock: :lol: Da weiß ich mal wieder nicht, ob ich lachen oder weinen soll! Die Kinderärztin würde ich direkt mal wechseln. Still dein Kind, wenn es nicht mehr mag, wird es dir das mitteilen!!
Den Spricht mit den Wurzeln und Flügeln mag ich sehr, aber den als Begründung zu nehmen, ein Baby abzustillen, finde ich komplett absurd!
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Eulalia
hat viel zu erzählen

Re: AW: ich könnt gerade mal heulen...

Beitrag von Eulalia »

Ich bin grad auf dem Sprung und kann Dir daher nicht ausführlich schreiben, daher nur kurz und knapp:
Deine Kinderärztin erzählt gequirlten Mist. Ehrlich. Die Natur hat es so vorgesehen, dass Babys an Mamas Brist trinken. Und zwar so lange sie wollen! Und nicht dass sie 'Packerlmilch' trinken.
Deine Maus ist doch eh schon so toll. Und wenn sie Zwischenzeit stillt, ist's doch toll. Knall Deiner Ärztin das nächstealle die Empfehlungen der WHO (Stillen die ersten zwei Jahre!!) um die Ohren. Aber echt. Boa, macht mich sowas wütend. Und das von ner Ärztin....

Stillt weiter und genießt es. Und such Dir ne andere Ärztin!

kurz und fehlerhaft vom Smartfon
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: ich könnt gerade mal heulen...

Beitrag von feuerdrache »

Schade dass Du das hören musstest. Leider gibt es Ärzte die solchen Schmarrn verzapfen. Wenn Du die Möglichkeit hast, wechsle ganz einfach den Arzt.

Von den WHO Empfehlungen hat die Dame ja anscheinend noch nie etwas gehört.

'Ja, und Stillen muss doch für Mutter und Kind schön und angenehm sein, das hat die Natur doch ganz gut so eingerichtet. Sonst würde es ja keiner machen. Wenn es so wäre wie Zahnarzt (brrr und unangenehm und grrrr) würde doch kein Kind gestillt.

Lass Dich nicht unterkriegen. Leider schaffen es solche Ärzte immer wieder Mütter vom Stillen wegzubringen. Was auch imemr sie sich davon versprechen. Hier im Forum gibts genug Geschichten von Ärzten, die alle auf das selbe hinauslaufen: Abstillen, weil- und dann folgen x- zT hahnebücherne Gründe.

Mir wurde von einem Kinderprimar gesagt, dass Stillen gut ist für mein Kind und je länger desto besser. Nur ja nicht abstillen. Und ein Asthmaarzt hat mir sogar geraten bis über den 2 Geburtstag meines Kindes hinaus zu stillen um einen Ausbruch von Asthma zu verhindern oder zumindest nach hinten zu verschieben (hat funktioniert, kein Asthma bei -Nr 3, im Gegensatz zu 1+2).

Beruhige dich, lies ein wenig quer und such Dir einen anderen Arzt wenn es geht.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich denke, Du hast zwei Optionen: 1) Nie mehr mit der KiÄ über nichtmedizinische Dinge zu sprechen oder 2) einen neuen KiA suchen. Welche Variante du bevorzugst, hängt davon ab, wie zufrieden Du ansonsten mit der medizinischen Betreuung bist.

Dass die Kommentare der Ärztin Quatsch sind, weißt Du doch selbst. Gestillte Kinder bekommen Rachitis? In der Milch sind nach dem 4. Monat keine Nährstoffe mehr? Das Forum muss voll sein von Kindern, die lebendige Perpetuum mobile sind und wachsen und gedeihen, ohne dass sie nennenswerte Kalorien zu sich nehmen...

Glucke kannst du mit und ohne Stillen sein - wobei ich ja finde, dass Stillen eine recht selbstbestimmte Ernährungsform für das Kind ist und die Mutter da vglweise wenig Kontrolle hat - im Vgl. zu Brei oder Flasche. Das ist der Widerspruch, den ich an diesem Argument "Stillen hindert an Selbständigkeit" hauptsächlich sehe. Wobei solche Argumente bei einem 6 Monate alten Säugling doch eh völlig absurd sind.

Außerdem - ich kenne Dein Kind nicht - aber meins lässt sich nicht gegen seinen Willen stillen.

Nimm's nicht so schwer! Ich verstehe aber, dass Dich das erst mal durcheinander gewirbelt hat.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

baaaah, Dein Kind isst 100 g (ich denke mg war ein Tippfehler, weil Du später bis nur wenig Löffel schreibst) Obstbrei?????? das ist total viel!!!!

hab auch nicht viel Zeit, drum nur kurz auch von mir:
Wenn es irgendwie möglich ist, KiÄ wechseln.
Sie scheint auch fachlich bei den Basics nichts auf der Höhe zu sein. Rachitis ist eine Erkrankung, die durch VitD-Mangel entsteht. Dieses wird über Sonnenlicht auf der Haut gebildet und kann meines Wissens nach NICHT über die Nahrung aufgenommen werden (weil es da nirgends drin ist). Wie sollten also langzeitgestillte Kinder Rachitis bekommen..

Zum an Dich binden - Dein Kind ist Mini und es ist jetzt - und noch eine ganze Zeitlang - unbedingt darauf angewiesen, dass Du eine Verbindung mit ihm hast.
Solange Du Dein Kind nicht übergriffig nötigst zu stillen (gehe ich mal nicht von aus und will mir gar nicht vorstellen, wie das gehen soll), sondern ganz SuTig nach Bedarf, ist es biologisch darauf angelegt, dass Du stillst.

Und die Logik: Späteres Abstillen ist noch viiiiiiel schlimmer - das sind dann auch Leute, die keine Beziehung eingehen, weil die mögliche Trennung irgendwann dann sicherlich wehtun würde....
grrrr, kann mich so aufregen über so was

hör jetzt lieber mit auf und
lass Dir einen Drücker da (wenn Du magst)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ach Gott, wo und wann hat die Aerztin den studiert?! Nicht weinen! Kurz aergern und dann sofort ignorieren! Dein Baby ist 6 Monate alt! 6 Monate und keine 6 Jahre! Da hat unser Kleiner gerade mal so angefangen nennenswerte Mengen Beikost zu sich zu nehmen. Die Info, dass Deine Muttermilch keine Naehrstoffe mehr enthaelt, ist schlichtweg kompletter UNFUG! Und das Verhaeltnis Deines Mannes zu Deiner Brust geht die Kinderaerztin einen feuchten Dreck an.

Was den psychischen Aspekt angeht, den finde ich ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Schau Dir Dein Baby einfach an. Ist es munter, aktiv und zeitgerecht entwickelt? Macht es einen gluecklichen Eindruck? Wenn das so ist, dann ist doch alles im Lot. Uebrigens, wie selbstaendig soll den ein 6 Monate altes Baby bitte schoen sein? Die allermeisten koennen sich da noch nicht einmal selbstaendig von A nach B bewegen, d.h. sie sind ohnehin rein physisch noch zu 100% von uns abhaengig. Was soll man da uebers Stillen regulieren, bitte?

Meine Kinderaerztin findet es uebrigens total in Ordnung, dass mein Kleiner mit 15 Monaten noch stillt (natuerlich inzwischen nicht mehr alle 2-3 Stunden). Und die hat auch studiert.

Lass Dich bitte nicht von solchen absolut unqualifizierten Aussagen verunsichern! Wie Du schon sagst, Du reflektierst Dein Verhalten gut. Wenn Du also fuehlst, dass alles in Ordnung ist, dann ist es das auch. Frohes Stillen noch!
nido mit dem Piraten (01/2012)
Glucke85

Beitrag von Glucke85 »

Oh Mann, ich hoffe deine KiÄ ist medizinisch fitter als sie psychologisch unterwegs ist!!
Bleib bei dir und deiner Intuition! Du weißt was gut für euch ist und wie euer Leben gestaltet werden soll. Nicht irgendeine Frau, de deine Tochter alle paar Wochen sieht und ein allgemeines Bild, wie Kinder zu erziehen sind zu ihrer persönlichen Mission macht. Leider kann sie ihre persönliche Meinung nicht von ihrem professionellen Auftrag trennen. Da würde ich eher sie in Frage stellen, als dich selbst!
Frohes Stillen!!

*vom Handy
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Boah, also da kann ich mich nur anschließen, das ist ja starker Tobak... :shock:
Was für eine übergriffige Ansprache! Also wenn ein VÖLLIG NORMALES Stillverhalten und ein vorbildliches(!) Essverhalten dazu führt, dass man als gluckig und egoistisch beschimpft wird, kann ich am egoistischen Gluckendasein wirklich nichts Schlechtes erkennen. :lol:

Vollständig inakzeptabel empfinde ich übrigens die Drohung, dass "Männer mit Stillbrüsten ein Problem hätten". Was für ein Unsinn, oder haben Männer dann eigentlich auch ein Problem mit Lufthol-Lungen? Oder mit Lauf-Beinen, oder Guck-Augen? Und falls dem tatsächlich so sein sollte, sollten wir Frauen dann mit Stillen, Luftholen und Laufen tatsächlich lieber aufhören, unseren primitiv-doofen Männern zuliebe?!?...
Sorry, aber diese Ansicht ist beleidigend für Männer UND für Frauen.

Und genauso vollständig inakzeptabel ist es, Dir ein schlechtes Gewissen zu machen, weil Du das Stillen genießt und angenehm findest. Dass sich fürs Überleben wichtige Tätigkeiten (Freunde haben, lecker essen, miteinander reden, Sex haben, Kinder beknuddeln usw.) angenehm anfühlen, ist es doch von der Natur EXAKT SO GEDACHT!!

Auf sachliche Falschaussagen wie "ab dem 4. Monat keine Nährstoffe mehr" geh ich an dieser Stelle mal nicht ein. Das ist selbst mir, die ich sonst durchaus von Haus aus viel Geduld mitbringe, einfach zu plööööööd. :lol: 8)

LG
Julia
August

Beitrag von August »

Oh Mensch...Ich danke euch schon mal....ihr habt so recht..und am meisten ärgere ich mich über mich...das ich kurz ins straucheln gekommen bin...
Die medizinischen Aussagen lassen echt zu wünschen übrig....Oh Mann....da wollte ich auch gar nicht diskutieren-das bringt ja immer nichts und geht dann auf Kosten von mausemaus...

Ich habe ja den Eindruck das sie nicht gestillt hat...Aus welchen Gründen auch immer...weil, sie völlig aus dem Zusammenhang heraus plötzlich,ohne Kommentar dort dahingehend von mir, meinte.....Mütter die Flasche geben Lieben ihre Kinder nicht weniger...stillen ist nicht das Non plus ultra.....
Das kam mir dann ein bisschen auffällig vor....
Schade,jetzt muss ich echt sehen was ich mache...bin ansonsten,bis jetzt-ohne große medizinische Interaktion, sehr zufrieden....
Werde jetzt noch die 3te Impfung abwarten....und dann vielleicht bei der nächsten ernährungsfrage einfach ein bisschen schwindeln :wink:

Komisch, man weiss eigentlich was richtig ist und kennt seinen weg,und vor allem auch das gewünschte Ziel....und trotzdem wirft es einen so aus der Bahn....
Bild
Bild=Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“