Stillstart im KH - Problem mit Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Benutzeravatar
bellydance
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 23.04.2013, 14:58

Stillstart im KH - Problem mit Zufüttern?

Beitrag von bellydance »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, und jetzt in der 38. Woche schwanger. Der Countdown läuft also ;)
Leider habe ich erfahren, dass in dem KH, in dem ich entbinden werde, recht schnell zugefüttert wird (keine Ahnung, ob das überall so ist. Aber man hört ja immer wieder, wie stillunfreundlich es aufgrund von Zeitmangel in den KHs zugeht).
Jetzt meine Frage: Wie schlimm ist das wirklich? So wie ich es bisher verstanden habe (in Geburtsvorbereitungskursen und ähnlichem), muss man eigentlich nicht zufüttern, solange es dem Kind sichtlich gut geht, auch wenn es abnimmt (was ja eh alle tun, oder?) Laut Hebamme dürfen es aber nur noch 7% sein, was ja mal irgendwie echt wenig ist. Da war man früher wohl toleranter.
Klar, wenn es zu sehr abnimmt und auch nicht mehr "gesund" wirkt, ist klar, dass man dann zusätzlich was geben muss.

Ich mache mir einfach Gedanken, ob es dann den Start nicht erschwert, wenn schon so recht bald zugefüttert wird. Und ich weiß auch nicht, ob ich so kurz nach der Entbindung in der Lage bin, gegen die Schwestern zu reden. Man verlässt sich ja doch immer irgendwie auf die "Profis", im Hormonrausch sicher nochmal mehr.
Wenn es zu dem Fall kommt, kann ich dann mit vermehrtem Anlegen das ganze doch noch "retten"?

Ja, ich weiß, es sind ungelegte Eier. Aber mich würde es einfach beruhigen zu wissen, ob und was ich tun kann, sollte es soweit kommen. Mach mir da grad echt Gedanken...

Danke schon mal für Eure Hilfe!
bellydance
Liebe Grüße, bellydance mit Maikäferchen (05/13)
honigtopf2010
Profi-SuTler
Beiträge: 3921
Registriert: 22.11.2010, 21:29

Re: AW: Stillstart im KH - Problem mit Zufüttern?

Beitrag von honigtopf2010 »

Willkommen hier und wie gut, dass du dich vorher informierst. Es ist also dein erstes Kind? Wie schön!

Ja, häufig wird schnell und auch ohne Mot zugefüttert. Das deckt sich mit der Erfahrung vieler Mütter hiet. Meist, wenn der Milcheinschuss auf sich warten lässt oder die Mutter "sich erst mal ausruhen soll"... oder oder. Es gibt nur wenige medizinische Indikationen. Aber wie erkennen wir Laien die? Es hilft, gut informiert zu sein. Die kleinen kleinen Mengen an Kollostrum die da zu Anfang kommen, reichen aus! Ganz bestimmt. Immer wieder anlegen, anlegen, anlegen. Das braucht Übung. Nach Möglichkeit auf Hütchen verzichten. Übrigens meist möglich. Wenn Pumpen empfohlen wird - auch da kommen zu Anfang oft nur wenige ml. Alles normal. Am besten aufschreiben was man will. Also nicht standardmäßig zu füttern, wenn nur stillfreundlich und vorher eine Stillberaterin aussuchen. Oder Handy für das Forum mitnehmen. Nichts hinnehmen. Immer nachfragen. DU BIST DIE MUTTER. :)
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
nido56
Dipl.-SuT
Beiträge: 4493
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Stillstart im KH - Problem mit Zufüttern?

Beitrag von nido56 »

Bei uns wurde zugefuettert, war allerdings eine etwas spezielle Situation und war wohl noetig (spaetes Fruehchen mit geringem Gewicht + verspaeteter Milcheinschuss + leichte Gelbsucht etc.), trotzdem habn wir es zuhause schliesslich zum Vollstillen geschafft.

Trotzdem wuerde ich beim naechsten Mal mit einem gesunden Neugeborenen wohl ambulant entbinden, um mir den Stress mit dem Wiegen im KKH zu ersparen. Ich denke, dass ich jetzt genug Erfahrung habe, um mit Hilfe einer guten Hebamme einzuschaetzen, ob das Baby fit ist oder nicht. Vielleicht ist das fuer Dich eine Option. In den eigenen 4 Waenden entspannt man meist leichter und dann klappt auch das Stillen besser.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Leseratte2
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 16.03.2013, 10:21
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Stillstart im KH - Problem mit Zufüttern?

Beitrag von Leseratte2 »

Bei uns wurde auch zugefüttert, allerdings Stutenmilch und das auch nur mit dem Löffel. Unserer hatte eine leichte Gelbsucht und war daher sehr müde und ist beim Trinken andauernd eingeschlafen. Nachts hat er denn ganz fürchterlich geweint vor Hunger und ließ sich überhaupt nicht mehr beruhigen. Ich denke, dass das bei uns auf alle Fälle richtig so war mit dem Zufüttern, da er fast 10% abgenommen hatte und immer schlechter getrunken hat. Nach dem Milcheinschuss am 4. Tag war dann alles kein Problem mehr, es war genug Milch da und durch das Füttern mit dem Löffel gabs keinerlei Saugverwirrung o.ä..
Leseratte2 mit Sohn, geboren im Februar 2013
DornsInge
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 147
Registriert: 31.01.2013, 10:43

Re: Stillstart im KH - Problem mit Zufüttern?

Beitrag von DornsInge »

also bei uns im krankenhaus wird sowas alles nur in absprache mit den eltern gemacht. aber es ist auch ein eher stillfreundliches krankenhaus.
wie wird das denn ansonsten in deinem KH gehandhabt? hast du das kind bei dir? wird dir beim anlegen geholfen etc?
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 4997
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Stillstart im KH - Problem mit Zufüttern?

Beitrag von gartenbritta »

Herzlich willkommen, bellydance!
Schön das du den Weg hierher gefunden hast. In der linksammlung stillwissen findest du viele Fakten und Erfahrungen. Das ausführliche Lesen in den verschiedensten threads hilft dir sicherlich schon mal weiter.

Ich hab bei meinem ersten Kind die Erfahrung gemacht, dass die Krankenschwestern schnell mit der Flasche zur Hand sind. Nach nicht einmal 24h kam sie mit einem Fläschchen rein und meinte ob ich das nicht geben wolle? :cry: ohne Grund! Mein Großer hat getrunken, es kam immer Flüssigkeit, okay die Brustwarzen waren etwas wund. Anfängerfehler :wink: . Aber auch da braucht man nicht gleich Hütchen. Versuch an eine gute stillberaterin zu kommen oder bleib auch im Wochenbett mit dem Forum verbunden, frag vor jeder Maßnahme, die dir komisch erscheint, lieber nach. Meine Erfahrungen sind, dass sie einen ganz schönen Wirbel im KH veranstalten, der oft überflüssig ist.

DU bist die Mutter! Und du hast ein gutes Gefühl für dich und dein Baby und vertraut darauf. Bei Zweifeln frag nach, besprich die dir wichtigen Sachen auch mit deinem Mann, damit er dich unterstützen kann. Und nun: eine schöne Restkugelzeit, eine tolle Geburt und ein selbst bestimmtes Wochenbett.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 4997
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Stillstart im KH - Problem mit Zufüttern?

Beitrag von gartenbritta »

Tausche den :cry: gegen :shock: , sonst kommt ein anderer Sinn raus. Ich habe die Flasche nicht gegeben, war dann auch gar kein Thema, wollten es wohl einfach probieren... :roll:
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3740
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Stillstart im KH - Problem mit Zufüttern?

Beitrag von Morgaine47 »

Mein Rat: Entweder Du suchst Dir jetzt schnell eine kompetente Stillberaterin, die Du nach der Geburt jederzait anrufen kannst oder Du besorgst Dir ein Smartphone (wenn Du noch keins hast) und fragst immer hier nach. Nachdem ich seit fast 2,5 Jahren die Stillberatung der Stillmods hier im Forum verfolge vertraue ich ihnen nahezu blind.
Machst Du noch ein Geburtsplanungsgesräch im KH? Wenn ja, lass in Deine Akte schreiben, dass ohne Deine Einverständnis keine Flasche gefüttert werden darf. Und sprich Dich mit Deinem Mann ab, dass er Dich unterstützt und Dir nicht unbewußt in den Rücken fällt. Sprcih sensilbilisier ihn für das Thema.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 375
Registriert: 15.09.2012, 13:49

Re: Stillstart im KH - Problem mit Zufüttern?

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
Es gibt einige Dinge die du tun kannst: besteh auf das ungestörte, mind. einstündige Bonding nach der Geburt, damit dein Kind gleich das gute Kolostrum bekommt und behalte dein Baby während eures aufenthaltes immer bei dir, gib es nie ins Schwesternzimmer. Hab dein Baby oft nackig auf deiner Brust ( am besten die ganze Zeit), vermeide Schnuller, Wasser, Glucoselösungen und sämtliche Sauger.
Vermeide Besuch, dafür ist später auch noch Zeit. Die Leute sind im Krankenhaus oft hemmungsloser was das Stören der Privatsphäre betrifft und die Mütter sind wegen der Hormonsituation oft zu weich, sich und ihr Kind davor zu schützen. Das ist ganz klar die Aufgabe deines Mannes! Sag ihm das. Außerdem kann ich dir das Buch "Geburt und Stillen" von Michel Odent empfehlen! Ich wünsch dir alles Gute und wenn du auf dein Baby hörst, kann gar nix schief gehen! :mrgreen: :mrgreen:
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Benutzeravatar
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 772
Registriert: 24.09.2008, 09:05
Wohnort: NRW

Re: Stillstart im KH - Problem mit Zufüttern?

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
wenn Du nach der Geburt einigermaßen fit bist, mache eine ambulante Geburt. Deine Hebamme (Du hast doch schon eine dafür, oder?) kommt dann meist in den ersten Tagen täglich. Dann besorge Dir noch die Telefonnummer einer Stillberaterin. Geh nochmsl schnell in die Drogerie und besorge Flockenwindeln oder dicke Binden und ein Päckchen Windeln für Neugeborene und Du bist gerüstet.
Dann sind die Chancen deutlich geringer, dass Dir jemand blöd dreinredet.

Für mich gab es bei beiden Kindern nichts Schöneres, als die erste Nacht direkt nach der Geburt mit meiner Familie im eigenen Bett zu liegen.

Ich wünsche Dir eine schöne Geburt.
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“