Emeibaby für Neugeborenes?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lale
Herzlich Willkommen

Emeibaby für Neugeborenes?

Beitrag von Lale »

Liebes Forum,
ich bin noch sehr neu hier und habe meine erste Tochter lang und gern getragen, besonders in der Manduca, später dann auch im Sling.
Jetzt bekommen wir nochmal Nachwuchs und ich suche eine Trage, in der ich ab Geburt gut tragen kann. Mit einem Tuch - ich weiß wohl, das wäre spitze fürs Kind - komm ich nicht klar. Einen Sling habe ich ja, will es auch probieren, es kommt mir aber eher unsicher vor und nicht so stabil - und auch nicht so komfortabel für mich.

Als beste Option ist mir jetzt die Emeibaby unter die Augen gekommen. Liege ich da richtig?
Ich hatte auch schon an eine Didytai gedacht - aber wegen der langen Stoffbahnen bzw. auch der Meinungen hier im Forum bin ich unsicher geworden.

Sagt mal bitte, hat hier jemand Erfahrungen mit der Emeibaby beim Neugeborenen?

Vielen Dank!
Lale
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Emeibaby für Neugeborenes?

Beitrag von Morgaine47 »

Nur mit Minitragepuppe und älteren Kindern, aber Emei ist wie jeder Fullbuckle nicht meine erste Wahl. Und auch nicht meine 2. oder 3. Wahl. Ich finde die Kleinen darin einfach zu sehr überspreizt und ich finde jeden Fullbuckle beim vorne tragen unbequem.
Schau Dir doch mal den Mysol oder den Fräulein Hübsch Mei Tai an.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Emeibaby für Neugeborenes?

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Lale hat geschrieben:Einen Sling habe ich ja, will es auch probieren, es kommt mir aber eher unsicher vor und nicht so stabil - und auch nicht so komfortabel für mich.
Der Sling ist besonders für den Anfang eine super Lösung, wenn du mit dem Tuch nicht so zurecht kommst. Das Baby kann den Rücken komplett runden und die Anhock-Spreiz-Haltung einnehmen. Du kannst probieren, dein Baby anfangs mittig vor deinem Bauch (anstatt auf der Hüfte) zu platzieren. Mit ein bisschen Übung geht das sehr schnell und mit leichtem Baby und Positionierung vor dem Bauch geht das Tragen oft (nicht immer, höre auf deinen Körper) anfangs auch noch über längere Strecken gut.
Keine Angst- wenn du den Sling ordentlich festziehst und am besten gekippt trägst kann dein Baby ganz stabil und gut gestützt darin hocken :D Vielleicht willst du dir auch eine Trageberatung gönnen, die dir das Anlegen nochmals zeigt? Oder du kannst auch gerne hier nachfragen bzw. ein Foto (gerne auch per PN) schicken!
Lale hat geschrieben:Als beste Option ist mir jetzt die Emeibaby unter die Augen gekommen. Liege ich da richtig?
Ich hatte auch schon an eine Didytai gedacht - aber wegen der langen Stoffbahnen bzw. auch der Meinungen hier im Forum bin ich unsicher geworden.

Sagt mal bitte, hat hier jemand Erfahrungen mit der Emeibaby beim Neugeborenen?
Das neue Modell des Didiytais ist größer geschnitten und passt daher eher erst ein bisschen später. Tragehilfen, die wir besonders für die erste Zeit gerne empfehlene sind Mei Tais und Halfbuckles. Also Tragehilfen, die entweder einen Hüftgurt zum Knoten oder einen mit Schnalle haben und Träger zum Knoten. Dies (Träger zum Knoten) nimmt ganz viel Zug vom kindlichen Rücken. Dadurch kann dieser besser rund werden und die Spreizung wird geringer.

Bei der Emei sind die Träger seitlich am Rückenteil (durch ein Ringsystem) befestigt, dies führt dazu, dass der kindliche Rücken eher gerade gedrückt wird (bitte nie die Tragehilfe lockerer lassen, damit der Rücken "rund" werden kann. Eine gute Stützung (also das ordentliche Festziehen der Tragehilfe) geht vor und ist ganz wichtig, sonst sacken die kleinen zusammen.) Richtig fest gezogen üben Fullbuckles (also Tragehilfen mit Schnalle am Hüftgurt und Schnallen/oder den Ringen wie bei der Emei an den Trägern) mehr Zug auf den kindlichen Rücken aus, weswegen wir sie ab Sitzalter empfehlen.
Wenn du einen Fullbuckle haben willst käme das Buzzidil Mini in Frage oder auch die Emei, wobei beide zierlichen Neugeborenen idR noch zu wenig Halt geben, die Emei würde ich noch ein wenig später als passend einschätzen, als das Buzzidil Mini. Sie sind, wenn man einen Fullbuckle will, für Minibabys erste Wahl, da sie aus Tragetuchstoff sind und sich an das Baby anpassen lassen. Das Buzzidil Mini bietet zudem die Möglichkeit, die Träger am Hüftgurt (statt seitlich am Rückenteil) zu befestigen- dies verringert nochmal sehr den Zug auf das Rückenteil.

Aber: als erstes würde ich dir auch empfehlen, dir den Mysol und den Frl. Hübsch Mei Tai anzuschauen. Die sind grade für die Minis super: du kannst sie individuell ans Kind anpassen, sie vermeiden den zusätzlichen Zug aufs Rückenteil (dadurch, dass die Täger zum Knoten sind) und sie passen idR schon ab Größe 56, also ab Geburt.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“