Hallo zusammen,
ich brauche ein bisschen Unterstützung was die korrekte Einstellung der ganzen Schnallen bei der Manduca angeht. Leider ist die beigeügte Anleitung hierzu etwas dürftig und Videos/Bilder habe ich keine brauchbaren gefunden.
Getragen wird auf dem Rücken.
Sohnemann ist 1 Jahr alt und trägt Kleidergröße 80.
Es geht mir vor allem um diese zusätzlichen Schnallen am Rückenpaneel oben.
Welche Funktion haben die?
Wenn sie "offen" sind gehen die Schultergurte bis auf Anschlag zu. Bin recht nicht besonders groß, vermutlich liegt es daran. Stelle ich sie allerdings enger ich sie allerdings dann habe ich das Gefühl es passt nicht richtig.
Ist die Positionierung des Hüftgurtes Geschmacksache?
Ich hab ein Hohlkreuz in Verbindung mit einem recht üppigen Hinterteil aber eine ausgeprägte Tallie.
Je nachdem wie hoch der Gurt in Richtung Tallie sitzt muss ich das Rückenpaneel aufmachen weil sonst der Rücken nicht richtig gestützt wird.
Ich häng mal 2 Fotos an
Ich hätte ja gern den Bondolino weiterhin benutzt aber in der Rückentrageweise finde ich ihn zu unbequem und mir tun die Schultern weh. Beim Tragen mit der Manduca habe ich keine Probleme.
Vermutlich weil ich den Bauchgurt beim Bondo einfach nicht ordentlich fest bekomme bzw. eben nicht nachziehen kann.
Manduca richtig einstellen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Tinkerbell1904
- Herzlich Willkommen
Manduca richtig einstellen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Re: Manduca richtig einstellen
Hallo!
Also ich finde, das sieht gut eingestellt/angelegt aus! Da kann ich dir gar nicht viele Tipps geben
Dein Baby füllt die Trage gut aus- der Stoff liegt überall schön eng an. Bei einem kleineren Baby würde den Nackenbereich noch ein bisschen straffer einstellen (nur beim ersten Bild)- aber das ist bei einem einjährigen Kind was anderes, das würde sich da wahrscheinlich lauthals zurecht beschweren
Letzteres kannst du mit den Schnallen machen, die oben an den Trägern (beim Übergang zum Rückenteil) befestigt sind. Die sind gerade beim Tragen vor dem Bauch für die Stützung im oberen Bereich des Rückens/Nackens wichtig. Auf dem Rücken kriegt man die nachträglich nicht wirklich fest alleine, wenn du den oberen Bereich also fester haben willst, müsstest du das am besten vor dem Einbeuteln machen (oder dir von jemand helfen lassen). Aber wie gesagt, ein Kind von seinem Alter will ja auch was mitkriegen von der Welt
Wenn er einschläft kannst du ja immer noch schauen, ob nicht die Stützung mit der Kopfstütze reicht.
Du hast gut beobachtet: je höher der HG angelegt wird, desto kürzer wird das Rückenteil (das Kind rutscht nämlich ein bisschen mehr in den Beutel und braucht dadurch mehr vom Rückenteil im Bereich des Popos). Das kann man auf den Bilder schön sehen, der Po ist auf dem oberen Bild weiter unten (nämlich ca. in der Mitte des Hüftgurts) als auf dem unteren (hier ist der Po am oberen Ende des HGs).
Liebe Grüße!
Julia
Also ich finde, das sieht gut eingestellt/angelegt aus! Da kann ich dir gar nicht viele Tipps geben
Wo du den Hüftgurt anlegst, ist wirklich Geschmackssache! Und natürlich kann er dir besser über die Schulter schauen, wenn du den Hüftgurt höher ansetzt.Tinkerbell1904 hat geschrieben:Ist die Positionierung des Hüftgurtes Geschmacksache?
Ich hab ein Hohlkreuz in Verbindung mit einem recht üppigen Hinterteil aber eine ausgeprägte Tallie.
Je nachdem wie hoch der Gurt in Richtung Tallie sitzt muss ich das Rückenpaneel aufmachen weil sonst der Rücken nicht richtig gestützt wird.
Du hast gut beobachtet: je höher der HG angelegt wird, desto kürzer wird das Rückenteil (das Kind rutscht nämlich ein bisschen mehr in den Beutel und braucht dadurch mehr vom Rückenteil im Bereich des Popos). Das kann man auf den Bilder schön sehen, der Po ist auf dem oberen Bild weiter unten (nämlich ca. in der Mitte des Hüftgurts) als auf dem unteren (hier ist der Po am oberen Ende des HGs).
Liebe Grüße!
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
- Janneken
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Manduca richtig einstellen
Ich finde, für Dein Kind sieht die obere Variante einen Tick bequemer aus, da dort der Schultergurt, der an den Rücken zurück führt, tiefer sitzt und er dadurch mehr Armfreiheit zu haben scheint. Aber die beste Rückmeldung wird Dir bestimmt Dein Kind selber geben!
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)