Milchstau löst sich nicht..

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MarySun
möchten wir nicht mehr missen

Milchstau löst sich nicht..

Beitrag von MarySun »

Hallochen Ihr Lieben!

Ich brauche mal eure Hilfe, vorab die Eckdaten:
Meine Tochter ist jetzt etwa 6,5 Monate alt und ist "immernoch" ein Vollstillkind, da sie Brei oder gekochtes Obst oder Gemüse am Stück verweigert. Für gewöhnlich kommt sie tagsüber immer etwa alle 2h und trinkt dann eine Brust leer, das scheint auch zu reichen, nachts hält sie derzeit etwa 7h ohne Futter aus und trinkt dann meist auch "nur" eine Brust leer und dann wieder wie tagsüber. Nun zum eigentlichen Problem, am Freitag habe ich einen leichten Gnubbel in meiner rechten Brust entdeckt (etwa auf 7Uhr). Dann habe ich die Brust vorm stillen gewärmt und meine Kleine versucht so anzulegen, dass sie mit dem Kinn die Problemstelle rausmassiert. Samstag wurde es dann besser und Sonntag (also gestern) war es dann ganz schlimm. Gestern mittag habe ich versucht unter der Dusche die Brust auszustreichen, hatte dabei aber mäßig erfolg, dazu habe ich den ganzen Tag wieder vorm stillen die Stelle gewärmt und danach gekühlt und die Kleine eben entsprechend angelegt. Hat aber alles nichts geholfen, also rief ich gestern abend meine Hebamme an, die meinte Wärmen/Kühlen, ausstreichen & entsprechend anlegen und sie könnte am Donnerstag vorbei kommen und wenn es akut ist soll ich zum Arzt. Also bin ich heute zum Arzt, diese hat also meine Brust noch mal richtig ausgestrichen, besser gesagt ausgequetscht, sodass der Gnubbel (welcher inzwischen etwa 4-5cm lang und knallehart war) weg war. Dazu habe ich noch Antibiotiker bekommen um eben eine Brustentzündung vorzubeugen, bzw im Keim zu ersticken. Dazu weiter wie bisher. Gesagt getan, aber jetzt ist die Verstopfung wieder da, noch nicht so schlimm wie gestern/heute morgen, aber ich merke es deutlich und weiß nun nicht mehr weiter. Ach so und das Stillen selbst tut natürlich auch tierisch weh.
So und nun hoffe ich, dass eine von euch vielleicht einen klugen Rat hat oder mir auch sagen kann, was passieren würde, wenn es nicht mehr weggeht.. Ich würde unheimlich gerne weiterstillen (und meine Kleine auch denke ich)..

Liebe Grüße
mit Klein (10/12) und Groß (07/08).
Elfe666

Re: Milchstau löst sich nicht..

Beitrag von Elfe666 »

Ich kann dir leider nicht weiter helfen. Aber mir geht es gerade ähnlich. Mein Kleiner ist auch fast 6,5 Monate und ich habe seit fast 4 Wochen immer wieder Schmerzen, Rötungen, Knubbel. Mal das eine, mal das andere. Und keiner weiß, was ich tun kann. Allerdings hat mir in den ganz schlimmen Momenten Retterspitz geholfen.
Bin gespannt, was die Profis raten.
Solidarische Grüße
Elfe
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
JanoschMama

Beitrag von JanoschMama »

MarySun, Willkommen im Forum!

Ich hatte mit anderthalb jährigem meinen ersten Milchstau. Geholfen hat häufiges Anlegen und kühlen. Aber das machst du ja schon.

Dass dein Arzt so auf der Brust herumdrückt, finde ich nicht gut. Es wird vorsichtiges (!) Ausstreichen empfohlen, sonst kann es zu Verletzungen kommen, Quetschungen, das Gewebe wird geschädigt. Sicher nicht förderlich für den Heilungsprozess. Und stelle ich mir auch extrem schmerzhaft vor!

Ich wünsche dir guteBesserung und dass sich deine Brust von dieser fiesen Behandlung bald wieder erholt! Mehr hilfreiche Tipps habe ich nicht, außer, dass vielleicht abpumpen helfen könnte? Aber eigentlich ist keine "Pumpe" effektiver als ein Stillkind....

Alles Gute!
M. mit A. 08/11 und Gummibärchen 08/14
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo MarySun,

wie geht es Dir heute?

LG
Julia
MarySun

Beitrag von MarySun »

Hallochen!
Also, die Situation hat sich etwas verändert, aber nicht unbedingt verbessert. Ich kann in der Brust immer noch einen verstopften Milchkanal ertasten, er scheint nur weiter innen zu liegen als das vom Wochenende, oder er lag dahinter, keine Ahnung.. Und die Brust selbst tut nun im Ganzen weh. Das Stillen (selbstredend!) tut natürlich auch weh. Und hinzukommt, da die linke Brust im Moment so wenig genutzt wurde fängt diese nun auch an rum zu mucken, aber ich hoffe einfach, dass sich das wieder einpegelt.
Ja, hat einer noch Ideen, was ich tun kann? Ich überlege noch mal zum Arzt zu gehen, bin mir aber noch unschlüssig,.. Ach ja, und dass ich immer noch kühle/wärme und entsprechend anlege ist auch klar, oder? Das mit dem ausstreichen klappt nicht so gut, mit tut das zu sehr weh und irgendwie habe ich hämmungen mir selbst weh zu tun.. (und mein Freund traut sich auch nicht)..
Also, ich würde mich über Ideen freuen!

Liebe Grüße!
Marie+Ulknudel
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ich habe selbst mit hartnäckigen milchstaus zu kämpfen gehabt. und meist war die hebamme nicht greifbar. :wink:
ich habe versucht mich ins bett zu legen. das kinn vom kind in richtung stau, so dass der gut ausmassiert wird. wärme und kühlen machst du ja. ins wasser habe ich immer einen schuss retterspitz gemacht.
gleichzeitig habe ich die knubbeligen stellen immer mit mercurialis perennis 10% salbe massiert. salbe drauf und kreisförmig einmassieren, so gut wie es geht. das hat dann meistens gut gelöst. teilweise habe ich das dann schon gemacht, wenn ich merkte, es ist wieder was staumäßiges im anmarsch. die stellen mit salbe massieren und ich konnte es teilweise abmildern oder gar verhindern, dass sich ein dicker stau bildet.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
MarySun

Beitrag von MarySun »

Was ist Retterspitz? Ich habe das gerade mal gegooglt, fand da aber ganz verschiedene Produkte, was sollte ich denn da nehmen? Und nach der Salbe werd ich mich nachher auch mal in der Apotheke meines Vertrauens erkundigen..
Und danke für die Ideen, ich hoffe, sie sind hilfreich..
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Bei mir ist es immer wieder ein Häutchen (sieht aus wie ein Minipickelchen) auf einem Milchgang. Sobald ich das aufgemache, löst sich der Stau.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
MarySun

Beitrag von MarySun »

Uh, ich weiß nicht, .. also, im Moment habe ich an der Brustwarze zwei kleine Bläschen, aber sowas hab ich öfter und hatte damit nie Probleme, um ehrlich zu sein dachte ich das soll so sein.. Hmm.. aber wenn das der Übeltäter wäre, dann hätte es doch die Ärztin gestern bemerken müssen.. ach! Warum muss das natürlichste der Welt so kompliziert sein?! :(
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Die Hebamme hats bei mir nicht erkannt. Bei mir ist halt das immer mal wieder. Und dann sprudelt das 5min...
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“