seit der geburt meiner großen hatte ich erst mit ihr familienbett und dann auch mit der kleinen...es war wunderbar und bis vor 1 jahr stand noch das baby-bett dran...doch dann beschloss meine kleine,das sie kein baby mehr sei und ich das wegmachen kann...also kam ein rausfallschutz ran und es passt super...
dann sind wir vor 11 monaten in eine größere wohnung gezogen und die kinder bekamen ein eignes zimmer mit einem doppelstockbett drin...darin schlafen wollten sie nicht...nur zur mittagsruhe mal drin spielen oder sonst eben spielen---dafür war es o.k. ...
seit ein paar wochen sagte ich ihnen,das es langsam zeit würde,das sie ihre eignen betten nutzen würden...meine kinder meinten,das es vieeel schöner war,als sie kein eignes zimmer hatten...
doch seit fast 2 wochen bin ich sowas von erkältet und die erste woche habe ich tagsüber im bett verbracht...die kinder waren in schule und kiga...dabei merkte ich,wie schön es ist,das bett für mich zu haben...
ich habe gestern morgen meinen kindern das dann gesagt,das sie ab abends ihre betten beziehen würden und wir das zusammen machen...die große begann fast zu weinen,weil sie ohne mich nicht einschlafen könnte...ich sagte ihr,das sie jeden abend einschläft und ich bin in der restlichen wohnung...da war gut...die kleine machte sich gedanken,wie sie schlafen würden... ich habe dann nachmittags beide abgeholt und wir haben zusammen das kizi umgeräumt...sie holten ihre kuschelsachen in ihre betten und die kleine bekam den rausfallschutz unten ran...sie haben auch jede ihre lampe ausprobiert und ein buch zum vorlesen legte die große auch hin...ich holte ihnen den cd-spieler,damit sie abends ihre musik hören konnten...
beide waren sehr kuschelig und suchten immer meine nähe...ich sagte ihnen,das ich mich einfach auf MEIN bett freue udn sie endlich auch jede ihres haben würden...
dann sind beide zur gewohnten uhrzeit ins bett...die kleine ging mit hoch zur großen und ich machte die musik an...die große las ihr vor und dann war schon ruhe...
ich habe noch etwas gewartet und mir ein LED-licht genommen,um nach ihnen im dunklen zu schauen...die kleine lag auf dem bauch und die große fast drauf...beide waren am kopf klatschnass,weil es ihnen SO zu warm war...mir war das SO zu unsicher,weil die große doch fast 20kg mehr wiegt als die kleine...und so habe ich mir einen stuhl genommen und die kleine runter gehoben in ihr bett...dort rollte sie sich zusammen und kuschelte sich in ihre kuschelwindeln...die große hatte nun auch platz und das schwitzen ließ dann auch nach bei beiden...
ich habe ihnen gesagt,das sie gerne morgens nach dem wecker-klingeln zu mir kuscheln können und das geschah heute morgen so schnell...
meine große fragte mich,ob sie das heute abend wiedre machen können---ich sagte ihr,das sei ja jetzt ihr bett...
ich habe beiden gesagt,das sie das ganz toll gemacht haben und jetzt jeder sein eignes bett hätte...
ich hatte es mir schwerer vorgestellt,doch da beide zusammen ins bett gehen,haben sie weiterhin ihren ablauf-nur in einem anderen raum und im eignen bett...
damit ist unsere familienbett-zeit auch vorbei...abgestillt sind beide seit bald 2 jahren...ohne windeln auch schon länger...
bis vor 10 jahren hätte ich mir all sowas nie vorstellen können....ich kannte das alles SO gar nicht... ich danke meinen beiden erdenkindern ebenso wie meinen beiden sternenkindern für diese erfahrungen und es ist so schön sie zu begleiten in ihr leben...