Nach über 7 Jahren kein Familienbett mehr... :)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

antje143
Mod a.D.
Nach über 7 Jahren kein Familienbett mehr... :)

Beitrag von antje143 »

hallo,

seit der geburt meiner großen hatte ich erst mit ihr familienbett und dann auch mit der kleinen...es war wunderbar und bis vor 1 jahr stand noch das baby-bett dran...doch dann beschloss meine kleine,das sie kein baby mehr sei und ich das wegmachen kann...also kam ein rausfallschutz ran und es passt super...
dann sind wir vor 11 monaten in eine größere wohnung gezogen und die kinder bekamen ein eignes zimmer mit einem doppelstockbett drin...darin schlafen wollten sie nicht...nur zur mittagsruhe mal drin spielen oder sonst eben spielen---dafür war es o.k. ...

seit ein paar wochen sagte ich ihnen,das es langsam zeit würde,das sie ihre eignen betten nutzen würden...meine kinder meinten,das es vieeel schöner war,als sie kein eignes zimmer hatten... ;) doch ich sagte ihnen,das ich gerne abends auch mal eher ins bett gehen würde,aber da sie oft so lange wach sind,warte ich ab...denn ich mag einfach mit ruhe ins bett gehen ohne gewusel um mich herum...seit ca. 3 jahren schlafen beide abends zusammen ein,spielten im bett und seit die große lesen kann,liest sie der kleinen was vor...das war ihr ziel,wenn sie in die schule käme... :) nur ab und zu,wenn ich einfach so müde war,dann ging ich mit ihnen ins bett...doch dann meckerten sie,weil ihr ablauf dadurch anders war... doch das nachtlicht mache ich sonst aus,wenn ich aber mit schlafe,würde es die ganze nacht brennen---also gingen wir zu dritt im dunklen ins bett...

doch seit fast 2 wochen bin ich sowas von erkältet und die erste woche habe ich tagsüber im bett verbracht...die kinder waren in schule und kiga...dabei merkte ich,wie schön es ist,das bett für mich zu haben... :) und abends,wenn ich ins bett gehe,dann habe ich bald 30min hustenanfälle,was wieder die kinder beim schlafen störte...und diese woche war es dann so,wenn ich ins bett ging,habe ich wie immer erst mal meinen platz frei geschoben...mein platz ist der in der mitte und mehr platz als die fläche wo ich liege ,habe ich selten...doch sobald ich mich hinlegte,rollten beide an mich ran und die große kroch nachts fast auf mich drauf...nur so konnte ich mich nicht richtig bewegen,husten war eine qual...und ich war froh,wenn ich endlich eingeschlafen war...doch dann begann es mich zu nerven,das ich keinen platz habe...ich merkte richtig,wie ich nachts aggressiv wurde,weil ich 1 std lang das große kind immer wieder auf ihre seite rollte und sie keine halbe min später wieder auf mir lag...die kleine mußte mir auch ganz nah sein und ich beschloß vorletzte nacht,das jetzt genug ist...denn solange es für uns 3 passte,war es in ordnung...aber für mich passte es nicht mehr...ich will husten können und mich rumdrehen ohne an ein kind zu stoßen...

ich habe gestern morgen meinen kindern das dann gesagt,das sie ab abends ihre betten beziehen würden und wir das zusammen machen...die große begann fast zu weinen,weil sie ohne mich nicht einschlafen könnte...ich sagte ihr,das sie jeden abend einschläft und ich bin in der restlichen wohnung...da war gut...die kleine machte sich gedanken,wie sie schlafen würden... ich habe dann nachmittags beide abgeholt und wir haben zusammen das kizi umgeräumt...sie holten ihre kuschelsachen in ihre betten und die kleine bekam den rausfallschutz unten ran...sie haben auch jede ihre lampe ausprobiert und ein buch zum vorlesen legte die große auch hin...ich holte ihnen den cd-spieler,damit sie abends ihre musik hören konnten...
beide waren sehr kuschelig und suchten immer meine nähe...ich sagte ihnen,das ich mich einfach auf MEIN bett freue udn sie endlich auch jede ihres haben würden... :)

dann sind beide zur gewohnten uhrzeit ins bett...die kleine ging mit hoch zur großen und ich machte die musik an...die große las ihr vor und dann war schon ruhe... :shock: dabei wollten sie die ganze nacht durchmachen... ;)
ich habe noch etwas gewartet und mir ein LED-licht genommen,um nach ihnen im dunklen zu schauen...die kleine lag auf dem bauch und die große fast drauf...beide waren am kopf klatschnass,weil es ihnen SO zu warm war...mir war das SO zu unsicher,weil die große doch fast 20kg mehr wiegt als die kleine...und so habe ich mir einen stuhl genommen und die kleine runter gehoben in ihr bett...dort rollte sie sich zusammen und kuschelte sich in ihre kuschelwindeln...die große hatte nun auch platz und das schwitzen ließ dann auch nach bei beiden...

ich habe ihnen gesagt,das sie gerne morgens nach dem wecker-klingeln zu mir kuscheln können und das geschah heute morgen so schnell... :) die letzten wochen fiel es beiden schwer aus dem bett zu kommen...doch jetzt zu mir kommen,da geht es ganz schnell... ;) die kleine ging dann sich ein buch für heute abend aussuchen und machte im kizi die gardine auf...sie rief,das sie sonne gerade ganz rot-gelb aufgeht und wunderschön sei...die große machte bei mir auf,weil sie es auch sehen wollte...als ich das die letzten tag früh sagte,da stand keine auf... ;)

meine große fragte mich,ob sie das heute abend wiedre machen können---ich sagte ihr,das sei ja jetzt ihr bett... :) und sie freut sich...ich bat nur darum,das sie lieber zur kleinen geht,und wenn sie eingeschlafen sei,dann zu sich hoch...denn jede nacht die kleine runterholen ist auch schwer... :oops:
ich habe beiden gesagt,das sie das ganz toll gemacht haben und jetzt jeder sein eignes bett hätte...

ich hatte es mir schwerer vorgestellt,doch da beide zusammen ins bett gehen,haben sie weiterhin ihren ablauf-nur in einem anderen raum und im eignen bett... :)

damit ist unsere familienbett-zeit auch vorbei...abgestillt sind beide seit bald 2 jahren...ohne windeln auch schon länger... ;) tragen darf ich ab und zu,wie sie lust haben... meine babys werden groß... :D und ich bin so stolz auf sie...

bis vor 10 jahren hätte ich mir all sowas nie vorstellen können....ich kannte das alles SO gar nicht... ich danke meinen beiden erdenkindern ebenso wie meinen beiden sternenkindern für diese erfahrungen und es ist so schön sie zu begleiten in ihr leben...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
sternschnuppe73
alter SuT-Hase

Re: Nach über 7 Jahren kein Familienbett mehr... :)

Beitrag von sternschnuppe73 »

Ja, sie werden groß...

Naja meine haben schon länger ihr eigenes Bett, aber durch dei Umstände hatte ich sie jetzt eine Weile bei mir. Vorher gingen sie in ihr Stockbett, ich habe vorgelesen und ging dann ins Schlafzimmer neben an, in dem ich dann noch gelesen habe. In dei Wohnräume zu gehen war unmöglich, da es ein Stockwerk tiefer war. Das wäre so gewesen, als wenn ich ganz weg bin. Leider hat es mein Mann nicht verstanden (wobei bei ihm blieben sie auch allein oben - wenn ich mal weg war -, aber entsprechende Kinder hatte ich denn am nächsten Tag).
Aber nach dem Umzug haben jetzt beide ein eigenes Zimmer und die Wohnräume sind auf einer Ebene. Bin mal gespannte wie es wird.

LG sternschnuppe
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ach antje, das hast du wunderbar gemacht. und die mäuse auch. einfach toll.

ich hoffe, dass ich meine kleine auch mal so zum ausziehen bewegen kann, wenn sie "groß" ist. :wink: aber bis jetzt hat sie ja noch kein eigenes zimmer und zum großen wollen wir sie nicht ins zimmer legen. der ist so wuselig, das passt einfach nicht.

kommt zeit kommt rat. :)
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich freu mich für Dich liebe Antje, es hört sich richtig stimmig an wie Du es gemacht hast. Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir ne gute Besserung.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

ich danke euch so sehr... :)

meine kinder haben heute wohl in schule und kiga erzählt,das sie das erste mal im eignen bett geschlafen haben und es schön war...und das sie es wieder machen dürfen... :lol: der eignen intuition folgen ist selten einfach...doch scheint vieles im leben seinen sinn zu haben...und das es mich derzeit so aus dem "verkehr" gezogen hat,wodurch ich einfach ruhe brauche-hat dann wohl dem zum weiteren abnabeln...

es fühlt sich für mich so gut an,einfach in MEIN bett zu gehen...die kinder haben heute morgen auch ihre schlafsachen gleich in ihre betten gebracht...ich spüre,das sich vieles sortiert...sie sind schon so groß und doch auch so klein...sie brauchen noch viel mama,aber genauso viel freiraum...

wenn wir auf 2 etagen wohnen würden,dann wäre es sicher auch schwerer gewesen...doch unsere wohnung ist sehr überschaulich und wenn ich die kizi-tür auf lasse,können sie direkt von der stube das licht sehen und auch hören,wenn ich fernsehe oder am PC bin...und ich mag die freiheit das so zu tun,wie es eben zu uns passt...

denn der papa der großen begann vor einiger zeit,das ich die kinder zwinge bei mir zu schlafen... :shock: :roll: ich dachte,ich muß ihm ins gesicht hüpfen...er ist der meinung,das die mutter die kinder loslassen soll,indem sie eben das mit dem abstillen und eigen bett viel eher macht...das hat mich genervt...wenn die große bei ihm ist,schläft sie mit bei ihm,laut ihm sei das was anderes... :roll: denn nur mütter würden nicht loslassen können und machen kinder abhängig...mal schauen,ob die große es ihm sagt morgen,wenn er sie abholt...ich werde das nicht extra sagen...das ist jetzt unsere normalität wie es vorher das familienbett auch war... 8) ich habe immer gesagt,das ich meinen kindern vertraue,das sie wissen,wann sie bereit sind und ich es spüren werde...und alles hat bisher super SO geklappt...das "sauber-werden",in den kiga gehen,abstillen und nun auch das familienbett...eben in ihrem-unserem tempo-frei von allen,die meinen zu wissen,was für uns richtig sei... :D

und nun wünsche ich mir wieder voll fit zu werden...habe mir heute endlich wieder mal mittag gemacht,weil ich einmal kaum geschmack habe beim essen und dann keinen hunger...ich wollte abnehmen,das die reserven nun für diese zeit dienen,stelle ich jetzt fest... ;) die hälfte ist weg von dem was runter sollte... :D ich will einfach wieder rundum fit werden... doch derzeit spüre ich regelmäßig meine begrenzungen und ruhe mich dann einfach aus...nur so geht es derzeit...das eigne bett für mich passt super dazu...in DEM bett habe ich noch nie alleine geschlafen,fällt mir gerade ein...das habe ich gekauft,kurz bevor ich mit der kleinen schwanger wurde,weil mir das 1,40m bett mit der großen zu schmal wurde...und damals nach dem aufbau sah ich den baby-balkon dran stehen innerlich...und keine 4 wochen später war ich sehr überraschend schwanger... ;) ich hatte noch nie ein 1,80m bett für mich alleine... :mrgreen: und das fühlt sich noch besser an als letztes jahr,wo ich mein eignes zimmer (arbeitszimmer) bekam...

im grunde habe ich nun 2 eigne zimmer... 8)
Bild
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

klasse :D

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

ja... :)

meine kleine hat gestern zum ersten mal alleine geschlafen,denn die große ist über nacht beim papa...erst sagte sie,das sie nur bei mir schlafen kann...ich erklärte ihr,das sie in meinem bett auch alleine liegen würde und bot ihr an,das ich ihr eine geschichte vorlese,sie dann das buch noch anschauen kann und ich die tür auflasse...und das klappte super...

heute morgen kam sie zu mir ins bett und erzählte mir stolz,das sie sogar ohne licht eingeschlafen sei...zuerst habe sie das buch angeschaut,was ich vorgelesen habe...dann hat sie ein anderes noch angeschaut...dann mit dem licht an und aus gespielt und dann war sie müde ,hat es ausgemacht und ist eingeschlafen... :) und als sie merkte,das es hell ist,ist sie ganz schnell zu mir gegangen... :)

ich war gestern abend hin und her gerissen,doch der gedanke war,wenn ich sie in meinem bett schlafen lasse,dann habe ich das aller 2 wochen...das will ich nicht so...und ich bot ihr zuerst an,das sie einschlafen kann in meinem bett und ich sie dann in ihr bett trage...das wollte sie aber nicht...und so hat es dann doch anders super geklappt...

die große hatte gestern ihrem papa beim abholen gesagt,das sie jett im kizi schlafen...seine reaktion: "das wurde aber auch zeit"... :roll: bei ihm schläft sie ja auch in seinem bett,weil er es bisher nicht geschafft hat,das ihr zugesagte kizi mit ihr zusammen einzurichten...da nun sein großer ausgezogen ist,soll sie nun sein altes zimmer bekommen,was viel größe ist als das was sie bisher bekommen sollte...na mal sehen,wann er das hinbekommt...sie freut sich drauf...

heute abend kommt sie wieder und dann können meinen beiden wieder zusammen schlafen...sie brauchen das sehr...sie kennen es nur so,das sie eben gemeinsam ins bett gehen...sobald sie jede für sich sind,macht ihnen das zuerst angst...
Bild
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

große mädchen hast du! das hört sich alles so ruhig und stimmig an. wenn ich da an das theater denke, was unser großer abends immer veranstaltet. :roll: aber mit ihm ist familienbett nicht möglich oder zumindest nur so, dass am anderen morgen alle gerädert sind und nur wenig geschlafen haben. also nur was für notsituationen.

ja und was die männer immer so von sich geben, manchmal muss man da eben auf durchzug stellen. :roll:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
sternschnuppe73
alter SuT-Hase

Beitrag von sternschnuppe73 »

So, bei uns klappt es auch ( die ersten Nächte waren sie noch in meinem Zimmer, weil wir immer die Kuscheltiere vergessen hatten und es ja auch einen neue Wohnung ist.)
Allerdings lese ich erst noch in meinem Zimmer, dann geht jede in ihre Zimmer und ich komm noch kurz kuscheln ( brauch ich aber auch).

Danach kan ich dan machen was ich will -> noch ein bißchen Küche aufräumen, in meinem Zimmer lesen. Da ich auf dem gleichen Stockwerk bin geht es ( das hat uns letztes Jahr ja auch die Paartherapeutin gesagt).

Ich denke, dass sie beim Papa im gleichen Bett schlafen werden, wobei es dort das KiZi mit dem Stockbett ja weiterhin gibt. Aber wenn ich z.B. geschäftlich weg war, hat er sie ja auch bei sich im Bett gehabt und hat mit ihnen geschalfen... Aber das ist ja was anderes.

LG sternschnuppe
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Euer Erleben liest sich so schön und stimmig. Ich danke Dir fürs Teilen!
Mir tut Dein Bericht gut und bestätigt mich darin mehr auf das zu hören, was sich für uns und unsere Kinder gut anhört, als auf Ratschläge/Ideen von außen.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“