soll ichs wirklich versuchen? brauche aufmunternde Worte..

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Mimi83
möchten wir nicht mehr missen

soll ichs wirklich versuchen? brauche aufmunternde Worte..

Beitrag von Mimi83 »

Hallo liebe Stoffwindel-Profis!!

Ich bin am verzweifeln und hoffe, das ihr mir mit ein paar aufbauenden Worten neuen Mut geben könnt!

Bereits vor der Geburt meines Kleinen habe ich mich kurz mit dem Thema Stoffwindeln befasst dann aber gedacht, ich nehme mal die normalen und kann dann immer noch umstellen. Nun hat mich das Thema aber nie ganz losgelassen und jetzt endlich, nach 4 Monaten, hab ich mir gedacht: so, jetzt bestell ich mir doch einfach mal so eine WIndel!! Hm, hab mir wirklich gedacht, das wäre nicht so eine Sache, ich bestell mir die TotsBots und probier das mal aus... Als ich aber angefangen habe, nur kleine Sachen nachzuschauen hab ich mich im Dschungel der Stoffwindeln (und Internet) völlig verloren... Tausend verschiedene Marken, Variationen, Überhosen oder nicht und und und... Weiss gar nicht, wo ich überhaupt anfangen soll und bin kurz davor aufzugeben... Möcht ich wirklich sooo viel Zeit bereits in die Auswahl und Vorbereitung stecken? Für was genau? Ach Gott, ich hoffe, jemand hat ein paar aufmunternde Worte für mich damit ich das Projekt vielleicht doch nicht ganz in den Wind schiess?

Liebe Grüsse
Die Mimi
Mit kleinem Schatz seit Dezember 2012 (Junge)!
Lösche Benutzer 1828

Re: soll ichs wirklich versuchen? brauche aufmunternde Worte

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Nimm italienische Bindewindeln und gestricke Wollüberhosen - natürlich, einfach, anpassbar und nicht so teuer 8)
(hatte ich bei meiner Tochter, damals war der Stoffwindelmarkt aber auch echt noch überschaubar)
Was ich bei all den neuen hübsch aussehenden Windeln stört ist, dass die alle aus Plastik sind.
polli09

Beitrag von polli09 »

Es gibt doch soo viele schöne bunte Stoffis, alleine das macht mir schon Spaß, immer mal was neues (gerne auch gebraucht ausprobieren), schöne bunte Vielfalt, das kann süchtig machen....
Ich finde Stoffis viieeel hübscher als WWW, ein denkwürdiges Erlebnis hatte ich auf einer Geburtstagsparty, wo ein 7 Monate altes Baby nur eine Pampers und ein Hängerchen darüber trug (o.k. war Sommer, aber so eine Pampers OHNE Schlüppi drüber ist doch echt abstossend...ööörgs)
da freue ich mich immer über sowas z.B.
2013-02-21 14.44.31.jpg
oder
2013-03-18 11.58.39.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denora
ist gern hier dabei

Beitrag von Denora »

Hallo Mimi,

vielleicht kannst Du Dir ja mal überlegen (und hier aufschreiben), warum genau Du mit Stoffis wickeln möchtest und was Dir dabei besonders wichtig ist (z.B. Unkompliziertheit des Systems, natürliche Materialien...).
Wenn Du Dir darüber im Klaren bist, dann sind Ratschläge schon viel einfacher und wir können Dich besser aufbauen. :D

Ich kann nur sagen, wenn man "sein" System fürs erste gefunden hat, dann ist das Wickeln mit Stoffis wirklich ein Kinderspiel und das Ausprobieren neuer Windeln macht dann sogar Spaß. :wink:
Mit Märzfloh (3/2012) und Flohgeschwisterl (6/2013). :)
polli09

Beitrag von polli09 »

Stimmt, da muß ich Denora recht geben, man muß viel ausprobieren und einiges ausschließen bis man sein System gefunden hat, wobei ich denke, man braucht mehrere Systeme für unterschiedliche Anforderungen. Und außerdem ist jeder Babypo anders, so daß, das was bei mir passt, bei dir noch lange nicht passen muß. Daher kann man keine direkten Empfehlungen aussprechen, sondern nur Ansätze, die du dann ausprobieren mußt.
Schreib mal etwas über dein Anforderungsprofil, dann können wir dir vielleicht ein paar Windeln zum probieren empfehlen.
canine

Beitrag von canine »

Hahaha, da erkenne ich mich wieder, das war ich letztes Jahr, als ich noch schwanger war. Ich habe einige Monate damit verbracht, nachzuforschen. Schlussendlich hat mir dann Youtube geholfen. Da hat's tonnenweise Videos ueber Stoffwindeln, das war echt hilfreich.
Klein-Canine (01/02/2013) ihr Zwillingsgeschwisterchen und das Februarsternchen in unseren Herzen
Mimi83

Beitrag von Mimi83 »

Oh, ihr seid ja schnell, schonmal ein herzliches Dankeschön!! Wow, und die Fotos, unglaublich, ja da hat eine Freude an den Windeln :D

Also, hier mal meine Infos wieso, weshalb, warum:
Also zuerst mal geht es mir um den Umweltgedanken, ich fühle mich einfach nicht wohl mit den Müllbergen die ich mit den www (hui, schon was gelernt, ich nehme an Wegwerfwindeln, oder :D :idea: ) produziere und seit einiger Zeit schaue ich vermehrt auf Nachhaltigkeit etc.... Deshalb fände ich es nur konsequent, auch bei den Windeln umzusteigen! Oder ist das waschen und allenfalls trocknen im Trockner fast schon schlimmer :?: Und ich kann mir auch vorstellen, dass die natürlichen Materialien auch besser für Babyshaut sind :lol:

Und ich denke, mein Kleiner ist zum testen der Windeln perfekt, da er nur alle 5-7 Tage Stuhlgang hat (hoffe, das bleibt noch ein Weilchen so :mrgreen: ). Dann wäre ich schon erprobt, wenn es bei einem zweiten Kind von Anfang an mit Stoffwindeln sein soll!

Wichtig sind mir folgende Punkte:
- System sollte nicht zu kompliziert sein, da ich meinen Partner noch überzeugen müsste :D Das ist sicher leichter mit etwas gaaanz einfachem :D Ausserdem werde ich bald wieder etwas arbeiten (bin aus der Schweiz, da ist der bezahlte Mutterschaftsurlaub sehr beschränkt :( )... und dann wäre es auch toll, wenn meine Mutter etc. das System auch übernehmen kann....
- Aufgrund obigem Punkt betreffend Arbeit: Das System sollte auch beim Waschen etc., möglichst wenig Aufwand geben, da ich die freie Zeit lieber beim spielen als beim waschen verbringe....
- Bewegungsfreiheit soll möglichst gross sein, er ist ein kleiner Zappel-Philipp (sagt man das in Deutschland auch :?: )
- Trockner geeignet wäre nicht schlecht

Habt ihr noch tolle Argumente für mich die ich noch nicht selber gesehen/erlebt habe? (Ausser natürlich den tollen Designs etc. :D )

Welche allfälligen negativen Punkte sollten mir unbedingt bekannt sein?

Kosten:
Finde es extrem teuer wenn ich mich da durch alle Möglichkeiten durchteste, wie habt ihr das gehandhabt? Und so auf den ersten Blick, ist die Auswahl mit Onlineshops in der Schweiz weit begrenzter als in Deutschland, und in Deutschland bestellen ist aufgrund der hohen Portokosten auch schwierig... Habe jetzt mal z.B. diese Seite gesehen: vallemonte.ch
Die haben die Totsbots, ich werde mir hier wohl einfach mal das Testpaket bestellen?

Schonmal Daaanke an alle!!

Liebe Grüsse
Mimi
polli09

Beitrag von polli09 »

Hallo Mimi,
die Totsbots Bamboozles finde ich grundsätzlich schon mal sehr gut, habe ich hier als Nachtwindel mitzusätzlichen Hanfeinlagen im Einsatz. Ich benutze die auch mal tagsüber, wenns mal ein bißchen länger dauern könnte mit dem Wickelintervall ;-)
Die Totsbots Easyfit V3 Minky (Aktuelles Modell) soll zwar toll und viel saugen, aber das Minky speichert nicht gut, d.h. auf Druck gibt die Windel die Nässe wieder ab (Kinderwagengurt, Tragetuch, Babyschale...).
Ich habe das alte Modell V2, die hatten noch einen Saugkern aus Bambusviskose, der ist viiiieeel besser, aber an die kommt man nur noch schlecht bis gar nicht dran, heiß begehrt auf dem Gebrauchtmarkt;-)
Vielleicht (habe ich aber nicht ausprobiert) kann man das umgehen, in dem man in die Easyfit V3 einfach zusätzliche Hanf- oder Bambusviskoseeinlagen reinlegt....musst du mal testen...
polli09

Beitrag von polli09 »

Achso...
bevor es richtig ins Geld geht...gibts in der Schweiz nicht vielleicht auch so was wie Ebay Kleinanzeigen oder andere Gebrauchtportale, ich habe einige Windeln schon gebraucht gekauft und andere selbst verkauft, so wird das durchtesten bis man DIE Windel gefunden hat, nicht soooo teuer.
Mimi83

Beitrag von Mimi83 »

hm ist denn das hygienetechnisch unbedenklich gebrauchte zu verwenden? Weiss ja nicht, wie die gepflegt wurden? Oder stell ich mich da komplizierter an als nötig? :oops:

hab mal nach gebrauchten geschaut und auf den Standard "Gebraucht Seiten" sind die Angebot eher spärlich :(
Z.B:
- gebrauchte Itty Bitty (1 Stück für umgerechnet ca. € 8 plus Versand ca. € 5, da krieg ich ja schon fast was neues ?!?)

- Stoffwindel-Set in Top Bio-Qualität von Lotties Naturtextilien (absolut neu und ungebraucht)
bestehend aus:
3x Stoffwindeln Lotties Grösse S
5x Stoffwindeln Lotties Grösse L
3x Einlagen Lotties Grösse S
5x Einlagen Lotties Grösse L
für umgerechnet ca. 50 €

- Stoffwindeln Popolini (28-teilig)
15 Stoffwindeln
10 Einlagen (9 weisse, 1 blau)
1 Überhose L (bedruckt mit Delphinmuster)
2 Überhose S (1 weisse, 1 bedruckt mit Häschenmuster)
(alles ist gebraucht, aber in einem guten Zustand. Zum Teil sind kleinere Flecken vorhanden)
für umgerechnet ca. 120 €

ich weiss nicht, zum testen möchte ich ja auch nicht gleich ein ganzes Set kaufen...

Hm, ich glaube ich versuchs mit den TostBots mal am Tag und dann schau ich weiter. Wer weiss, vielleicht sind die ja für uns schon perfekt :lol:
Sie sollen schon so dicht wie möglich sein, da ich den Kleinen nur im Tragetuch trage, möchte dieses ja nicht täglich waschen :lol:

schonmal danke! werde das jetzt einfach versuchen, hab ja nichts zu verlieren :D
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“