Ab wann braucht ein Kind nachts keine Nahrung mehr?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
canelle
- möchten wir nicht mehr missen
Ab wann braucht ein Kind nachts keine Nahrung mehr?
Hallo,
vielleicht hätte meine Frage auch ins Schlaf forum gepasst, aber ich stell sie trotdem mal hier. Die Überschrift klingt vielleicht etwas extrem, deshalb erläutere ich besser mal meine Frage. Mausi ist jetzt fast 11 Monate alt, ist tagsüber recht gut und wird noch einmal am Tag (morgens) gestillt. Abends isst sie gegen 19:00 ihre letzte Mahlzeit und zum einschlafen trinkt sie nochmal etwa 100ml Milch. Obwohl sie tagsüber genügend ist (denke ich zumindest), verlangt sie immer noch einmal pro nacht etwas zu trinken. SIe bekommt nachts die Flasche und trinkt dann 200-250ml weg. Es ist also nicht so, dass sie nur ein Nuckelbedürfnis hat, sondern tatsächlich Hunger/Durst. Ich dachte aber irgendwo gehört zu haben, dass Kinder ab etwa einem Jahr eine Nacht ohne Mahlzeit auskommen. Bitte nicht falsch verstehen, ich hab kein Problem damit ihr nachts die Flasche zu geben aber ich frag mich manchmal, wielange sie das wohl noch braucht.
Wielange haben Eure Kinder nachts noch richtig getrunken? Also ich meine nicht kurz zum beruhigen und wieder einschlafen.
Ist vielleicht schwer zu beantworten, wenn man stillt aber ich würde mich über Eure Erfahrungen und Meinungen trotzdem freuen.
vielleicht hätte meine Frage auch ins Schlaf forum gepasst, aber ich stell sie trotdem mal hier. Die Überschrift klingt vielleicht etwas extrem, deshalb erläutere ich besser mal meine Frage. Mausi ist jetzt fast 11 Monate alt, ist tagsüber recht gut und wird noch einmal am Tag (morgens) gestillt. Abends isst sie gegen 19:00 ihre letzte Mahlzeit und zum einschlafen trinkt sie nochmal etwa 100ml Milch. Obwohl sie tagsüber genügend ist (denke ich zumindest), verlangt sie immer noch einmal pro nacht etwas zu trinken. SIe bekommt nachts die Flasche und trinkt dann 200-250ml weg. Es ist also nicht so, dass sie nur ein Nuckelbedürfnis hat, sondern tatsächlich Hunger/Durst. Ich dachte aber irgendwo gehört zu haben, dass Kinder ab etwa einem Jahr eine Nacht ohne Mahlzeit auskommen. Bitte nicht falsch verstehen, ich hab kein Problem damit ihr nachts die Flasche zu geben aber ich frag mich manchmal, wielange sie das wohl noch braucht.
Wielange haben Eure Kinder nachts noch richtig getrunken? Also ich meine nicht kurz zum beruhigen und wieder einschlafen.
Ist vielleicht schwer zu beantworten, wenn man stillt aber ich würde mich über Eure Erfahrungen und Meinungen trotzdem freuen.
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
- kamala
Re: Ab wann braucht ein Kind nachts keine Nahrung mehr?
Meine Tochter ist ein paar Tage älter, sie trinkt nachts etwa zweimal richtig, wir stillen dann im Halbschlaf. Ich selbst trinke allerdings nachts auch Wasser, daher wundert mich das garnicht so sehr. Und ich gehe mal davon aus, dass das noch eine Weile so bleiben wird, sie könnte bestimmt ohne Nahrung nachts überleben, aber ich hab keinen grund was zu ändern und sie ja auch nicht.
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Gestillt habe ich mit knapp über 2 nicht mehr nachts, da wachte sie nur noch selten auf nachts und wenn gab es Wasser.
Das gibt es auch heute (mit 3,5) noch
Das gibt es auch heute (mit 3,5) noch
- Suleikha
- gehört zum Inventar
Die Diskussion gabs hier neulich schon mal. Dazu hat jusl geschrieben:
Damit ist doch alles gesagt
LG, Suleikha
jusl hat geschrieben:Naja, die entscheidende Frage ist doch: WOZU brauchen Babys ab 6 Monaten nachts keine Milch mehr? Um zu ÜBERLEBEN? Ja, das stimmt! Die meisten gesunden Babys können nach den ersten Lebensmonaten tagsüber so viel Nahrung auf einmal aufnehmen, dass keine Gefahr mehr für Leben und Gesundheit besteht, wenn sie nachts Hunger und Durst haben. (In den ersten Lebensmonaten besteht durchaus Gefahr für Leben und Gesundheit, wenn ein hungriges Baby nachts nicht versorgt wird!).
Aber ist unser wesentliches Ziel als Mütter bloß, dass unsere Babys gesund überleben?!? Ganz klar: nein. Wir möchten außer dem gesunden Überleben auch noch, dass sich unserer Kinder WOHLFÜHLEN. Und die allermeisten Babys fühlen sich ganz eindeutig wohler und gedeihen besser, wenn sie auch nachts nach Bedarf gestillt werden.
Mit Erwachsenen ist es haargenauso: Erwachsene brauchen eigentlich nur alle 2 Tage einmal etwas zu essen. Sie können die restliche Zeit hungern, und dann halt einmal alle 48 Stunden so richtig zuschlagen. Auf diese Weise kann man ohne Schäden für Leben und Gesundheit überleben. Aber wer würde daraus die EMPFEHLUNG ableiten, wir alle sollten nur noch jeden zweiten Tag etwas essen??? Richtig, niemand! Nur weil irgendeine Verhaltensweise möglich ist, ohne große gesundheitliche Schäden zu riskieren, ist sie noch lange nicht empfehlenswert.
Eine solche Diätvorschrift für Erwachsene klingt lächerlich, aber unseren Babys wird so etwas abverlangt. Nicht gerade fair, würde ich sagen.
LG
Julia
Damit ist doch alles gesagt
LG, Suleikha
LG, Suleikha
mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
-
canelle
Vielen Dank für Eure Antworten. Mir selbst kommen 10-12h Pause auch sehr lange vor. Und auch neben meinem Bett steht immer eine Flasche Wasser
Also das kann ich schon nachvollziehen, dass Mausi nachts Durst und sogar Hunger hat. Was mich nur so irritiert, sind die Mengen die sie zu sich nimmt. Heute nacht waren es 300ml. Das find ich schon ganz schön viel. Ich hätte halt gerne, dass sie so laaaaangsam ihre Mahlzeiten tagsüber isst und nachts nur noch ne "Kleinigkeit" oder halt ihren Durst stillt. Bin am überlegen, ob ich das Nachtfläschchen etwas dünner mache...
Ja ich weiß, alles ein Problem der Flasche, dass man mit stillen nicht hätte aber unser nächtlicher Umstieg auf die Flasche hatte viele Gründe. Ich freue mich, wenn ich hier ANtworten und Meinungen bekomme die nicht nur in Richtung "selber schuld, dann still doch!" gehen. Danke für diesen Respektvollen und freundlichen Umgang hier im Forum!!! (Das wollte ich schon lange mal loswerden)
Ja ich weiß, alles ein Problem der Flasche, dass man mit stillen nicht hätte aber unser nächtlicher Umstieg auf die Flasche hatte viele Gründe. Ich freue mich, wenn ich hier ANtworten und Meinungen bekomme die nicht nur in Richtung "selber schuld, dann still doch!" gehen. Danke für diesen Respektvollen und freundlichen Umgang hier im Forum!!! (Das wollte ich schon lange mal loswerden)
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
-
jusl
- Jusl Almighty
Das ist eine gute Idee und funktioniert meist problemlos. Biete nachwievor die gleiche Menge Flüssigkeit an, aber verdünne die Milch von Nacht zu Nacht mehr mit Wasser, bis irgendwann nur noch Wasser in der Flasche ist. Das ist auch hinsichtlich der Zahngesundheit empfehlenswert.Bin am überlegen, ob ich das Nachtfläschchen etwas dünner mache...
LG
Julia
- Lotti
- Profi-SuTler
Hallo,
meine Tochter hat mit gut 8 Monaten auf einmal nachts nicht mehr trinken brauchen, ich war selbst ganz überrascht. Ich war zu der Zeit allerdings auch krank und sehr mitgenommen und das Stillen hat mich ziemlich belastet nachts, ds hat sie sicher auch gemerkt. Zu der Zeit hat sie auch so richtig angefangen zu essen, das wird auch ein Grund gewesen sein.
Sie hat dann eine Weile so zwischen 5 und 6 was trinken wollen und seit etwa 3 Monaten bekommt sie abends eine Flasche Pre (um die 200 ml, die braucht sie unbedingt, obwohl sie gut isst - ist sicher auch ein Nuckel- und Kuschelbedürfnis) und das reicht dann locker bis zum Frühstück. Die Pre machen wir mittlerweile auch recht dünn. Wasser braucht sie nachts nur wenn sie doll erkältet ist und die Nase zu ist, sonst nicht.
meine Tochter hat mit gut 8 Monaten auf einmal nachts nicht mehr trinken brauchen, ich war selbst ganz überrascht. Ich war zu der Zeit allerdings auch krank und sehr mitgenommen und das Stillen hat mich ziemlich belastet nachts, ds hat sie sicher auch gemerkt. Zu der Zeit hat sie auch so richtig angefangen zu essen, das wird auch ein Grund gewesen sein.
Sie hat dann eine Weile so zwischen 5 und 6 was trinken wollen und seit etwa 3 Monaten bekommt sie abends eine Flasche Pre (um die 200 ml, die braucht sie unbedingt, obwohl sie gut isst - ist sicher auch ein Nuckel- und Kuschelbedürfnis) und das reicht dann locker bis zum Frühstück. Die Pre machen wir mittlerweile auch recht dünn. Wasser braucht sie nachts nur wenn sie doll erkältet ist und die Nase zu ist, sonst nicht.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)