Mich interessiert mal, wie man Trageberaterin wird. Wahrscheinlich kann ich mich einfach so Trageberaterin nennen, aber wie geht das so von statten, wenn man es wirklich gut ausgebildet machen möchte. Und wieviel inverstiert man in die Ausbildung?
Ist man dann selbstständig oder wie funktioniert das steuerlich? Und macht man das quasi nur wegen der guten Sache, oder kann man das tatsächlich als guten Nebenverdienst sehen?
Tragebarerin werden- wie läuft das ab?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Erdbeerkuchen
- ist gern hier dabei
Tragebarerin werden- wie läuft das ab?
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ -René Descartes
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Re: Tragebarerin werden- wie läuft das ab?
Hallo!
Ja, Trageberaterin darf sich erstmal jeder nennen. In Verbindung mit einer Trageschule aber erst nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses (bzw. zertifiziert nach Erhalt des Zertis)!
Zur Ausbildung: Es gibt verschiedene Trageschulen, z.B. ClauWi, die Trageschule Dresden, die Trageschule NRW etc.
Die Inhalte, den Aufbau, die Preise etc. kannst du auf den Homepages nachlesen.
Ich kann nur von ClauWi berichten: hier gibt es drei Kurse- Grundkurs, Mittelkurs, Aufbaukurs, plus Hausaufgaben und Abschlussprüfung/Zertiarbeit. Jeder Kurs geht über ein Wochenende (Fr-So). Wenn du schauen willst, wo ein Kurs stattfindet, kannst du das entweder auf der HP oder hier im Forum, dort organisieren sich die meisten Kurse. Zudem stehen den Beraterinnen nach der Ausbildung lokale Gebietsbetreuerinnen zur Seite (Vernetzung, Beantwortung von Fragen, Organisation lokaler Fortbildungen..).
Du kannst nach dem ersten Kurs ein Gewerbe anmelden oder du meldest eine freiberufliche Tätigkeit an.
Liebe Grüße
Julia
Ja, Trageberaterin darf sich erstmal jeder nennen. In Verbindung mit einer Trageschule aber erst nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses (bzw. zertifiziert nach Erhalt des Zertis)!
Zur Ausbildung: Es gibt verschiedene Trageschulen, z.B. ClauWi, die Trageschule Dresden, die Trageschule NRW etc.
Die Inhalte, den Aufbau, die Preise etc. kannst du auf den Homepages nachlesen.
Ich kann nur von ClauWi berichten: hier gibt es drei Kurse- Grundkurs, Mittelkurs, Aufbaukurs, plus Hausaufgaben und Abschlussprüfung/Zertiarbeit. Jeder Kurs geht über ein Wochenende (Fr-So). Wenn du schauen willst, wo ein Kurs stattfindet, kannst du das entweder auf der HP oder hier im Forum, dort organisieren sich die meisten Kurse. Zudem stehen den Beraterinnen nach der Ausbildung lokale Gebietsbetreuerinnen zur Seite (Vernetzung, Beantwortung von Fragen, Organisation lokaler Fortbildungen..).
Du kannst nach dem ersten Kurs ein Gewerbe anmelden oder du meldest eine freiberufliche Tätigkeit an.
Liebe Grüße
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
sTanja
- Mod a.D.
Re: Tragebarerin werden- wie läuft das ab?
Man investiert schon eine Menge. Außer den Kursen braucht man ja auch Tücher, Tragepuppe, und es empfiehlt sich auch ein kleines Sortiment guter Tragehilfen da zu haben. Das muß man erstmal raus haben.
Schnell viel Geld verdienen kann man sicher nicht. Mit einem guten Einzugsgebiet, viel Engagement und sorgfältiger Planung kann es schon ein guter Nebenjob sein.
Bei mir ist es eher so: es macht Spaß, ich habe das Gefühl zu helfen, und bekomme eine Aufwandsentschädigung für Zeit, Material, Fahrtkosten etc.
Schnell viel Geld verdienen kann man sicher nicht. Mit einem guten Einzugsgebiet, viel Engagement und sorgfältiger Planung kann es schon ein guter Nebenjob sein.
Bei mir ist es eher so: es macht Spaß, ich habe das Gefühl zu helfen, und bekomme eine Aufwandsentschädigung für Zeit, Material, Fahrtkosten etc.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)