Didymos oder Girasol?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antonia12
Herzlich Willkommen

Didymos oder Girasol?

Beitrag von Antonia12 »

Hallo!

Mir wurde dieses Forum empfohlen, da ich einen Rat zu Tragetüchern suche. Mein Kleiner ist 6 Wochen und aufgrund einer Empfehlung in einem anderen Forum hatte ich mir für die erste Zeit ein Moby Wrap gekauft (da ich den Aspekt, dass man das Tuch zu Hause vorbinden kann und dann nicht draußen im Dreck schleift so anziehend fand. Habe erst jetzt hier gelesen welche Nachteile das elastische Tuch hat). Mein Kleiner wiegt schon über 6kg, möchte jetzt auf ein gewebtes Tuch umsteigen, bin mir aber nicht sicher welches. Da ich in Australien lebe ist das mit dem Umtauschen/Zurückschicken so ein Akt, dass ich das nur im Notfall machen möchte. In einem anderen Forum wurden mir Didymos und Girasol empfohlen. Wer kann mir ein paar Details zu den Unterschieden der Tücher schreiben? Gibt es Tücher, die für schwere Babys geeigneter sind?
Gibt es bei Girasol Unterschiede zwischen Kreuzkörper und Diamantkörper, die sich aufs Binden oder Tragen auswirken?
Mir gefallen von Girasol einige Tücher in Kreuzkörper und Diamantkörper.

Von Didymos gefallen mir folgende Tücher:
http://www.didymos.de/Babys-tragen/Trag ... marin.html
http://www.didymos.de/Babys-tragen/Trag ... inrot.html
http://www.didymos.de/Babys-tragen/DIDY ... zurro.html
http://www.didymos.de/Babys-tragen/Trag ... acqua.html

Habt Ihr Erfahrungen mit den Unterschieden oder würdet Ihr einfach nach der Farbe gehen, da die Unterschiede so gering sind?

Ich bin auch noch auf der Suche nach einer bequemen Trage, möchte wahrscheinlich ein Buzzidil - was meint Ihr dazu?

Danke schonmal!
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Didymos oder Girasol?

Beitrag von Fliegenpilz »

Ich würde dir zu einem Streifentuch raten, also tendenziell ein Girasol wenn sie dir gefallen. Die sind leichter festzuziehen als die Jacquard-Webungen.
BildBild
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich würde eher ein kreuzköper-TT empfehlen,das sind auch bei girasol die stabileren...jaquardwebung würde ich dann lieber sein lassen,weil die unterschiede da von binden und tragen sehr groß sein können...einige TTs lassen sich super mit kleinen kindern binden-doch wenn sie größer werden,leiern sie schneller aus...und wenn du gleich eins für schwere nimmst,dann kann es beim kleinen baby passieren,das es dir zu dick ist...

am besten wäre es,wenn du bei jemanden mal die verschiedenen webungen testen könntest,doch ich weiß nicht,ob jemand in der nähe bei dir wohnt,der da was hat...

bei girasol die diamond TTs sind weicher und manche dünner als die kreuzköper TT...wenn das kind schwerer wird,macht es sich da gut,die diamond TT mehrlagig zu binden...die kreuzköper TT können auch mit schweren kindern einlagig getragen werden...

und beim aussuchen würde ich danach gehen,was mir gefällt innerhalb der webung...

wegen einer bequemen trage: auch da sind die meinungen verschieden und keinem passt selten alles gleich gut...auch dort wäre probieren vorher echt super,doch testpakete zu dir wird sicher schwer...viele finden z.b. den mysol von girasol wunderbar ab geburt,weil er ohne schnallen ist,kann er wunderbar angepasst werden...und du kannst damit vorne und hinten tragen...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Mami5
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mami5 »

Hier auch eine Stimme für Kreuzköpertücher.
Die sind robust, wirklich stabil und lassen sich gut binden.

Ich ziehe Storchenwiege und Didymos vor, aber es gibt hier sehr Viele, die Girasol genau so lieben.
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ja, ich hätte jetzt auch noch einmal Storchenwiege ins Rennen geworfen, die sagen mir auch eher als Girasoltücher zu, aber das ist Geschmacksache.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

ich bin mal so frech und frag mal, weil es hier grade passt, auch wenn es nicht unbedingt deine Frage ist.
@Antje, die diamantköper bei girasol gerade, zb das light rainbow, sind das diese diamonds? weil ich grade irgendwo gelesen habe, die diamonds von gira sind keine diamantköper? bin verwirrt :?

ich trage Pantoffelheld mit einem Jan, also Streifentuch didymos ganz einfaches, kreuzköper.
wir kommen prima damit zurecht, ich habe es sehr lang gekauft, da mein Mann mitträgt und wir momentan in Wickelkreuztrage tragen.
ich bin total zufrieden damit, würde ich immer wieder kaufen.
ich hab bei ama*on immer mal wieder günstigere tücher gesehen, wo die packung oder so kaputt war.
unseres ist auch so eins und daher wirklich preislich total in ordnung
10/2012 und 01/2015
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Also laut Angabe ist das light Rainbow in Diamantköperwebung. Das steht bei Girasol eigentlich immer mit dabei in welcher Webart. Das Foto ist relativ schlecht, aber es sieht nach Diamantköperwebung aus und wieso sollte der Hersteller da was anderes drauf schreiben als es ist?!?
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Omama hat geschrieben:ich bin mal so frech und frag mal, weil es hier grade passt, auch wenn es nicht unbedingt deine Frage ist.
@Antje, die diamantköper bei girasol gerade, zb das light rainbow, sind das diese diamonds? weil ich grade irgendwo gelesen habe, die diamonds von gira sind keine diamantköper? bin verwirrt :?
jemand schrieb mal,das die diamonds (das light rainbow gehört dazu) rautenköper seien...http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... r#p1838581 und hier steht auch einiges dazu: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... r#p2045820
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich bin auch für die ein Kreuzköper Tuch, ich habe ein Girasol diamond und finde es sehr dünn und nachgiebig. Ich denke da hat man von einem schönen Streifentuch mehr. Ansonsten kann man die Storchenwiege Leos empfehlen, die sind recht stabil und gut Allrounder.

Beim Lisca fehlt mir die Erfahrung,...
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Antonia12
Herzlich Willkommen

Beitrag von Antonia12 »

Fliegenpilz hat geschrieben:Ich würde dir zu einem Streifentuch raten, also tendenziell ein Girasol wenn sie dir gefallen. Die sind leichter festzuziehen als die Jacquard-Webungen.
Danke! Ich wusste nicht, dass man diese Eigenschaften am Aussehen erkennt (bin noch Anfängerin)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“