täglicher Streit wegen Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
madm
- Herzlich Willkommen
täglicher Streit wegen Stillen
Hallo zusammen
Meine Tochter ist nun 18 Monate alt und stillt noch 3 mal am Tag und 2 mal in der Nacht.
Mein Freund hat ein riesen Problem damit und möchte, dass ich abstille.
Wir können überhaupt nicht mehr einigermassen normal darüber reden. Wir streiten nur
noch, und das täglich. Abstillen kann ich nicht, würde ich momentan nicht übers Herz bringen.
Er findet dass mein Verhalten egoistisch sei und ich so unsere Beziehung aufs Spiel setze.
Gibt es hier noch Mütter die in einer ähnlichen Situation sind oder waren? Würde mich interessieren
wie ihr es "geregelt" habt..
Danke
Meine Tochter ist nun 18 Monate alt und stillt noch 3 mal am Tag und 2 mal in der Nacht.
Mein Freund hat ein riesen Problem damit und möchte, dass ich abstille.
Wir können überhaupt nicht mehr einigermassen normal darüber reden. Wir streiten nur
noch, und das täglich. Abstillen kann ich nicht, würde ich momentan nicht übers Herz bringen.
Er findet dass mein Verhalten egoistisch sei und ich so unsere Beziehung aufs Spiel setze.
Gibt es hier noch Mütter die in einer ähnlichen Situation sind oder waren? Würde mich interessieren
wie ihr es "geregelt" habt..
Danke

-
EhUSb
Re: täglicher Streit wegen Stillen
Ich bin nicht in der gleichen Situation, aber vielleicht hilft es, mit ihm in einem ruhigen Moment möglichst sachlich darüber zu reden? Was sind denn seine Argumente? "Du bist egoistisch" - das lässt sich ja recht leicht entkräften, denn du stillst vermutlich eher deiner Tochter als dir selbst zuliebe noch, oder? Warum möchte er, dass du abstillst? Weil man das so macht? Weil er dich lieber wieder als Frau/Partnerin sehen würde, weniger als Mutter und das Stillen stört dabei? (Mal abgesehen davon, dass sich "Mutter sein" und "Geliebte sein" ja nun nicht ausschließen, wäre das dann egoistisch von IHM.
)
Generell mache ich hier bei Auseinandersetzungen immer die Erfahrung, dass es gut ist, es immer auf eine möglichst neutrale Ebene runterzubrechen, also: Warum möchte dein Mann, dass du abstillst, was spricht dafür? Was spricht dafür, dass du weiterstillst? Gibt es irgendeinen Kompromiss, den ihr eingehen könntet? (Z.B, unanbhängig vom Stillen mehr Paarzeit, wenn er das Gefühl hat, zu kurz zu kommen?) Am besten erstmal für sich selbst auseinandersortieren, dann mit dem Mann reden - wenn das nicht ohne Streit geht, vielleicht sogar schriftlich? (Klingt albern, hilft aber manchmal...)
Generell mache ich hier bei Auseinandersetzungen immer die Erfahrung, dass es gut ist, es immer auf eine möglichst neutrale Ebene runterzubrechen, also: Warum möchte dein Mann, dass du abstillst, was spricht dafür? Was spricht dafür, dass du weiterstillst? Gibt es irgendeinen Kompromiss, den ihr eingehen könntet? (Z.B, unanbhängig vom Stillen mehr Paarzeit, wenn er das Gefühl hat, zu kurz zu kommen?) Am besten erstmal für sich selbst auseinandersortieren, dann mit dem Mann reden - wenn das nicht ohne Streit geht, vielleicht sogar schriftlich? (Klingt albern, hilft aber manchmal...)
-
Glucke85
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo! Ich kenne deine Situation nur zu gut und bei uns haben diese Konflikte und andere, die aber aus derselben Ecke kamen, zur Trennung geführt. So richtig überwunden haben wir sie nicht. Aber mit der erneuten Schwangrrschat hat sich der Fokus verschoben. Könnt ihr euch vielleicht eine professionelle Beratung vorstellen? Ich fand die Situation wirklich schwierig, bin aber stets bei mir und meinem Gefühl/ Instinkt/ Intuition geblieben. Am wichtigsten ist mir selbst so zu handeln, wie ich fuhlt. Denn nur wenn ich kongruent bin, kann ich auch hinter meinem Händeln stehen. Weder dein Freund noch dein Kind haben etwas von dir, wenn du dein Verhalten nach anderen ausrichtest. Auf der anderen Seite scheint euer Alltag sehr belastet. Vielleicht hilft es ihm, wenn du ihm aufzeigst, dass der Anteil, den du dein Kind stillst, auf sein Leben gerechnet nur minimal ist.
Ich hoffe ihr schafft es durch die Krise und findet einen gemeinsamen Weg!!
*vom Handy
Ich hoffe ihr schafft es durch die Krise und findet einen gemeinsamen Weg!!
*vom Handy
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Mich würde auch mehr interessieren, was genau Dein Freund egoistisch findet. Egoistisch heißt selbstsüchtig, kannst Du gleichzeitig selbstsüchtig sein und Dich dadurch, dass Du Dein Kind stillst, den Bedürfnissen Deines Kindes empathisch widmen? Schließt das eine nicht das andere aus? Mein Mann und ich hatten solch eine Diskussion bisher noch nie, aber es kam schon öfters vor, dass er etwas schräge Kommentare zum Stillen geäußert hat wie zum Beispiel "Na, da hat die Kleine ja viel mehr von Deinen Brüsten als ich" oder so etwas ähnliches. Bei ihm war dann auch hilfreich, dass er oder besser gesagt wir beide die Erfahrung machen, dass beides geht, stillende Mama und auch noch Frau und Partnerin. (Zumindest alle paar Wochen mal, wenn Kinder früh im Bett, bleierne Müdigkeit noch nicht absolut vorhanden, Stillhormone noch nicht vollständig angeflutet...)
Vielleicht möchte Dir Dein Mann damit etwas ganz anderes mitteilen, und vielleicht findet Ihr ja ein paar ruhige Minuten, in denen Ihr das noch mal versuchen könnt zu kommunizieren.
Vielleicht möchte Dir Dein Mann damit etwas ganz anderes mitteilen, und vielleicht findet Ihr ja ein paar ruhige Minuten, in denen Ihr das noch mal versuchen könnt zu kommunizieren.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
- Mohnblume
- ist nicht mehr wegzudenken
Hierzu kann ich auch was beitragen. Ich habe unseren Sohn auch gestillt bis er ca. zweieinhalb war und sich selbst abgestillt hat (am Schluss nur noch Einschlafstillen). Mein Mann und ich hatten öfter Diskussionen darüber, er war skeptisch und meinte immer, ich würde A. in seiner Entwicklung bremsen. Heute sagt er selbst, dass er sich dadurch ausgeschlossen gefühlt hat. Er ist ein sehr emanzipierter Mann und es war für ihn schwer, zu akzeptieren, dass er für unser Kind nicht in allem die gleiche Rolle wie ich spielen kann.spacerabbit hat geschrieben: Vielleicht möchte Dir Dein Mann damit etwas ganz anderes mitteilen, und vielleicht findet Ihr ja ein paar ruhige Minuten, in denen Ihr das noch mal versuchen könnt zu kommunizieren.
Ich würde an Deiner Stelle bzw. eurer Stelle versuchen, nicht in Streitmuster reinzufallen (also z.B. bei Kritik von deinem Mann nicht gleich rechtfertigungsmäßig auf die Barrikaden gehen), sondern ruhig zu bleiben und versuchen herauszufinden, was ihn WIRKLICH stört. Gegen Argumente der Schiene "krank, pervers, schlecht für die Entwicklung" etc. gibt es ja gute Argumente; schwieriger sind eben persönliche Befindlichkeiten auf seiner Seite - Männer geben sowas ja meist auch wirklich nicht gerne zu! Ich wünsche euch, dass Ihr einen Weg findet, der für euch alle passt!
✿ mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
-
Lulilaj
- gehört zum Inventar
ich wuerde baby auf spaziergang mit der oma schicken und mal in ruhe ernsthaft reden.
notfalls paar mal. ev. geht was essen oder aehnliches, ein kurzes "auszeit" zu zweit wirkt wunder auf die beziehung.
ich denke, ihr habt mehrere probleme und etwas hat sich bei euch gestaut, ich hoffe ihr kommt heil durch!
mein hat nur am anfang gemeckert, dass ich stille. weil - er ausgeschlossen war, selber nicht essen geben konnte und sich sorgen um gedeihen gemacht hat (schon wieder essen? ist das normal? hungert sie gerade? etc.). reden hat viel geholfen.
notfalls paar mal. ev. geht was essen oder aehnliches, ein kurzes "auszeit" zu zweit wirkt wunder auf die beziehung.
ich denke, ihr habt mehrere probleme und etwas hat sich bei euch gestaut, ich hoffe ihr kommt heil durch!
mein hat nur am anfang gemeckert, dass ich stille. weil - er ausgeschlossen war, selber nicht essen geben konnte und sich sorgen um gedeihen gemacht hat (schon wieder essen? ist das normal? hungert sie gerade? etc.). reden hat viel geholfen.
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
-
madm
- Herzlich Willkommen
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Antworten. Wir sind schon seit einiger Zeit in Paarberatung und es hat sich ganz klar gezeigt, dass wir zusammen zu wenig bis fast keine Zeit verbringen.
Die Situation ist im Moment auch ein bisschen doof... Er ist seit 4 Monaten zu Hause und ca. 2-3 Monate stehen noch an (Knie OP). Er verbringt sehr viel Zeit mit unserer Tochter
im Moment und findet, dass sie sehr viel Nähe bekommt. Deshalb brauche es ja das Stillen nicht mehr. Er findet überhaupt, dass das Stillen in diesem Alter nicht mehr notwendig ist.
Ein weiterer Punkt ist der, dass wir sie in der Nacht noch nie auswärts schlafen haben lassen, weil ich das bisher noch nicht wollte. Würde ich nicht stillen, ginge das besser meint er und
wir hätten wieder mehr Zeit für uns.
Dazu kommt, dass in seiner Familie nie lange gestillt wurde und die das auch nicht so toll finden. Wäre ja eigentlich nicht so schlimm.. Jedoch bestärken sie ihn in seinen Aussagen über das Stillen.
Er sagt, dass es ihm nicht gut geht damit und ich sei egoistisch, weil ich das nicht ernst nehme und somit unsere Beziehung aufs Spiel setzte..
Vielen Dank für eure Antworten. Wir sind schon seit einiger Zeit in Paarberatung und es hat sich ganz klar gezeigt, dass wir zusammen zu wenig bis fast keine Zeit verbringen.
Die Situation ist im Moment auch ein bisschen doof... Er ist seit 4 Monaten zu Hause und ca. 2-3 Monate stehen noch an (Knie OP). Er verbringt sehr viel Zeit mit unserer Tochter
im Moment und findet, dass sie sehr viel Nähe bekommt. Deshalb brauche es ja das Stillen nicht mehr. Er findet überhaupt, dass das Stillen in diesem Alter nicht mehr notwendig ist.
Ein weiterer Punkt ist der, dass wir sie in der Nacht noch nie auswärts schlafen haben lassen, weil ich das bisher noch nicht wollte. Würde ich nicht stillen, ginge das besser meint er und
wir hätten wieder mehr Zeit für uns.
Dazu kommt, dass in seiner Familie nie lange gestillt wurde und die das auch nicht so toll finden. Wäre ja eigentlich nicht so schlimm.. Jedoch bestärken sie ihn in seinen Aussagen über das Stillen.
Er sagt, dass es ihm nicht gut geht damit und ich sei egoistisch, weil ich das nicht ernst nehme und somit unsere Beziehung aufs Spiel setzte..

- B_Engal
- ist mit Leidenschaft dabei
Nur kurz: meine Jungs 4 Jahre und 1,5 Jahre haben noch nie auswärts geschlafen und werden sie so schnell wohl auch nicht.
Der kleine wird noch gestillt aber damit hat das nichts zu tun.
Der kleine wird noch gestillt aber damit hat das nichts zu tun.
-
madm
- Herzlich Willkommen
Nein damit hat es nichts zu tun. Aber man kann immer alles so drehen wie man will... uns seiner Meinung nach, ist natürlich das Stillen schuld...

-
EhUKr
Sieh es doch mal von der positiven Seite: Dein Mann will mehr Zeit mit dir verbringen, er vermisst dich. Das finde ich sehr schoen und auch ein grosses Plus fuer eure Beziehung.
Anstatt darueber streiten, ob es am Stillen liegt oder nicht, koenntet ihr ja einfach das eigentliche Problem in Angriff nehmen und mehr Zeit zu zweit verbringen. Vielleicht findet ihr einen Babysitter, der auch mal am Abend kommt und ihr geht zusammen weg? Vielleicht koennt ihr das regelmaessig 1x pro Woche tun? Wieder mehr koerperliche Naehe zulassen, wenn das auch ein Problem ist? Bewusst dafuer Zeit einplanen?
Liebe Gruesse
Anstatt darueber streiten, ob es am Stillen liegt oder nicht, koenntet ihr ja einfach das eigentliche Problem in Angriff nehmen und mehr Zeit zu zweit verbringen. Vielleicht findet ihr einen Babysitter, der auch mal am Abend kommt und ihr geht zusammen weg? Vielleicht koennt ihr das regelmaessig 1x pro Woche tun? Wieder mehr koerperliche Naehe zulassen, wenn das auch ein Problem ist? Bewusst dafuer Zeit einplanen?
Liebe Gruesse