Fragen zum Girasol-Tragetuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Naoko
gut eingelebt

Fragen zum Girasol-Tragetuch

Beitrag von Naoko »

Hallo,
ich habe ja schon einige Trageerfahrung sammeln können und habe mir bei unserer Tochter auch zwei Tragetücher von Didymos zugelegt bzw. geschenkt bekommen. Allerdings ist das Geschenkte Tuch eine Gr 8... also VIEL zu lang für mich :oops: Damit komme ich überhaupt nich klar. Das Tuch ist ein Streifentuch, also in Kreuzkörper gewebt. Das war mir irgendwie immer ein bisschen zu steif.
Dann habe ich mir noch ein Tuch von Didymos zugelegt, Gr 5. in Jacquard gewebt. Ich liebe dieses Tuch. Es ist schön griffig, aber doch nicht zu fest. Allerdings ist dieses Tuch lila... und da unser zweites Kind ein Junge wird und mein Mann wohl so seine Probleme hat, sich ein lila Tuch umzubinden... :roll: haben wir uns dazu entschlossen ein Tragetuch uns anzuschaffen was eher ein bisschen "männlich" wirkt... Die Tücher von Didymos gefallen mir sehr gut, sind aber leider auch ein bisschen teuer momentan für uns. Mir gefallen die Tücher von Girasol sehr gut. Vorallem die Farben sind sprechen auch meinen Mann an. Jetzt zu meiner Frage... Ist das Girasol auch Kreuzkörper gewebt? Ist es eher fester? Kommt ihr damit gut zurecht? Bitte erzählt mir eure Erfahrungen... Welche Größe bzw. welche Länge bräuchte ich beim Girasol? Ich habe Kleidergröße 36/38 und mein Mann ist auch eher normal gebaut...
Vielen Dank schon mal im Vorraus...
Liebe Grüße
Sibi
Profi-SuTler

Re: Fragen zum Girasol-Tragetuch

Beitrag von Sibi »

Ich liebe meinen beiden Girasols - ich habe eins mit Diamantwebung (heißt das so?) und eines mit KK-Webung. Letzteres ist stabiler und mit schwererem Tragling auf Dauer bequemer. Meine Tücher sind 3,60 m lang und gut für Rucksack und Känguru (ich habe Deine Kleidergröße). Wenn Du WXT bindest, brauchst Du wohl ein 4,20er Tuch (also so lang wie DD Gr. 5), Dein Mann evt. sogar ein 4,60er.

Ich finde die Girasols recht weich (im Gegensatz zu Hoppediz-Tüchern z. B.), aber trotzdem gut zu binden und stabil und gut stützend. Als alltägliche, gut und oft waschbare Gebrauchstücher finde ich sie optimal. Meine DD-Tücher sind meist mit Wolle oder Seide, die schleife ich dann nicht ganz so gern über den Spielplatzboden oder den Matsch im Park.
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

Ich kann bei Sibi voll und ganz unterschreiben. Ich liebe meine beiden Giras, ein Diamantköper und ein Kreuzköper. Die Eigenschaften der beiden Webungen sind auch bei mir so, wie von Sibi geschrieben, und lassen sich beide toll binden.
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Jeanny
ist gern hier dabei

Beitrag von Jeanny »

Girasol Tücher sind toll und von Anfang an weicher als DD Kreuzköper.
Ich liebe Girasol!!!!
LG, Jeanny
mit Teenie-Junge 9/98, großer Junge 7/03, Kleiner Junge 6/05, Prinzessin 12/10 und Minimann 7/12
Tootsie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tootsie »

Hallo!
Ich liebe meine beiden Girasol auch und kann bei meinen Vorrednerinnen nur unterschreiben. Ich hab ein Tuch und einen Sling in Kreuzköper. Sie waren von Anfang an sooo schön kuschelig aber trotzdem stabil. Ich hab übrigens anfangs mit dem 4er die WXT getragen. Das ging gerade noch bei einer guten 38 Kleidergröße.
Ich würde Dir auch eher zu einer Kreuzköperwebung raten, da sie einfach für schwerere Traglinge (und das sind sie ja schnell :roll: ) stabiler sind.
Liebe Grüße aus Landau!

Nicole
mit den Buben
Maurus (07/96), Zottel (09/08), Zick (12/10) und Zwerg (07/12)
dieJojos
ist gern hier dabei

Beitrag von dieJojos »

Hier noch ein Girasolfan :D
Meine Kreuzköpertücher sind ganz kuschelig weich, die Diamantköper aber auch. Ichhabe aber auch mal gehört, dass die Diamantköper bei schwereren Traglingen nicht so gut sein sollen, aber vielleicht können die Profis hier nochmal was dazu schreiben, ob das wirklich so ist, denn ich las auch irgendwo, dass die DkTücher gerade durch ihre Webart besonders für schwere Traglinge geeignet sind???

Ich trage meine Giras viel und dadurch sind sie schön weich geworden.
Es gibt so schöne Tücher davon, da könnte mir immer wieder eins gefallen :D
BildBild
und die drei großen Jo's
Veilchen78
Herzlich Willkommen

Beitrag von Veilchen78 »

Hallo!

Ich hänge mich da mal mit meiner Frage an. Ich bin auch ein absoluter Girasol-Fan, da ich finde, dass sie ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Ich habe jetzt mein 2. Tuch bekommen. Schon beim ersten ist die Mittelmarkierung nicht ganz in der Mitte. Das ist aber gerade noch ok, ist halt so um 10 cm versetzt. Jetzt habe ich das neue bekommen, da ist das irgendwo nach einem Drittel. Wirklich helfen beim Finden der Mitte tut es nicht. Jetzt überlege ich, ob ich einfach Pech gehabt habe und die normaler Weise schon in der Mitte sind. Dann hätte reklamieren einen Sinn. Oder ist das überhaupt ein Girasol Problem. Ich überlege sogar deshalb auf ein anderes Tuch zu wechseln, weil jedesmal suchen ist auch nervig. Wie sind eure Erfahrungen?
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janneken »

Ich trage alle meine Kreuzköpertücher von Girasol und DD gerne. So bekommst Du sie schnell weich:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=129702

Suche Dir einfach das aus, was Dir gefällt.

Zu Deinem 8er Tuch: ich würde es kürzen und den einen Teil zum Sling vernähen (lassen)(Anleitung auf der DD Homepage bei den Slingringen). Mit dem Rest kannst Du dann noch Känguru und Rucksack binden.

Zu der Mittelmarkierung: mach sie doch ab und näh sie in der Mitte wieder an.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!
dieJojos hat geschrieben:Hier noch ein Girasolfan :D
Meine Kreuzköpertücher sind ganz kuschelig weich, die Diamantköper aber auch. Ichhabe aber auch mal gehört, dass die Diamantköper bei schwereren Traglingen nicht so gut sein sollen, aber vielleicht können die Profis hier nochmal was dazu schreiben, ob das wirklich so ist, denn ich las auch irgendwo, dass die DkTücher gerade durch ihre Webart besonders für schwere Traglinge geeignet sind???
Also, zum einen gibts auch innerhalb der Webarten große Unterschiede zwischen einzelnen Tüchern, je nachdem, welches Garn verwendet wurde, welche Farbe das Tuch hat, etc. Allein das kann schon einen großen Unterschied beim Binden ausmachen!

Die "Diamonds" von Girasol sind zudem keine Diamantköper- sondern Rautenköpertücher und daher etwas nachgiebiger. Ich liebe die Girasol Diamonds auch- aber nicht zum Tragen von schweren Kindern :wink:
Die Diamantköpertücher von Storchenwiege dagegen sind sehr brockentauglich, finde ich.

@Mittelpunkt: Meine Girasols haben den Mittelpunkt auch nicht in der Mitte :wink: Ich würde ihn auch einfach versetzen.

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
karofe
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von karofe »

Janneken hat geschrieben:Ich trage alle meine Kreuzköpertücher von Girasol und DD gerne. So bekommst Du sie schnell weich:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=129702

Zu Deinem 8er Tuch: ich würde es kürzen und den einen Teil zum Sling vernähen (lassen)(Anleitung auf der DD Homepage bei den Slingringen). Mit dem Rest kannst Du dann noch Känguru und Rucksack binden.

.
das würd ich auch so machen; hab mir ganz günstig ein storchenwiege Leo Natur 5,2 meter gekauft, abgeschnitten und von meiner Mama (ich bin beim nähen leider eine absolute niete :cry: ) zu nem sling vernähen lassen; und ich kann dir sagen: bin begeistert!! der sling ist total oft im Einsatz (für schnelle und kleine strecken) - und das rucksack-tuch hat eine optimale länge; und auch die seitlichen bindeweisen, bei denen du nicht sooooo viel tuch brauchst, gehen damit optimal!! also: bevor´s im kasten vergammelt, lieber draus was machen ( und das lila? tuch könntest du ja färben, wenn du willst - dann hast du da auch noch eine alternative)!!
:wink: :wink: :wink:
lg von karofe mit großer ballettmaus 05/2007 und kleiner kuschelmaus 09/2012 und baby - kuschelbärli 02/14, sowie grinsekatze 04/16
Antworten

Zurück zu „Trageforum“