Möchte endlich schmerzfrei stillen!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Amina

Möchte endlich schmerzfrei stillen!!!

Beitrag von Amina »

Hallo!

Ich bin neu hier und brauche dringend Rat…oder etwas Aufmunterung. Ich bin nämlich am Ende! Ich bin total traurig und verzweifelt, weil das Stillen immer noch schmerzhaft (nach 9 Wochen) ist und ich Sorge habe, dass es nie schmerzfrei klappen wird! :( Ich erzähl mal…
Die ersten Tage nach der Geburt hat das Stillen schon mal nicht so richtig geklappt. Der Kleine wollte sich einfach nicht richtig anlegen lassen. Auch die Schwestern sind teilweise verzweifelt. Er hat den Mund einfach nicht richtig weit aufgemacht. Ich war dann schon total fertig! Mein Kleines schreit, hat Hunger und ich krieg es nicht richtig hin. Es war schrecklich ihn so hungrig zu sehen und nicht einfach anlegen zu können! Die Schwestern wollten mich dann zum Zufüttern mit der Flasche überreden. Ich habe das zum Glück nicht gemacht, sondern Fingerfedding. Als ich dann zu Hause ankam, waren meine Brustwarzen blutig und kaputt. Sie taten total weh- Kleidung auf der Haut, Abtrocknen nach dem Duschen kaum auzuhalten … Dann dauerte es auch total lange bis bei mir der Milchspendereflex einsezte und mein Baby war total ungeduldig an der Brust. Die Schmerzen wurden in den ersten beiden Wochen immer schlimmer. Ich habe mein Baby trotzdem weiterhin angelegt. Während des Trinkens hätte ich ihn aber am liebsten „abgerissen“ so schrecklich tat es weh! Dann wurde Milchgangsoor diagnostiziert-ich nahm drei Wochen lang Fluconazol. Der Kleine bekam Windelsoor, habe ich behandelt. Auch Creme gegen Mundsoor habe ich ordentlich geschmiert, obwohl sichtbar keine Symptome da waren. Meine Schmerzen wurden etwas besser. Mit dem Kleinen sind wir zum Osteopathen und auch die Sache mit dem Mund aufmachen klappte besser, ist aber evtl. immernoch nicht weit genug. Habe mir alles Mögliche im Internet angeschaut und durchgelesen zum richtigen Anlegen, Bücher gekauft übers Stillen. Meine Hebamme meint, dass der Kleine richtig angelegt sei und zufrieden trinkt. Er nimmt zum Glück auch gut zu. Ich hatte nun immer noch Schmerzen und bemerkte, dass sich meine Brustwarzen nach dem Stillen weiß färben. Vasospasmus! Es brennt nach den Stillmahlzeiten immer mal wieder. Sie werden weiß und wenn sie wieder rosa werden, lässt der Schmerz etwas nach. Das Brennen ist zur Zeit wieder stundenlang vorhanden! Ich könnt heulen. Immer die Angst vor der nächsten Stillmahlzeit und vor allem vor dem Clusterfeeding am Abend! Aua! Und ich würd den Kleinen so gern einfach anlegen, wenn er Hunger hat und das Stillen genießen. Ich möchte es unbedingt schaffen, denke aber immer wieder ans Abstillen, weil ich glaube, es könnte hier alles einfach entspannen. Ich könnte vielleicht mein Leben mit Baby viel mehr genießen.

Also, ich habe es mit Magnesium und Calcium schon versucht. Nehme auch Schüssler Salze Nr.7, Nr. 19, Nr.11 und 22, Spasupreel und Lecithin seit gestern.

Würde der Vasospasmus denn überhaupt verschwinden, wenn ich abstille oder habe ich da jetzt für immer mit zu tun??? :(

Ich bin am Ende. Wie lange soll ich noch durchhalten? Ich habe auch gelesen, dass, wenn man dauerhaft mit Schmerzen stillt, irgendwann die Milch zurückgeht.
Ich möchte so gern schmerzfrei stillen!!!!

Vielleicht kann mich ja jemand aufmuntern? Vielleicht gibt’s ja eine hier, bei der es irgendwann verschwunden/“besiegt“ war???
Wer hat denn das mit Vitamin B6 200mg pro Tag hingekriegt? (Da schockt mich etwas, dass die Höchstdosis eigentlich bei 5 mg pro Tag liegt). Hab immer Angst, meinem Kleinen zu schaden mit solchen Einnahmen… Das würde ich dann nämlich nochmal probieren…

Danke
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Re: Möchte endlich schmerzfrei stillen!!!

Beitrag von Kirschquark »

Oh, Euer Stillstart war ja nicht schön und einfach.
Den Wunsch nach einfach schmerzfreiem Stillen kann ich nachvollziehen, ich bin auch geplagt vom Vasospasmus... aber es ist mit Spascupreel, Lecithin, Mg, Ca, warmen Stilleinlagen, reichlich Lanolin, weniger Schokolade und Brustmassagen mit angewärmtem Öl schon deutlich besser geworden.
Außerdem habe ich diese Taschenwärmer mit dem Metallplättchen, die heiß werden wenn man sie knickt, vor allem nachts im Einsatz (vorsichtig anwenden und nicht aufs Baby legen) Tagsüber eher Kirschkernkissen etc.

Vieeleicht hast Du dieden Thread schon gelesen? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... asospasmus
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Amina

Beitrag von Amina »

Danke für deine Antwort! :knutsch

Wie lange hast du die Dinge eingenommen, bis eine Wirkung eingetreten ist? Mit welchem Öl hast du denn deine Brustwarzen massiert?

...ja, den Thread kenne ich. Ich wollte nur nochmal hören, was ihr zur Vitamin B6-Einnahme sagt-so eine hohe Dosis ok? Hat das bei jemandem geholfen?

Habe immer so eine Furcht vor dem nächsten Anlegen. :cry:
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

ich hab in der Schwangerschaft Vit B6 genommen, allerdings "nur" 100mg/Tag zur Gestoseprophylaxe
Äh ja, ich glaube ungefähr seit drei oder vier Wochen nehme ich jetzt das Spascupreel, das Lecithin seit gut einer Woche. Ich massiere die Brust mit Stadelmannöl (Babyöl empfindliche Haut oder einfach das Stillöl, dessen Geruch ich aber eklig finde). Die Brustwarze hab ich versuchsweise mal mit Jojobaöl massiert/eingeschmiert und bin reumütig wieder zum Lanolin zurückgekehrt - erstens hats keine Besserung gebracht, zweitens fühlte´n sich die BW im ganzen weniger widerstandsfähig an und drittens wusste ich nicht ob ich es drauflassen darf und musste die BW erst "saubermachen" vor dem Stillen. Das war also nur eine Eintagsfliege....
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
liliidae
Herzlich Willkommen

Beitrag von liliidae »

Also außer Wärme, Mg und Ca + Schüssler (auch die "heiße 7" nicht vergessen!) hat mir meine Stillberaterin damals auch noch Nachtkerzenölkapseln empfohlen (Efamol, hab ich dann 2-3 mal täglich genommen). Wenn deine BW immer noch so wund sind fallen mir Multimam-Kompressen ein, die haben mir am besten geholfen. Und dass es nach 9 Wochen noch weh tut - das war bei mir auch so - aber es war mit den genannten Hilfen schon wirklich deutlich besser. Ganz weg war der Schmerz dann mit ca 3 Monaten.
Drück dir ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird und du das stillen genießen kannst!
Mama von Fräulein J. (August 2011)
liliidae
Herzlich Willkommen

Beitrag von liliidae »

(Kann man hier gar nicht editieren??)
Mir ist noch was eingefallen: Zusätzlich zur Wärme vor dem Stillen hab ich noch die Brust massiert damit der Milchspendereflex schneller einsetzt... hat dir aber bestimmt (hoffentlich) eh schon wer gezeigt, oder?
Mama von Fräulein J. (August 2011)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Bei wunden Brustwarzen hat bei mir Ciclafate Lotion (wichtig!) geholfen. Und Wolle/Seide-Einlagen.
Zum Schluß nur noch Luft, als nur noch eine ganz kleine Wunde da war. Hat ingesamt 3 Monate gedauert und ich hatte einen gaaaanz langsamen Trinker am Anfang...
Nun stillen wir schon 8 Monate und ich bin sooo froh durchgehalten zu haben!
Das schaffst du!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Waahhhh...
Es heißt Cicalfate....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Wurzelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Wurzelkind »

Hallo Amina,

ich weiß, dass es hier eher verpönt ist, aber ich habe am Anfang recht erfolgreich mit Stillhütchen gestillt. Es war mein erstes Kind und ich hatte noch nie etwasvon diesen Hütchen gehört. Ich hatte schon am 4 Tag extrem wunde BW und meine Hebamme hat mir empfohlen Stillhütchen zu verwenden. Ichhab das gar nicht hinterfragt und einfach gemacht :oops:

Von da an klappte das Stillen gut und schmerzfrei :) Es war dann zwar erst tatsächlich so, dass ich meiner Tochter die Dinger nicht mehr abgewöhnen konnte (da meine eigentliche BW halt viel kleiner war als die künstliche :roll:). Doch irgendwannn nach ca 2 1/2 Monaten als ich mich schon längst damit abgefunden hatte für immer mit Stillhütchen zu stillen, ist mal eins verrutscht und sie hat ZACK angedockt :D Seit dem Tag stillen wir ohne Stillhütchen und ich hatte komischerweise auch nie wieder wunde BW.

Also bevor du abstillst vor Schmerz...Vielleicht wäre es ja eine Notfalllösung?
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Kimi
gut eingelebt

Beitrag von Kimi »

Hallo Amina, versuch bitte weiter zu stillen. Meine Schmerzen sind auch erst nach 2 Monaten zurückgegangen. Ich hatte am Anfang auch blutige BW, mir liefen auch schon die Tränen runter und ich hab am Anfang bei jedem Anlegen nur noch die Zähne zusammengebissen. Aber ich habs durchgehalten und du wirst das auch schaffen.

Am Anfang bin ich fast den ganzen Tag oben ohne durch die Wohnung gelaufen, danach habe ich Brustwarzenschutz von Medela gekauft um Luft an die BW zu lassen, das hilft. Stillhütchen hab ich auch kürz benutzt als es höllisch wehtat, aber meine Hebi meint, mit dem Hütchen käme weniger Milch raus, deshalb hab ich es weggelassen.

Lanolin hilft bei mir auch und ich hab eine Zeit auch abgepumpt, die electr. Milchpumpe kannst du aus der Apotheke ausleihen. Meine Kleine ist jetzt fast 4 Monate, und wenn ich sie mir ansehe weiß ich, dass es sich gelohnt hat, durchzuhalten.
Liebe Grüße von Kimi (Drachenmädchen 12/12)

Zurück zu „Stillforum“