Hilfe: Vollstillbaby im Stillstreik???, später MSR

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Katzensanne
ist gern hier dabei

Hilfe: Vollstillbaby im Stillstreik???, später MSR

Beitrag von Katzensanne »

Hallo liebes Forum,

ich sitze jetzt hier und bin gerade total verzweifelt und weiß, dass ihr mir bestimmt helfen könnt. Ich versuche mal das Problem zu schildern, verzeiht mir meine Verwirrtheit, ich bin total durch den Wind.

Es begann vor ca. 1 Woche, meist abends, dann morgens und nun den ganzen Tag. Er schreit meine Brust an, beißt in die BW, dreht dabei den Kopf weg, macht sich steif. Stillen geht nur gleich nach dem Aufwachen und das auch nur mit müh und not. Mein MSR ist derzeit sehr spät und das frustiert ihn total und je mehr ich mich darauf konzentriere desto länger dauert es. Ich habe hier schon ganz viel gelesen, aber das mit der Entspannung ist so eine Sache gerade wenn man es bewußt möchte. Jetzt schläft er, whrscheinlich sehr hungrig :( Er hat nun seit ca. 4 Uhr heute nacht nichts mehr getrunken, vorhin ging gar nichts, nur schreien und ich dann irgendwann auch nur noch am Heulen, mein Freund auf Arbeit und ich alleine. Zum Glück ist meine Große diese Woche mit meinen Eltern im Urlaub und die andere Oma komm nachher. Ich habe jetzt schon Angst, wenn er gleich aufwacht und das gleiche Spiel weiter geht. Bin total verzweifelt und hilflos. Er ist halt eh so ein unruhiges Baby, was die Sache nicht einfach macht. Hinzu kommt, dass ich seit letzter Woche noch total krank bin und am Wochennede zum Arzt musste, weil noch hohes Fieber hinzu kam. Nun nehme ich ein Antibiotikum, welches mir ordentlich auf den Magen-Darm-Trakt schlägt. Ich bin so fertig und kaputt und der andauernde Schlafmangel (er schläft kaum mal länger als 2h am Stück) machen mich porös. Bin nur noch am Heulen, meine Große leidet auch schon :(

Nun mache ich mir total Sorgen wegen des MSR, ob meine Milchproduktion zurück geht, was ich machen soll, wenn er weiterhin nicht trinkt. Ich gehe zwar einmal in der Woche in eine Stillgruppe, aber da ist man doch auch sehr schnell bei der Flasche (also abpumpen und mit Flasche füttern, obwohl die Frau wirklich sehr nett ist und ich ohne sie in der 8. Woche bestimmt abgestillt hätte). Habe eine elektr. Pumpe, aber damit komme ich nicht so recht klar eben weil der MSR nicht einsetzt bzw. gaaanz spät und ich nicht weiß, wann ich pumpen soll, weil ich Angst habe, dass er dann trinken möchte und ich die Milch gerade abgepumpt habe.

Hier noch ein paar Informationen:
Die Geburt war schnell und schmerzhaft, er wurde gleich danach angelegt. Die ersten 3 Tage waren Dauerstillen angesagt, es gab 3 mal 10ml Pre über einen Habermann(???)-Sauger und den Schnuller in meinem "stillfreundlichen" Krankenahaus. Die Stillberaterin meinte nur, eigentlich dürfte sie mir denn Schnuller ja nicht geben, aber naja... Ich habs nicht hinterfragt, weil ich mich da mit der Materie noch nicht auseinander gesetzt hatte. Den Schnuller hat er immer noch, ohne wäre schlafen eine noch größere Katastrophe mit viel Geschrei (noch mehr als jetzt).
Dann kam der wahnsinnige Milcheinschuß, alles lief erstmal gut, megaviel Milch, sehr starker MSR, was dann ab Woche 6 zum Verhängnis wurde, viel Luft schlucken, viel Blähungen, Koliken und viel Geschrei. Durch das Ändern der Stilltechnik (entgegen der Schwerkraft stillen) haben wir das recht gut in den Griff bekommen. Die Koliken blieben, die Unruhe und das Geschrei auch ohne den Nuckel wäre ich aufgeschmissen gewesen. Besser ist es seit so 3 Wochen.
Er hat einmal eine Flasche mit Mumi bekommen und am geleichen Tag noch 2 mal Tee aus der Flasche, weil meine Stillberaterin aus dem Krankenhaus meinte, ich solls mal probieren, vielleicht werden die Koliken ja besser und ihrer Meinung nach entsteht nach Woche 6 keine Saugverwirrung mehr :shock: Das ist jetzt betimmt schon 8 Wochen her, der Tag war Hölle, er war danach total verdreht und hat meine Brust angeschrien, seitdem ist die Flasche verbannt und er war weiterhin nur an meiner Brust.

Er trinkt 4-5 Mal am Tag, meist gleich nach dem Schlafen, wenn er noch halbwegs ruhig ist und noch nicht so aufgedreht. Nachts trinkt er auch noch 3-5 Mal, manchmal ists auch ein Dauergenuckel, meist schläft er nur noch, wenn er auf mir liegt.
Nasse Windeln hat er ca. 5 in 24h und Stuhlgang von 3mal am Tag bis 1 Woche gar nicht.

Noch ein paar Gewichtsdaten:
19.11. 4065 (KH)
22.11. 3740 (Entlassung KH)
24.11. 3940
27.11. 4040
30.11. 4060
03.12. 4280
06.12. 4360
11.12. 4485
14.12. 4620
18.12. 4755
21.12. 4760
28.12. 5060
02.01. 5215
10.01. 5470
15.01. 5430
22.01. 5735
05.02. 6195
19.02. 6525
12.03. 7125
26.03. 7375
02.04. 7590

Oh man, das ist ja 'ne Menge, nun ist das Ganze ja ellenlang geworden. Ich danke euch schonmal fürs bis hierher lesen :roll:
Und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Und ich hoffe, dass der Kleine gleich trinkt und mein MSR nicht auf sich warten läßt.
Ach ja, soll ich eigentlich abpumpen, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten und wenn ja, wann und wieviel (nicht, dass der Kleine nichts mehr abbekommt) und wird die Milchbildung auch ohne MSR angeregt, wenn ich ihn anlege? Und was soll ich machen, wenn er nichts trinkt?
Bitte helft mir! Mein Umfeld rät mir schon zum Abstillen, weil ich so fertig bin und das will ich nicht, dann würde ich noch mehr heulen als jetzt. Weiß gar nicht, wann ich mich das letzte Mal so schlecht wie gerade gefühlt habe :(

Liebe Grüße von einer verzweifelten Susanne
Ein Kind betritt Deine Wohnung und macht in den folgenden 20 Jahren so viel Lärm, dass Du es kaum aushalten kannst.
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.

Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
Katzensanne
ist gern hier dabei

Re: Hilfe: Vollstillbaby im Stillstreik???, später MSR

So, nun hat er zumindest seit heute morgen 2 mal getrunken. Es war ein Krampf, der MSR hat ca. 5min auf sich warten lassen, aber als es lief, hat er zumindest getrunken. Das Geschrei vorher war riesig, meine Nerven lagen blank. Ich hoffe so, dass sich das alles wieder normalisiert. Und zahnen tut er, glaube ich auch :-(
Ein Kind betritt Deine Wohnung und macht in den folgenden 20 Jahren so viel Lärm, dass Du es kaum aushalten kannst.
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.

Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
mutschegiebchen
gut eingelebt

Beitrag von mutschegiebchen »

Helfen kann ich dir leider nicht, aber mein MSR dauert auch so lange und das seit 1o Monaten.Abpumpen funktioniert bei mir gar nicht, max. 1ml :(
Den einzigen Rat den ich dir geben kann ist durchhalten und weitermachen. Ich trinke zusätzlich Malzkaffee und hab das gefühl das dadurch die Milchproduktion angekurbelt wird und dadurch auch schneller Milch fließt.

lg
mutschegiebchen
gut eingelebt

Beitrag von mutschegiebchen »

ganz vergessen-- ich würde ihn aller 2h anlegen

Es gibt natürlich Phasen wo sie mehr brauchen und welche wo sie weniger brauchen und trinken, lat Gewicht nimmt er ja gut zu!
Ans abstillen würde ich gar nicht denken! Noch ein Tipp wäre LLL (la leche liga) die beraten auch telefonisch und kostenlos, google mal)

lg
vetmedmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vetmedmama »

schwer, einen rat hab ich nicht, ausser das du dein direktes umfeld (partner) klar machst das du nicht gedrängt werden willst zum abstillen sondern das du seine unterstützung und hilfe in der schweren zeit brauchst.

und ich find es toll das du nicht aufgibst.
ich drück dich mal ((()))
Bild
Bild
Bild
Katzensanne
ist gern hier dabei

Dankeschön mutschegiebchen für deine aufmunternden Worte. Heute hat er bis jetzt seit heute morgen nur 3 mal getrunken und ich hoffe, dass das für ihn ausreichend war. Das mit dem häufiger Anlegen ist ein Problem, wenn er keinen richtigen Hunger hat oder schon recht aufgedreht ist, zappelt er nur an der Brust rum und trinkt gar nicht. Mal schauen wie die Nacht wird. Nee und abstillen will ich echt nicht, bin so froh, dass wir die ganzen Hürden bis hierher geschafft haben.

Und danke vetmedmama :) die Worte tun so gut und mein Freund steht voll hinter mir uns ist total liebevoll zu mir, zum Glück und er findet es auch ganz prima, dass ich stille. Es sind eher meine Frau Mama und manche Freunde und das tut dann schon weh v.a. weil die gar nicht ermessen können, was mir diese Stillbeziehung bedeutet.

Liebe Grüße, Susanne

Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Susanne, ihr schafft das zusammen. Dass dein Mann hinter dir steht, ist doch das wichtigste! Die andern sollen reden ;)
Wie geht es dir denn? Wenn deine Große bei der Oma ist, legst du dich dann auch mit ihm hin? Das tut euch beiden gut :)

Bei mir hat es geholfen, während dem Stillen (im Liegen, ins Bett gekuschelt) auf dem Smartphone zu surfen :oops: Ich hatte es immer bei mir rumliegen und wenn er angedockt war, hab ich angefangen zu lesen. Und ich hab, da ich ja eh neben ihm lag, ihm die Brustwarze in den Mund gesteckt, sobald er unruhig wurde und nicht abgewartet bis er richtig wach ist. Quasi überrumpelt ;)

Wenn ich mal nicht gelesen habe, hab ich ne Weile lang richtig gemerkt dass der MSR länger dauert. Beim Lesen war ich abgelenkt und merkte plötzlich: oh, er schluckt ja.

Was könnte für dich ne gute Ablenkung sein? Lesen, Kopfhörer mit Musik/Hörbuch, Gedichte aufsagen, Einkaufsliste auswendig lernen?
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Novalia

Beitrag von Novalia »

Ups, ich hab den Drücker vergessen:
(((())))
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Wurzelkind

Beitrag von Wurzelkind »

Hallo Susanne,

ich möchte dir Mut machen! Ich hatte (vermutlich durch Umzugstress bedingt?) genau das gleiche Problem. Später Milchspendereflex und sehr plötzlich nur noch sehr wenig Milch! Wenn ich auf den Geburtsmonat deines Kindes gucke, frage ich mich allerdings auch, ob das um diese Zeit vielleicht "normal" ist und durch Stress oder Krankheit nur etwas ausgeprägter auftreten kann. Bei mir war das nämlich vor etwas über einem Monat und mein Kind ist ja scheinbar ca. einen Monat älter als deins.

Ich hatte wirklich auch meeeegaaa Terror und meine Nerven lagen absolut blank. Meine Mutter, die zu der Zeit öfter auf mein Baby aufgepasst hat, hat mich nahezu angebettelt endlich Pulvermilch zu kaufen :( Ich wollte aber nicht, dass mein Kind durch den Umzug irgendwelchen Schaden nimmt und ich deswegen abstillen muss und hab deswegen wirklich die allerletzten Kräfte mobilisiert. Eigentlich hab ich selbst nicht mehr geglaubt, dass es nochmal klappt.

Da meine Tochter zum Teil wirklich dann nur noch geschrien und nicht getrunken hat, habe ich mir eine sehr gute Milchpumpe aus der Apotheke geliehen und dann um die Milchproduktion zu steigern alle 1-2 Stunden gepumpt. Da kam teilweise nur 20 ml oder manchmal auch nichts, aber ich wollte, dass meiner Brust signalisiert wird "hier ist ein seeeehr hungriges Kind".

Hab ihr dann manchmal abgepumpte Milch gegeben und danach die Brust (sie war dann satter und geduldiger). Oder ich hab den Milchspendereflex künstlich ausgelöst (weil sie eben nicht geduldig genug war und sie dann angelegt). Damit sie von der Menge genug bekam, hab ich halt die Stillfrequenz erheblich erhöht.

Es wurde erst besser als der Stress (Umzug) vollbracht war und ich zur Ruhe kam. Ich reagiere scheinbar sehr auf äußere Faktoren. Habe zudem Stilltee und Malzbier getrunken, aber eigentlich glaube ich da nicht wirklich an die Wirkung. Schaden kanns aber wohl nicht ;-) Beim Abpumpen wurde es dann täglich etwas besser. Die Kleine trank am Besten an der Brust, wenn sie sehr müde war. Deshab hab ich sie auch oft im Halbschlaf angelegt.

Und nun das Wichtigste: Es wird besser!! Inzwischen ist Stillen so entspannt wie nie. Meine Tochter ist exrem entspannt und relaxt. Ich kann mir kaum noch vorstellen, dass es wirklich so schlimm war. Deswegen halte durch! Es lohnt sich!!!
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
greenie bird
Re: AW: Hilfe: Vollstillbaby im Stillstreik???, später MSR

Beitrag von greenie bird »

leider hat vom Fach noch niemand zeit gefunden um zu antworten, aber außer aufmuntern, würde ich trotzdem langsam schwitzen, wenn mein Kind nur drei stillmahlzeiten am tag hat. zu lange sollte das sicher nicht gehen, wenn er denn nachts auch nicht ruhiger trinkt. den schnuller würde ich erstmal versuchen weg zu lassen.
ich hoffe ihr kommt bald wieder zur ruhe!

Gesendet von meinem U9200
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“