ich sitze jetzt hier und bin gerade total verzweifelt und weiß, dass ihr mir bestimmt helfen könnt. Ich versuche mal das Problem zu schildern, verzeiht mir meine Verwirrtheit, ich bin total durch den Wind.
Es begann vor ca. 1 Woche, meist abends, dann morgens und nun den ganzen Tag. Er schreit meine Brust an, beißt in die BW, dreht dabei den Kopf weg, macht sich steif. Stillen geht nur gleich nach dem Aufwachen und das auch nur mit müh und not. Mein MSR ist derzeit sehr spät und das frustiert ihn total und je mehr ich mich darauf konzentriere desto länger dauert es. Ich habe hier schon ganz viel gelesen, aber das mit der Entspannung ist so eine Sache gerade wenn man es bewußt möchte. Jetzt schläft er, whrscheinlich sehr hungrig
Nun mache ich mir total Sorgen wegen des MSR, ob meine Milchproduktion zurück geht, was ich machen soll, wenn er weiterhin nicht trinkt. Ich gehe zwar einmal in der Woche in eine Stillgruppe, aber da ist man doch auch sehr schnell bei der Flasche (also abpumpen und mit Flasche füttern, obwohl die Frau wirklich sehr nett ist und ich ohne sie in der 8. Woche bestimmt abgestillt hätte). Habe eine elektr. Pumpe, aber damit komme ich nicht so recht klar eben weil der MSR nicht einsetzt bzw. gaaanz spät und ich nicht weiß, wann ich pumpen soll, weil ich Angst habe, dass er dann trinken möchte und ich die Milch gerade abgepumpt habe.
Hier noch ein paar Informationen:
Die Geburt war schnell und schmerzhaft, er wurde gleich danach angelegt. Die ersten 3 Tage waren Dauerstillen angesagt, es gab 3 mal 10ml Pre über einen Habermann(???)-Sauger und den Schnuller in meinem "stillfreundlichen" Krankenahaus. Die Stillberaterin meinte nur, eigentlich dürfte sie mir denn Schnuller ja nicht geben, aber naja... Ich habs nicht hinterfragt, weil ich mich da mit der Materie noch nicht auseinander gesetzt hatte. Den Schnuller hat er immer noch, ohne wäre schlafen eine noch größere Katastrophe mit viel Geschrei (noch mehr als jetzt).
Dann kam der wahnsinnige Milcheinschuß, alles lief erstmal gut, megaviel Milch, sehr starker MSR, was dann ab Woche 6 zum Verhängnis wurde, viel Luft schlucken, viel Blähungen, Koliken und viel Geschrei. Durch das Ändern der Stilltechnik (entgegen der Schwerkraft stillen) haben wir das recht gut in den Griff bekommen. Die Koliken blieben, die Unruhe und das Geschrei auch ohne den Nuckel wäre ich aufgeschmissen gewesen. Besser ist es seit so 3 Wochen.
Er hat einmal eine Flasche mit Mumi bekommen und am geleichen Tag noch 2 mal Tee aus der Flasche, weil meine Stillberaterin aus dem Krankenhaus meinte, ich solls mal probieren, vielleicht werden die Koliken ja besser und ihrer Meinung nach entsteht nach Woche 6 keine Saugverwirrung mehr
Er trinkt 4-5 Mal am Tag, meist gleich nach dem Schlafen, wenn er noch halbwegs ruhig ist und noch nicht so aufgedreht. Nachts trinkt er auch noch 3-5 Mal, manchmal ists auch ein Dauergenuckel, meist schläft er nur noch, wenn er auf mir liegt.
Nasse Windeln hat er ca. 5 in 24h und Stuhlgang von 3mal am Tag bis 1 Woche gar nicht.
Noch ein paar Gewichtsdaten:
19.11. 4065 (KH)
22.11. 3740 (Entlassung KH)
24.11. 3940
27.11. 4040
30.11. 4060
03.12. 4280
06.12. 4360
11.12. 4485
14.12. 4620
18.12. 4755
21.12. 4760
28.12. 5060
02.01. 5215
10.01. 5470
15.01. 5430
22.01. 5735
05.02. 6195
19.02. 6525
12.03. 7125
26.03. 7375
02.04. 7590
Oh man, das ist ja 'ne Menge, nun ist das Ganze ja ellenlang geworden. Ich danke euch schonmal fürs bis hierher lesen
Und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Und ich hoffe, dass der Kleine gleich trinkt und mein MSR nicht auf sich warten läßt.
Ach ja, soll ich eigentlich abpumpen, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten und wenn ja, wann und wieviel (nicht, dass der Kleine nichts mehr abbekommt) und wird die Milchbildung auch ohne MSR angeregt, wenn ich ihn anlege? Und was soll ich machen, wenn er nichts trinkt?
Bitte helft mir! Mein Umfeld rät mir schon zum Abstillen, weil ich so fertig bin und das will ich nicht, dann würde ich noch mehr heulen als jetzt. Weiß gar nicht, wann ich mich das letzte Mal so schlecht wie gerade gefühlt habe
Liebe Grüße von einer verzweifelten Susanne